Qnap nas datenbank as.xml problem?

  • hi,

    (in der ganzen sache bin ich ein frischling was die DB angeht)

    da ich ein atv und auch bald ein htpc (beides Frodo 12.2) besitze möchte ich gern meine datenbak via qnap-nas verwalten.

    was ich bereits gemacht habe:

    1) Benutzer auf dem Qnap angelegt und mit einem Passwort versehen und natürlich fürs lesen und schreiben Freigegeben.

    2) Mysql ativiert und phpMyAdmin (3.3.5) installiert und die Datenbank erstellt.

    SQL
    1CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';2CREATE DATABASE xbmc_music CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;3CREATE DATABASE xbmc_video CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;4GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    steht auch wie man sieht.

    3) [definition='2','0']as.xml[/definition] erstellen und die sieht folgendermaßen aus

    die [definition='2','0']as.xml[/definition] habe ich fast eins zu eins von hier übernommen.
    die ip habe ich aus meiner Fritzbox für das Qnap.sollte also richtig sein.

    ich bin mir auch sicher das ich soweit alles richtig gemacht habe aber irgendwie gehts nicht.
    die ganzen einstellung die ich bis jetzt gemacht habe geschahen von mein windows 7 pc aus.

    PS: bin lern freudig und bitte belehrt mich eines besseren

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    Einmal editiert, zuletzt von PaTATV2 (21. Juni 2013 um 21:23)

  • 1) In der [definition='2','0']as.xml[/definition] fehlen die äußersten TAGs gnz oben <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> und ganz unten </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    2) Datenbank manuell anlegen/erstellen soll/darf man nicht das macht XBMC automatisch
    3) der Tag <name> ist überflüssig außer du willst mehrere verschiedene XBMC Datenbanken in einer MySQL DB beherbergen
    4) pathsubstitution ist auch überflüssig da sich XBMC die Thumbs selbst synced. Diese liegen dann lokal auf jedem XBMC. Wenn du die Bilder, warum auch immer, alle zentral auf dem QNAP haben willst brauchst du pathsubstitution auch weiterhin.

    Aber wo ist eigentlich deine Frage bzw was funktioniert bei dir nicht ? Nach dem Anlegen der MySQL DB musst du natürlich alles neu scrapen, denn die DB wird leer angelegt ...
    Daher am besten vorher einen separaten Export deiner derzeitigen lokalen DB machen, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Schau mal in deine xbmc.[definition='1','0']log[/definition] ob die [definition='2','0']as.xml[/definition] auch richtig eingelesen wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    1) In der [definition='2','0']as.xml[/definition] fehlen die äußersten TAGs gnz oben <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> und ganz unten </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    das ist mir klar das dass da die stehen muss tut es ja auch.

    Zitat

    2) Datenbank manuell anlegen/erstellen soll/darf man nicht das macht XBMC automatisch

    also war das überflüssig?

    SQL
    1CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';2CREATE DATABASE xbmc_music CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;3CREATE DATABASE xbmc_video CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;4GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';

    und ich sollte einfach nur unter rechte in phpmyadmin ein benutzter mit alles rechten anlegen?

    Zitat

    3) der Tag <name> ist überflüssig außer du willst mehrere verschiedene XBMC Datenbanken in einer MySQL DB beherbergen

    sollte die dann so aussehen?

    Zitat

    Aber wo ist eigentlich deine Frage bzw was funktioniert bei dir nicht ?
    Nach dem Anlegen der MySQL DB musst du natürlich alles neu scrapen, denn
    die DB wird leer angelegt ...

    Daher am besten vorher einen separaten Export deiner derzeitigen lokalen DB machen, siehe

    ist mir auch klar aber nach dem scrapen usw. gibt es halt einfach keine verbindung zum qnap.also xbmc nutzt nicht die sonder legt immer und immer wieder eine neu an die natürlich dann auch leer ist.

    Zitat

    Schau mal in deine xbmc.[definition='1','0']log[/definition] ob die [definition='2','0']as.xml[/definition] auch richtig eingelesen wird.

    jupp wird es...

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Die CREATE DATABASE Befehle kannst du weglassen. Den name-Tag kannst du verwenden, musst du aber nicht. Es macht keine Schwierigkeiten, wenn du ihn benutzt.

    Ab Eden reicht also CREATE USER und GRANT ALL ON, mehr muss nicht gemacht werden. Wenn es Probleme gibt, poste doch einfach mal dein komplettes Log mit aktiviertem Debugging. Kannst du in der [definition='2','0']as.xml[/definition] mit <loglevel>1</loglevel> aktivieren, ohne in der GUI was davon zu sehen.

  • so ich habe es geschafft und zwar habe ich auf mein qnap-nas erst in mysql die datenbanken "myvideo und mymusic" angelegt.dann habe ich den xbmc nutzer erstellt mit alles rechten.
    die [definition='2','0']as.xml[/definition] schaut so aus

    xbmc gestartet und die datenbank importiert danach neu gesrapt. läuft :thumbup:
    in mysql wurde alles angelegt.

    allderdings finde ich nirgendwo auf dem qnap die ordner 1-9, a-f und video warum?
    wie bekomme ich das hin das alles an bilder usw. auf dem qnap liegt? damit zb. das ATV keine bilder etc. drauf hat um die performance nicht anzugreifen?

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    Einmal editiert, zuletzt von PaTATV2 (22. Juni 2013 um 14:07)

  • Wenn du die Thumbs auslagerst, bremst du die Performance. Für Frodo wird auch gar keine Substitution für Thumbs mehr empfohlen.

  • ok so lassen wie es ist aber warum sind keine ordner auf mein qnap 1-9, a-f und video???

    oder ist das richtig?

    also werden nur in der mysql die daten hinterlegt wo was liegt usw.? cover etc werden durch das importieren der ausgelagerten DB auf jeden einzelnen gerät gelagert. versteh ich das so richtig ja? ^^

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Du hast keine pathsubstitution in deiner [definition='2','0']as.xml[/definition], woher sollen also die Ordner auf dem QNAP kommen? ;)

  • jo im eifer vergessen :D

    ich habe alles neu gescrapt und alle xml´s vom atv einfach mal auf mein win7 kopiert und eingefügt. siehe da ich habe die selbe scheisse drauf wie aufm atv...ich werd bekloppt :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    Einmal editiert, zuletzt von PaTATV2 (22. Juni 2013 um 16:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!