Neues HTPC Mainboard - AMD

  • Hallo zusammen, da mir die Tage mein bisher in meinem HTPC verbautes ION-Board abgeraucht ist (ständige Meldung, dass der Grafiktreiber nicht mehr funktioniert, Bluescreens, zweimaliges neuinstallieren von Treibern sowie Windows haben keine Besserung gebracht, woraus ich schließe, dass es wohl die Hardware sein muss), bin ich auf der Suche nach Ersatz.

    Der HTPC wird genutzt für:

    • Medien (natürlich XBMC: DVD, Dateien, BluRay Laufwerk vorhanden aber noch nicht eingebaut)
    • Nutzung von Streaming Services (ARD/ZDF Mediathek, Youtube, Watchever hatte ich mal ausprobiert, bin generell sehr angetan davon, allerdings hat HD Material den Ion dabei in die Knie gezwungen)
    • als Spiele laufen höchstens mal der ein oder andere Emulator, nichts aufwändiges, für Games stehen Konsole/Gaming-Pc zur verfügung (ich hatte allerdings mal ein paar Shooter älteren Semesters drauf und war überrascht wie viel die Plattform doch leisten kann)


    Was ansonsten vorhanden ist:

    • Aplus Cupid3 Case inkl Netzteil (link)
    • BR-Laufwerk
    • 64Gb SSD
    • 2 3,5" HDD
    • PCI TV-Karte (wird aktuell allerdings nicht genutzt, ich bin am überlegen, ob ich sie überhaupt noch verbauen soll, da ich seit über einem Jahr kein Live-TV mehr geschaut habe)
    • Gehäuselüfter


    Ich hätte eigentlich gerne wieder eine integrierte Lösung, ein Kumpel hat mir AMD Brazos vorgeschlagen (z.B. das Asus E35M1-I). Leider sind da fast keine guten Boards mehr zu kriegen. Kann mir da jemand ein gutes Board vorschlagen? Bzw. weiß jemand, ob AMD da bald etwas neues raus bringt und deshalb nichts mehr verfügbar ist? Prinzipiell bin ich auch über Vorschläge anderer Lösungen dankbar, allerdings möchte ich möglichst wenig an dem Ganzen ändern. Vor allem sollte es eigentlich schon noch in das Gehäuse passen, obwohls da mit den Platten eh langsam eng wird.

    Anforderungen:

    • Möglichst günstig
    • Möglichst wenige Folgeänderungen (um DDR3-Speicher werde ich wohl nicht herum kommen)
    • Möglichst leise
    • möglichst kühl
    • Möglichst stromsparend
    • Ausreichend Leistung für die o.g. Einsatzgebiete (3D-Ausgabe wäre "nett", allerdings fehlt mir der Fernseher dazu und ist für die nächste Zeit auch nicht geplant. Da ich jedoch hoffe, das Board länger zu benutzen wäre gewisse Zukunftssicherheit ganz schön)


    In Zukunft hätte ich auch noch den Umbau auf eine Pico-Psu angedacht, also das vielleicht in den Vorschlägen mit einplanen. Als Betriebssystem kommt wsl. im Zuge des Upgrades gleich Windows 8 zum Einsatz.

    Vielen Dank!

  • weiß jemand, ob AMD da bald etwas neues raus bringt und deshalb nichts mehr verfügbar ist?


    Jaguar sollte noch dieses Jahr erscheinen ... die News ist erst paar Tage alt http://www.heise.de/newsticker/mel…ar-1892482.html
    Für Blu Ray wird Windows benötigt.
    Zukunftssicherheit gibt es allgemein nicht ...
    Hier gibts die meistgenutzten Konfigs im Forum http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795 ich denke dort wirds aber bald ein Update geben von Keibertz da Richland von AMD erhältlich ist und bald auch Haswell erhältlich sein wird.

  • Jaguar sollte noch dieses Jahr erscheinen ... die News ist erst paar Tage alt http://www.heise.de/newsticker/meldung/L…ar-1892482.html

    ok, danke schonmal dafür!

    Für Blu Ray wird Windows benötigt.

    Wie ich geschrieben habe, wird wsl Windows 8 verwendet. Momentan war ich ohnehin bei Windows 7

    Zukunftssicherheit gibt es allgemein nicht ...

    Das ist mir bewusst, aber man kann sich ja mal gute Voraussetzungen schaffen

    Hier gibts die meistgenutzten Konfigs im Forum http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795 ich denke dort wirds aber bald ein Update geben von Keibertz da Richland von AMD erhältlich ist und bald auch Haswell erhältlich sein wird.

    Danke auch dafür, bietet immerhin eine Richtlinie, falls ich doch noch auf eine Prozessor + Board Kombi statt integrierte Lösung setzen sollte. Allerdings Krieg ich dann mit ziemlicher Sicherheit Platzprobleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!