Datenbank speicher voll

  • Moin
    ich bin ein neuer hier im forum, xbmc kenn ich noch von der xbox, war davon schwer begeistert.
    naja habe mir jetzt den MyGica ATV520 geholt, läuft auch alles stabiel,
    ich habe meine musik und filme auf eine festplatte und die per USB am gerät verbunden
    möchte jetzt alles in die xbmc datenbank lesen, auch das klapt gut, bis ja bis der speicher voll ist (habe leider nur 2 GB intern speicher)
    habe dann eine 4 GB speiche karte eingeschoben und versuche jetzt die datenbank da abzulegen, und das geht nicht.
    ich habe schon folgenes ausprobiert, und zwar mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml datei, was unter windows auch geht.

    meine einstellung für die atv520 schaut folgend aus

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <setting>value</setting>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/storage/sdcard0/Android/data/http://org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>/storage/sdcard0/external_sdcard/XBMC Datenbank</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    <setting>value</setting>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    die pfade sind richtig
    vieleicht kann mir ja jemand helfen

    viele grüße aus hamburg
    reiner

    achja habe Adroid version 4.1 2

  • jenachdem wie groß die DB ist und welche Skins und Addons du alles verwenden willst sind auch 4GB noch sehr eng bemessen. Nimm lieber gleich 16GB ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • jup, denke ich so, ist 1 PAT 1GB auf FAT 32 format

    die frage ist sind meine pfade richtig wie z.b. die Querbalken ist / richtig oder so \?? oder am anfang 1 oder 2 querbalken.
    denn könte ich ja schon mal was aus schliessen

  • die pfade sind richtig
    vieleicht kann mir ja jemand helfen


    dachte dessen warst du dir sicher ? ^^

    denke diese frage wirst du mit etwas googlen raus finden .. was anderes würde ich auch nicht machen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • <from>/storage/sdcard0/Android/data/http://org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata/Thumbnails/</from>

    <to>/storage/sdcard0/external_sdcard/XBMC Datenbank</to>

    Da steht ja beides mal /storage/sdcard0.
    Das würde ich mal so interpretieren, dass du von der 1. Karte zur 1. Karte (anderes Verzeichnis) hin umleitest.
    Außerdem liegen unter Thumbnails mit Sicherheit nicht die Datenbanken, sondern eben die Thumbnails.

    Falls die Pfade halbwegs stimmen.

    Code
    mkdir -p /storage/sdcard0/external_sdcard/userdata
    cp -dpR /storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata/* /storage/sdcard0/external_sdcard/userdata
    rm -rf /storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata
    ln -s /storage/sdcard0/external_sdcard/userdata /storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata


    Grundsätzliches zur Pfadsubsitution: XBMC funktioniert damit, viele Add-Ons haben damit Probleme. Also wie schon erwähnt besser mal stattdessen einen symbolischen Link setzen

  • ... Grundsätzliches zur Pfadsubsitution: XBMC funktioniert damit, viele Add-Ons haben damit Probleme. ...

    Hast du Beispiele für Add-ons welche Probleme damit haben bzw. ein Beispielproblem?
    Mir fällt jetzt spontan nicht ein wo ein Add-on dabei auf ein Problem stoßen könnte, allerdings habe ich in meinen Add-ons auch nicht explizit darauf geachtet - deswegen die Frage.

  • Habe ich irgendwo auf forum.xbmc.org gelesen. Die Wiki enthält für meine Begriffe auch viel zu viele "aber". Es "soll" (hörensagen) relativ viele Probleme mit den special: Pfaden auftreten

    Vielleicht hat es sich ja mittlerweile erledigt. Ist ja auch kein Problem mehr, dass ein Addon abschmiert, nur weil das XBMC-Home Verzeichnis unter C:\User\éèöäüß liegt ( wenn man den Unterschied zwischen decode('utf-8') und encode('utf-8') kennt und beherzigt).

    Fakt ist aber, dass es überhaupt keinen Grund gibt die Path Substitution zu benutzen, wenn das OS die Substitution per Link übenehmen kann. Das geht sogar unter Windows per "Link Shell Extension " hervorragend. Ich schreibe ja auch keine DB Applikation ohne foreign-key constraints mit der Begründung, dass sich meine Geschäftslogik darum kümmert (okay das Beispiel hinkt etwas).

  • so nach vielen probieren ist das dabei raugekommen


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <setting>value</setting>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/storage/sdcard0/Android/data/http://org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata/</from>
    <to>/storage/sda1/userdata/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    <setting>value</setting>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    mit dieser einstellung schreib er alle ordner vom userdata,aber keine daten, wenn ich damit starte brich XBMC ab und ich muss es neu starten,
    ich kann auch einzelne ordner wie z.b. Thumnails oder Database angeben, mit den gleichen ergebniss

    Also wie schon erwähnt besser mal stattdessen einen symbolischen Link setzen


    symbolischen link kenn ich nicht, und wie wo richte ich das ein??

  • Also wie schon erwähnt besser mal stattdessen einen symbolischen Link setzen

    Altes Verzeichnis leeren und löschen. Danach den Link auf das neue Verzeichnis setzen.

    Code
    rm -rf /storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata
    ln -s	/storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata   /storage/sda1/userdata
  • moin das klingt nach der perfecten lösung, nur bin ich war scheinlich zu alt oder zu doof,
    man muss mich wohl an die hand nehmen

    Altes Verzeichnis leeren und löschen.


    ist damit das userdata verzeichnis gemeint oder vieleicht die datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].

    Danach den Link auf das neue Verzeichnis setzen.


    auf welches neue verzeichniss?? und wo sollen die befehle aufgesetzt werden, in einer datei??

    am besten wäre es wenn du mir eine anleitung kannst, damit ich es auch verstehe.

  • moin das klingt nach der perfecten lösung, nur bin ich war scheinlich zu alt oder zu doof,
    man muss mich wohl an die hand nehmen


    ist damit das userdata verzeichnis gemeint oder vieleicht die datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].

    Was häst du davon einfach noch die beiden weiteren Zelen zu lesen?
    Das steht da doch.

    Code
    rm -rf /storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata
    ln -s	/storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata   /storage/sda1/userdata
  • mm ich habe jetzt viel probiert mit keinem erfolg, ich erlese nicht daraus in welchen file diese zwei zeilen kommen
    und wie dieses file heissen könnte und wo es hinkommt, könte auch ein cmd kommando sein,wenn ja wo gebe ich dieses ein.

    jetzt gebe ich erstmal auf damit.

    ich danke dir XyzI für deine hilfe, es hat mich auf jeden fall weiter gebracht mit dem symbolischen Link und das das die bessere variante ist.

    reiner

  • Hast du Beispiele für Add-ons welche Probleme damit haben bzw. ein Beispielproblem?
    Mir fällt jetzt spontan nicht ein wo ein Add-on dabei auf ein Problem stoßen könnte, allerdings habe ich in meinen Add-ons auch nicht explizit darauf geachtet - deswegen die Frage.

    So ich habe es jetzt gefunden:
    forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116500&pid=1107887#pid1107887

  • hallo, entschuldige bitte das es so lange gedauert hat auf meine antwort,(krankheits bedingt) ist nicht meine art
    es in den raum stehen zu lassen.

    da es mir zu blöd war mit dem speicher, und meiner meinung nicht ausgereif ist (Android in verbindung mit XBMC)
    auf jeden fall bei 1080 filmen.

    jetzt hab ich mir einen mini PC geholt als medien player

    spezial danke an dich Xycl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!