Kann Datenbankmodus (Musik) nicht aktivieren

  • Hi zusammen,
    so langsam verzweifle ich...

    Ich habe hier ein XBMC Frodo (12.2) unter Win7 laufen. Das ganze connected sich zu meinem Homeserver auf dem die MySQL-Datenbank liegt, die Daten werden per SMB übertragen. Das funktioniert für Filme und Serien auch hervorragend, die Datenbanken werden automatisch aktualisiert, alles sauber gescraped etc.

    Aber für die Musik funktionierts nicht so wie ich mir das vorgestellt habe:

    Ich habe meinen Musik-Ordner auf dem Server als Quelle angelegt und im Kontextmenü "In Datenbank aufnehmen" gewählt.
    Danach werden alle Alben auch sauber in die Datenbank eingetragen (das kann ich am Server nachvollziehen über die MySQL Console).

    Aber ich kann ums verrecken nicht den Datenbankmodus aktivieren. Ich kann quasi nur im "Dateimodus" auf die Daten zugreifen.
    An den ID3-Tags (v2.3) kanns nicht liegen, die Alben sind alle sauber geripped und getagged (habe ich mal einen Weihnachtsurlaub damit verbracht; 1800 CDs rippen :D).

    Hat da jemand eine Idee?

  • Hallo

    ist ev. der Pfad zu Deiner DB irgendwie scheps?


    (

    Zitat

    Aber ich kann ums verrecken nicht den Datenbankmodus aktivieren.


    Den musst Du auch nicht Aktivieren. Der sollte von alleine erscheinen soballd content in der DB ist.

    So wie Du's beschreibst, scheint Deine DB ja anscheinend befüllt zu werden, nur finden die Daten anscheinend den Weg zurück zum XBMC nicht.)

  • Lass mich raten, MySQL 5.6? Hatte dasselbe Problem, habe eine Woche daran rumgewurstelt bis es mir reichte. Lösung des Problems ist ein Downgrade auf MySQL 5.5. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Datenbank. Keine Ahnung warum XBMC beim 5.6er die Musik nicht herausholen kann. Beim 5.5er klappt es auf Anhieb.

  • Eigentlich nicht, einfach MySQL deinstallieren, neustarten, Services.msc aufrufen um zu kontrollieren ob der MySQL Dienst sauber deinstalliert wurde. Falls nicht, in der Registry löschen und nochmal neu starten. Dann 5.5 installieren, User xbmc ggf. nochmal anlegen und fertig.

  • Ich habe gerade eine Lösung gefunden! Und (zumindest bei mir!) funktioniert sie! Ganz ohne Downgrade.
    http://forum.xbmc.org/showthread.php…2428#pid1412428

    Das Script habe ich bei mir in der MySQL-Workbench laufen lassen. Auf jeden Fall den Datenbanknamen ("mymusic32") anpassen! Bei vielen dürfte der Name "xbmc_music32" sein.

    Es fehlen zu Anfang schlicht und ergreifend ein paar Tabellen und Views. Die werden mit obigem Script angelegt. Dann lässt sich auch der Datenbankmodus aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!