Zotac ZBOX und 5.1

  • Moin!

    Ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Verständnisfragen und hoffe, dass das Forum mir hier weiterhelfen kann.

    Aktuell denke ich darüber nach mir ein kleines Media Center zu bauen. Sprich ich möchte ein Qnap-NAS hinsetzen, dazu vielleicht das 5.1 "E 400" von Teufel und dann brauche ich ja noch so etwas wie ein zentrales Steuerelement. Also eines, welches das NAS, das 5.1 System und den TV miteinander verbindet. Dabei dachte ich eine Zotac ZBOX, weil ich dort auch wieder mit XMBC arbeiten könnte und die kleinen Kisten scheinbar auch Fernbedienungen mit dabei haben oder zumindest kompatibel zu Remote-Controls wie der Harmony etc. sind.

    Und nun kommen meine Fragen, denn ich bin zwar fit was Servertechnik angeht, aber hier stoße ich gerade an meine Grenzen hinsichtlich des Verständnisses.

    Von der Zotac ZBOX müsste ich doch letztendlich z.B. per HDMI an den TV für das Bild und mittels Audio-Out an den 5.1 Receiver oder? Bitte sofort einschreiten, wenn ich irgendwelchen technischen Unfug von mir geben sollte. ;) Aber sehe ich es richtig, dass diese Zotac ZBOX nur einen Ausgang für 2.1 hat? Ich baue mir doch kein Media Center um dann mkv-Files im 2.1 Format zu hören.

    Da kann ich auch weiter meinen PC über HDMI am TV lassen. :P Würde aber gerne alles von einander entkoppeln und so eine Zotac ZBOX sah ganz schick aus. ;) Nur diese 2.1 Geschichte finde ich irreführend? Wie bekomme ich da denn 5.1 raus?


    Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße aus Hamburg!

  • Von der Zotac ZBOX müsste ich doch letztendlich z.B. per HDMI an den TV für das Bild und mittels Audio-Out an den 5.1 Receiver oder? Bitte sofort einschreiten, wenn ich irgendwelchen technischen Unfug von mir geben sollte. ;) Aber sehe ich es richtig, dass diese Zotac ZBOX nur einen Ausgang für 2.1 hat? Ich baue mir doch kein Media Center um dann mkv-Files im 2.1 Format zu hören.


    Du kannst ja mit dem HDMI Kabel von der ZBOX in den Eingang des AVRs gehen. Mit dem Ausgang des AVRs gehst du dann an den Fernseher... Somit schleifst du Bild und Ton durch den AVR... Ich kenne mich zwar nicht mit den ZBOXen aus, gehe aber trotzdem davon aus, das diese auch 5.1 unterstützen... Aber das sieht man ja im Datenblatt des jeweiligen Gerätes...

  • Ach sooo! Also habe ich an einem solchen Receiver (AVR) immer mehrere HDMI Anschlüsse? input und output sozusagen und kann das Bild- und Tonsignal letztendlich einfach durchschleifen wie ich es möchte. Das ist schon mal eine gute Erkenntnis.

    Aber jetzt muss ich nochmal näher darauf eingehen. ;)

    An dem Teufel Concept E 400 habe ich jedoch nur Optical und Coaxial. Das sind soweit mein Wissensstand korrekt ist jedoch rein auf Audio ausgelegte Anschlüsse. Glaube bis 7.1.

    Wenn ich das ganze jetzt korrekt durchdenke habe ich zwei Optionen:

    Option 1:
    Ich gehe z.B. von so einer Zotac ZBOX mittels HDMI direkt auf den TV für das Bild und mittels Optical Digital S/PDIF direkt auf den Receiver für den Ton. Könnte ja ohne weiteres in Windows konfigurieren worüber der Ton primär ausgegeben werden soll.

    Option 2:
    Von der Zotac ZBOX mittels HDMI direkt auf den AVR in HDMI-1 und über HDMI-2 an dem AVR weiter zu dem TV.


    Habe ich das soweit richtig nachvollzogen?

  • Beim AVR hat man i.d.R. immer mehrere Eingänge und einen Ausgang für den TV...
    Ich würde Option 2 wählen. Da das Signal üblicherweise auch vom AVR durchgeschleift wird wenn dieser ausgeschaltet ist, kannst du dir den Sound entweder vom AVR (wenn AVR eingeschaltet) oder dem TV (wenn AVR ausgeschaltet) liefern lassen. So "spart" man sich das S/PDIF Kabel, man kann mit allen anderen Geräten ebenfalls an den AVR gehen und man kann dann direkt am AVR die Eingänge umschalten...

  • Ja, nur dann muss ich leider von meinem Gedanken wegrücken mir das Teufel E 400 zuzulegen und das gefiel mir eigentlich ganz gut. Dort steht leider! ...nur Coaxial und Optical zu Verfügung.

    Alles über HDMI laufen lassen wäre natürlich einfacher. Dann würde man sich das ständige hin- und herschalten ersparen...und definitiv einiges an Kabeln sparen. Je nachdem wie viel man später noch so anschließen möchte. ;)

    Aber bisher hat mir das schon mal sehr viel weitergeholfen. Dann werde ich mich nun an die Konfig der Hardware begeben und mir alles zusammensuchen. ;)

    Ganz großes Dankeschön! :)

  • Zitat

    Ja, nur dann muss ich leider von meinem Gedanken wegrücken mir das Teufel E 400 zuzulegen und das gefiel mir eigentlich ganz gut. Dort steht leider! ...nur Coaxial und Optical zu Verfügung.

    Nicht unbedingt... Das E400 ist ja für den direkten Anschluss an einem PC gedacht...
    Den AVR habe ich einfach mal in den Raum geworfen, weil man mit diesem auch noch einige Vorteile hat (wie z.B. Anschluss von mehreren Geräten etc.)
    Das größte Problem bei der zotac-E400 Kombi ist, das die zboxen nicht die für den E400 notwendigen Anschlüsse bereitstellt. Dies ist dann nur mit Zusatzhardware, zusätzlichen Kabeln/Adaptern oder mit Einschränkungen verbunden...
    Deshalb würde ein AVR mit einem anderen Lautsprechersystem durchaus Sinn machen...

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Ja, nur dann muss ich leider von meinem Gedanken wegrücken mir das Teufel E 400 zuzulegen


    Ich halte von den Teufel Brüllwürfeln in der Preisklasse generell überhaupt nichts. Wenn Du Dir einen AVR und erst mal nur 2.0 Standboxen holst und nachher den Rest nach und nach kaufst, wirst Du auf lange Zeit sehr viel mehr Klang für dein Geld haben und zufriedener sein. Jede Wette... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!