Neues Spielzeug für 60 € ? Twin Receiver mit Android auf dem XBMC läuft

  • Bin auf deine Erfahrung gespannt ... aber bin skeptisch ... ich denke mit Tegra 4 könnte man einen HTPC zusammenbauen.
    Edit:
    1080i/p;3D Output bezweifle ich sehr stark.
    4GB interner Speicher ist auch sehr wenig
    gespannt bin ich auch auf Twintuner support und aufnahmen ob und was man währenddessen noch machen kann.

  • zum rumspielen und testen sind so Kisten ja ganz net. ABER produktiv verwenden und das auch noch im Wohnzimmer würde ich so etwas NIE. Dazu ist es von der Performance her einfach viel zu schwach. Da sollte man sich einfach keinen Illusionen hingeben für 60 Euro bekommt man einfach derzeit nichts das ohne Einschränkungen funktioniert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich bin auch mal auf das Ergebnis gespannt. Ich glaube zwar auch nicht, dass damit alle Skins/Add-ons zack-zack ohne ruckeln laufen, sehe das ganze aber nicht soo negativ wie manch anderer hier. Der Raspberry Pi hat nur einen Single-Core mit 800 Mhz und 256 bzw. 512 MB Ram und läuft "ganz ok". Dieser Receiver hat hat einen Dual-Core mit 1,5 Ghz und 1 GB Ram. Das ist schon ein Unterschied.

    Flüssige (full HD) Videowiedergabe ist selbst mit dem PI kein Problem, das wird der Receiver ohne Probleme schaffen (weil per Hardware dekodiert).

    Man muss das aber mal Preislich sehen:
    Raspberry Pi + Gehäuse + Netzteil + 4GB Flash OHNE Fernbedienung, OHNE DVB-Modul = ~55 EUR
    Dieser Receiver mit besserer CPU + größerem Ram + Gehäuse + Netzteil + Fernbedienung + Twin DVB-Modul = 60 EUR

  • Also ich will ja nicht unverschämt sein, aber wer meint das Full Hd auf nem Pi flüssig läuft hat entweder noch nie was anderes gesehen oder lügt sich selber an!
    Ist halt meine Meinung. Fürs Schlafzimmer auf nem 30 Zöller oder so ja ok.
    Aber im Wohnbereich zum Tv Genuss sicher nicht. ;)
    Da war ja meine Zotac 330 auch viel zu schwach.
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also ich will ja nicht unverschämt sein, aber wer meint das Full Hd auf nem Pi flüssig läuft hat entweder noch nie was anderes gesehen oder lügt sich selber an!
    Ist halt meine Meinung. Fürs Schlafzimmer auf nem 30 Zöller oder so ja ok.
    Aber im Wohnbereich zum Tv Genuss sicher nicht. ;)
    Da war ja meine Zotac 330 auch viel zu schwach.
    Greetz Stealth


    Nun, ich will mich nicht streiten, bleibe aber dabei, dass der PI Full HD Videos ohne Probleme flüssig abspielen kann, es mag aber auch Ausnahmen geben (Codec, Bitrate, whatever) da Full HD schließlich nur die reine Auflösung beschreibt. Such bei Youtube mal nach "FullHD Raspberry Pi" und du wirst lauter Beispiele flüssiger Wiedergaben finden.

    Der Vergleich zu einem Zotac zeugt davon, dass dir der Unterschied zwischen Hardware- und Software Decoding noch nicht klar ist. Was meinst du denn wie z.B. ein BluRay Player eine BluRay abspielt? Die Dinger haben CPUs weit unter einem Ghz. Und der Zusammenhang zwischen flüssiger Wiedergabe und der Bildschirmgröße will mir auch nicht einleuchten...

    Grüße,
    sphere

  • Auf einem kleinerem Bildschirm nimmt das Menschliche Auge Fehler in der Auflösung usw einfach weniger wahr als auf einem großen TV. Musste ich selbst beim Umstieg von 32" auf 55" am eigenen Leib erfahren.

    Ansonsten stimmt es, dass der Pi die aller aller meisten Formate und Bitraten, Lizenz vorausgesetzt, ohne Probleme wiedergibt. Allerdings gibt es vor allem im High Bitraten Bereich hier und da schon mal kleinere Probleme. Aber das ist auf jeden Fall eher die Ausnahme.

    Was aber mit dem Pi einfach nicht geht ist ein flüssiges XBMC. Nicht einmal mit dem Standard Skin und ohne Addons ist es auch nur anehrend so flüssig zu bedienen wie auf einem potenten HTPC. Den einen Stört es mehr, wenn er überall X Sekunden warten muss den anderen weniger. Für mich fällt schon alleine aus dem Grund eine so schwache Hardware für den produktiven Wohnzimmergebrauch aus. Zudem ist der Pi mit einigen Skins und Addons schlicht überfordert und das wird bei der Hardware hier wohl genau das Gleiche sein.

    Bin aber auch auf einen Test gespannt. Laufen wird es wohl, aber eben nur sehr zäh ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • der Lacher ist auf dem Ding soll ein von Haus aus eine Verbindung zu einen SC Server der aktuell alles helle machen soll laufen (keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht). Schau mal bei aliexpress da gibt es die auch im Direktkauf denn ich müsste das Teil dann ja wieder von Griechenland zu dir senden .

  • dersphere
    Wollte auch keine Streitduskussion heraufbeschwöhren!
    Der Vergleich mit dem Zotac war ja nur wegen der etwas schwächeren Hardware.
    Da muss ich aber sagen das der Vergleich zu nem Bluray Player auch etwas hinkt...... Weil die ja nur diese eine Aufgabe erfüllen müssen. Wär ja traurig wenn sie das nicht honbringen würden.
    Wenn mann aber auf nem Bluray Player nen Media Browser oder so hat dann ruckelt das ganze ja sehr schön.
    Ich meinte ja nur die generelle Performance des Pi ist zu schwach. Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. :)

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das hast du auch nicht (eine Streitdiskussion heraufbeschwört) - Meinungsaustausch ist der Kern eines Forums ;)

    Ich denke wir sind alle einer Meinung, ich fasse zusammen:
    - Auf einem PI läuft Full HD Videoplayback meistens gut
    - Die GUI und Add-ons laufen dort weniger gut
    - Ein vollwerter HTPC mit starker Hardware ist in beidem deutlich überlegen
    - Dieser Receiver hier klingt interessant, Playback wird bestimmt flüssig gehen, die GUI und Add-ons laufen wahrscheinlich so wie bei eine Zotac Kiste (mittel, (also zwischen PI (schlecht) und HTPC (gut))
    - Das Ding ist dennoch interessant, zumal für den Preis - aber sicher keine "Haupt XBMC Kiste"

    Grüße,
    sphere

  • Wie kann man ein heavy skin auf low end produkte trodtzdem benutzen?

    - Soweit man im Hauptmenu immer nur ein Hintegrund benutzt, also keine einzel oder multi fanarts
    - Das selbe für die views, wenn möglich fanart, extrafanart, extrathumbs deaktivieren, ein default Hintergrundbild
    - Auf addons wie trakt, tvtunes etc. tvguide verzichten

    Kann das jemand auf einem R PI testen ? Man nehme xperience 1080 von black (für mich der beste skin aller zeiten) , fanarts und homebackgrounds deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!