Gibt es unter euch "Iron Maiden" Fans/Sammler ?

  • Ich hab' ja schon im zarten Alter von 11 meine erste Iron Maiden Single (Run To The Hills, 1982) gekauft und noch relativ zeitig mit Sammeln angefangen. Dämlicherweise hab' ich - nachdem ich der Meinung war, alle meine Schätzchen aus der Vinyl-Zeit seien mittlerweile auf CD veröffentlicht - meine komplette Vinyl-Sammlung verscherbelt und mich auf CD/DVD/DVD-A und Blu-ray konzentriert. Vor kurzem hab' ich dann mal recherchiert, was denn so alles an 7", 10", 12", (X-)LP, Shaped Discs, Picture Discs, farbigem Vinyl und VHS veröffentlicht worden ist...
    Bei VHS ist es einfach, die hatte ich eh' noch alle und die Einzige, die noch fehlt ist "Donington 1992". Die "ruht" mittlerweile als mkv auf meinem Server (Mumbi sei Dank) :)
    In Sachen Vinyl wird es schon komplizierter. Die Kerlchen waren nämlich schon immer sehr clever und veröffentlichten von einer Single etliche Formate, die oft einen exklusiven (meist Live-) Track enthielten. Meine Nachforschungen haben ergeben, daß folgende Vinyl-Veröffentlichungen noch nicht im CD Format (höchstens als Bootleg) existieren:

    1979 The Soundhouse Tapes
    - wurde zwar 2000 von Sony als CD aufgelegt, aber nur 666x in den USA, wenn man alle Mini-LP Reissues gekauft hatte - also praktsch nicht erhältlich (eBay 200€ aufwärts)
    - "Iron Maiden" ist auf der Best Of The Beast 2CD Version erschienen
    - "Sanctuary" und "Prowler" wurden offiziell noch auf keiner CD veröffentlich

    1980 Live +One!!
    - ursprünglich nur in Japan veröffentlicht
    - die griechische Version enthielt zusätzlich die Songs der "Maiden Japan" EP
    - "Women In Uniform" und "Phantom Of The Opera (Live)" wurde mit den First 10 Years CD's veröffentlicht
    - "Sanctuary (Live)" und "Drifter (Live)" wurden offiziell noch auf keiner CD veröffentlich, die "Drifter" Live Version der "Women In Uniform" Single wurde früher aufgenommen

    1981 Maiden Japan (aka "Heavy Metal Army)
    - 4 Tracks wurden mit den First 10 Years CD's veröffentlicht
    - Die Nord- und Südamerikanischen Releases enthielten noch die Live Version von "Wrathchild" vom gleichen Konzert

    1992 From Here To Eternity (7" Picture Disc)
    - "I Can't See My Feelings" wurde nur auf der - heute nur für sehr viel Geld (~300€) erhältlichen - Best Of The B-Sides 2CD aus der Eddies Archive Box veröffentlicht

    1996 Best Of The Beast (4LP Picture Disc)
    - enthält eine vorher unveröffentlichte Live-Version (das Aufnahmedatum ist mir leider nicht bekannt) von "Revelations", die nicht auf der CD enthalten ist

    2005 The Trooper (7" Blue Vinyl, 12" Picture Disc)
    - enhalten jeweils eine Live-Version von "Another Life" bzw. "Murders In The Rue Morgue", die auf keiner CD Version veröffentlicht wurden

    2006 The Reincarnation Of Benjamin Breeg (10" Clear Vinyl)
    - enthält die Radio 1 Legends Session Versionen von "The Trooper" und "Run To The Hills", die nur Digital (nicht in CD Qualität) veröffentlicht wurden

    Es ist mir mittlerweile gelungen nahezu alle fehlenden Tracks aufzutreiben mit Ausnahme der "Revelations" Version der "Best Of The Beast" 4LP Box (aktueller Preis ~200-300€).
    Hat evtl. jemand genauere Infos zum Aufnahmedatum oder sogar einen (möglichst hochwertigen z.B. 24/96 FLAC/WAV) Vinyl-Rip des Titels ?
    Bitte korrigiert mich auch, wenn ich irgenwelche Titel vergessen habe oder es CD's gibt, die den einen oder anderen Track doch enthalten (keine Bootlegs...).

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!