/// ERLEDIGT /// XBMC mit ReadyNAS - Win und Mac ? (iMac - iPad - AppleTV)

  • Hallo
    Ich möchte XBMC an einem Ready NAS (Netgear) mit Windows und Mac (PC / iMac / Apple-TV sowie iPad) nutzen.
    Unter Win 7 läuft das problemlos und alle Ordner auf dem NAS (Musik/Bilder/Videos) sind mit Vorschau problemlos sichtbar.
    Beim iMac sowie dem Apple TV und dem iPad kann ich mich nicht einmal mit NAS verbinden. (Firewall ist aus, IP-Adresse stimmt auch).
    Services auf dem NAS aktiviert: SMB / AFP / iTunes / ReadyDLNA / UPnP / THHP / HTTPS / SSH
    Auf dem iMac läuft: Mac OS - 10.8.4 - iPad: 6.1.3 (XBMC Commander ist auch drauf) Fehlermeldungen überall: 'Quelle nicht gefunden' ausser auf Win 7
    Hat jemand einen Tipp wir ich das hinbekomme ?
    Vieeln Dank im voraus :S
    Ruston

  • ich nehme mal an er wird auf den Äpfeln versuchen die Quellen über das XBMC Menü anzulegen und dort bereits die Fehlermeldung bekommen. Dann sollte in der sources.xml eigentlich ja nichts drin stehen ....

    Ich würde es mal direkt mit der IP bzw dem Rechnernamen der NAS versuchen und nicht XBMC suchen lassen. Oder die sources.xml manuell schreiben und XBMC geben. Siehe auch [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du uns deine sources.xml und die [definition='2','0']as.xml[/definition] zeigst, vielleicht.

    Nach der Suche (wie im Beschrieb für Win 7) finde ich lediglich: 'ModelLines_template' sowie 'RssFeeds' als XML-Dokument... das kann nicht das sein.

  • ~/Library/Application Support/XBMC/userdata (OS X), /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata (iOS)

    Liegt da wirklich nichts, dann ist es wie keibertz: sagt, und das Anlegen der sources.xml war nicht erfolgreich. Wenn du Quellen hinzufügst, geh mal nicht über die Vorgabe SMB sondern ganz unten auf Netzwerkressource hinzufügen und gib dort die Freigabe manuell mit IP an.

  • [quote='keibertz','index.php?page=Thread&postID=121344#post121344']ich nehme mal an er wird auf den Äpfeln versuchen die Quellen über das XBMC Menü anzulegen und dort bereits die Fehlermeldung bekommen. Dann sollte in der sources.xml eigentlich ja nichts drin stehen ....

    Ich würde es mal direkt mit der IP bzw dem Rechnernamen der NAS versuchen und nicht XBMC suchen lassen. Oder die sources.xml manuell schreiben und XBMC geben. Siehe auch [HowTo] ich nehme mal an er wird auf den Äpfeln versuchen die Quellen über das XBMC Menü anzulegen und dort bereits die Fehlermeldung bekommen. Dann sollte in der sources.xml eigentlich ja nichts drin stehen ....

    Ich würde es mal direkt mit der IP bzw dem Rechnernamen der NAS versuchen und nicht XBMC suchen lassen. Oder die sources.xml manuell schreiben und XBMC geben. Siehe auch [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    Danke für den Tipp. Habs manuell versucht, entweder 'Operation timed out' (NFS) oder smb = Quelle nicht gefunden... leider immer noch nichts.

  • Ganz unten, Netzwerkfreigabe hinzufügen. Dort dann SMB mit IP vom Ready-NAS manuell eintragen. Falls Benutzer und Passwort benötigt wird, kannst du das da auch gleich mitangeben. Bin auf Arbeit, sonst würde ich dir nen Screenshot machen.

  • ~/Library/Application Support/XBMC/userdata (OS X), /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata (iOS)

    Liegt da wirklich nichts, dann ist es wie keibertz: sagt, und das Anlegen der sources.xml war nicht erfolgreich. Wenn du Quellen hinzufügst, geh mal nicht über die Vorgabe SMB sondern ganz unten auf Netzwerkressource hinzufügen und gib dort die Freigabe manuell mit IP an.


    THX - ja, habe ich ebenfalls just ausprobiert, 'Verbindung nicht möglich' oder 'Timed out' / unter ''https'' dito - Verbindung nicht möglich...

  • ich glaube ja langsam du hast auf dem NAS gar keine Freigaben eingerichtet ...
    Über welches Freigabeprotokoll läuft es denn auf deinem Windows Rechner ? NFS, FTP, UPnP, SMB ?
    Schau am besten mal in der NAS was du da genau eingestellt hast.

    Ansonsten schau dir den verlinkten Beitrag an dort ist alles mit Bildern Schritt für Schritt beschrieben ....

    Wie oben bereits gesagt NICHT XBMC SUCHEN LASSEN

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ganz unten, Netzwerkfreigabe hinzufügen. Dort dann SMB mit IP vom Ready-NAS manuell eintragen. Falls Benutzer und Passwort benötigt wird, kannst du das da auch gleich mitangeben. Bin auf Arbeit, sonst würde ich dir nen Screenshot machen.


    Danke für Dein Angebot mit den Screenshots - habe ich jedoch alles gefunden und die Einträge korrekt ausgefüllt. Geht leider auch nicht...

  • ich glaube ja langsam du hast auf dem NAS gar keine Freigaben eingerichtet ...
    Über welches Freigabeprotokoll läuft es denn auf deinem Windows Rechner ? NFS, FTP, UPnP, SMB ?
    Schau am besten mal in der NAS was du da genau eingestellt hast.

    Ansonsten schau dir den verlinkten Beitrag an dort ist alles mit Bildern Schritt für Schritt beschrieben ....

    Wie oben bereits gesagt NICHT XBMC SUCHEN LASSEN

  • nur die Tatsache das du das aktivierst heißt noch lange nicht das du auch entsprechende Freigaben eingerichtet hast.
    Allerdings kenne ich auch deine NAS Software nicht und kann dir da keine Schritt für Schritt Anleitung geben. Aber nur ein aktivierter Service heißt noch nichts ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • nur die Tatsache das du das aktivierst heißt noch lange nicht das du auch entsprechende Freigaben eingerichtet hast.
    Allerdings kenne ich auch deine NAS Software nicht und kann dir da keine Schritt für Schritt Anleitung geben. Aber nur ein aktivierter Service heißt noch nichts ...


    Das Handbuch sagt: 'grün' aktivierter Dienst + Freigabe (es gibt lediglich noch einen Schalter für den Fernweartungssupport an einem separaten Port). Wenn XBMC auf Win 7 und XP läuft, warum nicht auch an Mac wenn die kompatiblen Services auf dem NAS vorhanden sind?

  • Zeig mal deine sources.xml von den Windowsgeräten. Wenn es da funktioniert, muss dort ja auch eine sources.xml vorhanden sein.

  • Zeig mal deine sources.xml von den Windowsgeräten. Wenn es da funktioniert, muss dort ja auch eine sources.xml vorhanden sein.


    ....das ist von Win: ''Nach der Suche (wie im Beschrieb für Win 7) finde ich lediglich: 'ModelLines_template' sowie 'RssFeeds' als XML-Dokument...''' auf Mac hat es unter der angegebenen Quell überhaupt keine xml-Dateien.

  • du suchst am falschen Ort.

    c:\Users\<your_user_name>\AppData\Roaming\XBMC (AppData ist ein "ausgeblendeter" Ordner)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hat sich erledigt - danke an alle.


    ...sorry - - - Jetzt:


    Das hilft leider keinem weiterem mit dem gleichen Problem. Wäre super wenn du uns noch an deiner Lösung teilhaben würdest.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!