Bin jetzt auch dabei

  • Hallo allerseits,

    ich habe jetzt auch meinen ersten HTPC mit XBMC aufgesetzt und bin vollauf begeistert  :D

    Meine Konfiguration:

    • AMD A6-5400K
    • ASUS F2A85-M LE
    • 8 GB RAM (nur 1 Riegel)
    • 320 GB 2,5" HDD (leider bischen langsam...)
    • Zalman ZM-T2
    • Windows 7
    • Logitech K400 Funk-Tastatur


    Die Ausgabe erfolgt per HDMI an einen Pioneer VX-922 AV-Receiver, der wiederum an einem Philips LED-TV per HDMI angeschlossen ist.
    Die Medien liegen auf einem Synology DS212j, was ich leider in Anbetracht der Möglichkeiten bald erweitern muss  :D
    Die Anbindung erfolgt noch per 100 MBit, Switch mit 1 GBit ist schon bestellt (aber aktuell nicht erforderlich)

    Die Aufbereitung der Medien erfolgt mit Ember (BD, DVD, Videos) und das Taggen mit mp3tag, dadurch halten sich die Nacharbeiten in Grenzen.

    Nach der Installation hatte ich auch so meine "Problemchen" mit Sound und Video, aber dank der ausführlichen Kommentare und HowTo's hier im Forum konnte ich alles innerhalb zwei Tagen vollständig einrichten.

    Hier ein großes Lob an die Community :thumbup:

    Viele Grüße an die Community
    Alex

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

    Einmal editiert, zuletzt von alex1966 (25. Juni 2013 um 08:08)

  • HTPC sieht gut aus. Wobei 4GB RAM auch gereicht hätten. Wenn die HDD Festplatte zu laut und oder langsam wird/ist muss du diese dann eben durch eine SSD austauschen.

    Die Medien liegen auf einem Synology DS212j, was ich leider in Anbetracht der Möglichkeiten bald erweitern muss

    Da solltest du dir vorher überlegen wie viel TB Speicherplatz du mittelfristig brauchst und wie du diese absichern willst. RAID, Backup ?
    Auch welche Anwendungen/Dienste usw alles laufen sollen sollte man sich vorher überlegen. Danach kann man sich dann überlegen ob Selbstbau oder fertig NAS die richtige Wahl ist. Wobei man beim Selbstbau auch einiges mehr an Zeitaufwand zum installieren und konfigurieren mit einrechnen muss. Aber dafür ist man auch komplett frei was Hardware und Erweiterbarkeit angeht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da solltest du dir vorher überlegen wie viel TB Speicherplatz du mittelfristig brauchst und wie du diese absichern willst. RAID, Backup ?
    Auch welche Anwendungen/Dienste usw alles laufen sollen sollte man sich vorher überlegen. Danach kann man sich dann überlegen ob Selbstbau oder fertig NAS die richtige Wahl ist. Wobei man beim Selbstbau auch einiges mehr an Zeitaufwand zum installieren und konfigurieren mit einrechnen muss. Aber dafür ist man auch komplett frei was Hardware und Erweiterbarkeit angeht.

    Hi Keibertz,

    aktuell ist das DS212j (Raid1) als Datengrab zuständig. Gesichert wird auf 3 zusätzlichen einzelnen USB-Festplatten. Geplant ist ein zweites Synology als Raid0, das dann die Funktion des Datengrabs übernehmen soll, das DS212j wird dann als Backup fungieren.

    Überrascht wurde ich von den Möglichkeiten des NAS, vor allem was in dieser kleinen Konfiguration so alles geht. War ursprünglich nur als Backup für wichtige Dateien/Dokumente und Bilder gedacht, aber der mögliche und funktionierende Funktionsumfang hat das Konzept wesentlich erweitert :)

    @Brojo,
    der 8 GB Riegel einfach deshalb, da ich CPU, Board und RAM als Kit gekauft habe, war preislich sehr interessant.

    Gruß
    Alex

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • Geplant ist ein zweites Synology als Raid0


    RAID0 würde ich NIEMALS verwenden. Denn bei RAID0 braucht nur eine der Festplatte ein Problem zu haben und ALLES ist FUTSCH.
    Der eigentliche Vorteil von RAID0 ist der hohe Speed. ABER bei einer NAS hast du von dem Speed absolut nichts, denn das Netzwerk ist der limitierende Faktor. => RAID0 besser nicht benutzen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vermutlich mit der Logitech K400 Funktastatur....

    XBMC steuere ich mit der Original XBMC-Android-App oder der yatse-App, die Logitech K400 ist dafür da, wenn ich etwas unter Windows direkt Mache (Browser, Mail...)

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • RAID0 würde ich NIEMALS verwenden. Denn bei RAID0 braucht nur eine der Festplatte ein Problem zu haben und ALLES ist FUTSCH.
    Der eigentliche Vorteil von RAID0 ist der hohe Speed. ABER bei einer NAS hast du von dem Speed absolut nichts, denn das Netzwerk ist der limitierende Faktor. => RAID0 besser nicht benutzen

    Hi Keiberz,

    Raid0 (oder auch JBOD) wenn das zweite NAS auch wieder ein 2-Bay-NAS wird, bei nem 4-Bay-NAS würde ein Raid5 eingerichtet werden.

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • Raid0 (oder auch JBOD)


    RAID0 und JBOD ist aber absolut nicht das selbe ... siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Wobei es von JBOD auch sehr unterschiedliche Implementierungen gibt. darunter verstehen leider unterschiedliche Firmen teilweise etwas recht verschiedenes. Die unterschiedlichen Varianten werden in dem Link aber auch beschrieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • RAID0 und JBOD ist aber absolut nicht das selbe ... siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Wobei es von JBOD auch sehr unterschiedliche Implementierungen gibt. darunter verstehen leider unterschiedliche Firmen teilweise etwas recht verschiedenes. Die unterschiedlichen Varianten werden in dem Link aber auch beschrieben.

    Hi Keiberz,

    schon klar... :)
    Mir geht's dabei eigentlich nur darum, bei dem zweiten NAS - wenns ein 2-Bay wird - allen Platz zur Verfügung zu haben. Dieses soll keine Sicherungsaufgaben wahrnehem - die weiter oben beschriebenen Sicherungsmedien bleiben bestehen.


    Momentan habe ich per NAS nur 1,75 TB zur Verfügung - ist irgendwie ein bischen wenig :D

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!