Language Flags

  • Hallo zusammen!

    Zunächst möchte ich sagen, dass ich schon länger regelmäßig und gerne in diesem Forum vorbeischaue und lese. Angemeldet habe ich mich allerdings erst jetzt, anlässlich einer konkreten Frage, die mich nun schon länger beschäftigt und auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.
    Es geht mir um eine der so ziemlich letzten Funktionen, die mir noch zum rundum glücklich sein fehlen: die Anzeige der verfügbaren Audiospuren von TV-Serien auf Episoden-Level.

    Ich verwende den Skin Aeon Nox (4.1.9) und in dieser Version werden language flags ja im Video Info Screen sowohl bei Filmen als auch bei einzelnen Episoden angezeigt. Auch bei manchen viewtypes (etwa beim showcase für Filme) werden die flags unten rechts angezeigt, ohne dass man in den Info Screen wechseln müsste. Dasselbe hätte ich gerne auch bei Tv-Episoden, wobei ich dort die Ansicht "Lowlist" verwende. Dort sollten die audio language flags dann idealerweise ganz unten rechts neben dem Audio codec flag angezeigt werden (analog zum showcase viewtype).

    Die große Frage ist nun: wie krieg ich das hin? Um niemanden unnötig zu belämmern habe ich schon ganze Nachmittage damit verbracht, mich in die Problematik einzulesen, habe zahlreiche Threads und Tutorials zum Skinnen durchgeackert, und auch wenn ich das Gefühl habe, den Aufbau jetzt besser zu verstehen, muss ich mir doch eingestehen, dass ich als Neuling leider überfordert bin. Verstanden habe ich etwa, dass Aeon Nox wohl mit dem videolanguage-script arbeitet, das in MyVideoNav.xml aktiviert wird. Hab auch versucht, mir abzugucken, wie die Flags im showcase-view integriert sind, aber die Spuren haben sich für mich im Sand verlaufen. Da sie in manchen viewtypes verfügbar sind, habe ich auch den Verdacht, dass sie in die Infoleiste unten integriert sind und dass diese Infoleiste von mehreren viewtypes verwendet wird, nur leider gehört "Lowlist" wohl nicht dazu. Eventuell würde mir schon ein Tipp reichen, welche Datei(en) ich etwa an welcher Stelle bearbeiten müsste, um mein Ziel zu erreichen, wobei natürlich gilt: je konkreter desto besser.  :)  

    In jedem Fall bin ich euch für jede Hilfestellung dankbar die ihr mir geben könnt, sofern es eure Zeit erlaubt.

  • Okay, ich hätte vielleicht noch einen Nachmittag länger warten sollen. Ich habe es mittlerweile hingekriegt und es sogar geschafft, nen Button zum Ein- und Ausschalten im linken Menü zu konfigurieren. 8)

    Falls es jemand interessiert (insbesondere andere Einsteiger), kann ich auch mal posten, was genau man dafür verändern muss.

  • Hey,

    Ich bin jetzt schon einige Zeit auf der suche, wie ich die Languae Flags in Aeon Nox aktiviere. Du schreibst, dass Aeon Nox das automatisch bei Filmen macht. Bei mir funktioniert das aber nicht. Wie bekommt der denn bei dir die Information dazu, entnimmt er die direkt aus der Datei oder musst du die irgendwie händisch hinzufügen?

    Auch über eine Anleitung wie du das mit der Serien hinbekommen hast würde ich mich freuen.

  • Hi,
    also ich weiß leider nicht, was du bisher schon gemacht hast, aber damit das grundsätzlich funktioniert solltest du die aktuelle Version von Nox (4.1.9) und das video language script installiert haben, das du unter folgendem Link findest:
    https://github.com/Black09/script.videolanguage


    Danach kannst du die Option im viewtype-Menü am linken Bildschirmrand aktivieren, das erscheint, wenn du in der Datenbankansicht nach oben drückst. Das alleine sollte eigentlich schon ausreichen, damit in einigen (nicht in allen!) viewtypes im Datenbankmodus unten rechts im Bild die language flags für Tonspuren werden. Auf jeden Fall klappt es in showcase oder shift, sicherlich auch noch in ein paar anderen. Darüber hinaus werden sie auch im Infofenster (mit Schauspielbildern etc) für jeden Film angezeigt. Wenn ich richtig informiert bin, liest das Skript die Infos aus den Videodateien aus; ob die Flags angezeigt werden hängt also auch vom Film ab und ob diese Info bei den Audiostreams vorhanden ist. Bei mir war das jedoch bei 90% der Filme der Fall.

    Damit das auch in anderen viewtypes bzw in Serien funktioniert muss man ein paar Codezeilen in die entsprechende xml-Datei einfügen. Hängt aber auch davon ab welche Ansicht du für Episoden verwendest (ich habe es zum Beispiel für die LowList gebraucht). Ich kann dir das gerne später beschreiben wenn ich wieder Zuhause bin  ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!