Daten umziehen

  • Hallo


    Ich baue mir demnächst einen neuen Fileserver und wollte mal fragen wie ich die daten am besten und am schnellenst von einem Server auf den anderen kriege.

    Verbunden sind beide per GLAN aber da gehen ja max nur 125 MB/s durch. Gibt es eine Möglichkeit die Übertragung zu beschleunigen?


    Danke für euer Hilfe

  • Ich hab' die Platten immer mit umgezogen, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein...
    Verwendest du ein RAID auf dem alten ? Wenn nicht, würd' ich Platte für Platte per SATA/eSATA anschließen und kopieren - oder eben warten :)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Da bleibt dir wohl nur GBLan ... das ist der Grund, warum ich in meinen Servern auf RAID verzichte, ich mach mein Backup selbst (RAID ist eh' kein Ersatz dafür).
    Lass die Platten als Einzellaufwerke, und verwende die beiden Parity-Platten zur Sicherung der WICHTIGEN Daten...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Das Raid kein Backup Ersatz ist, ist mir vollkommen klar.

    Gibt es nicht eine möglichkeit 2x GLAN zu bündeln oder so?
    Evtl könnte man den Raidcontroller in den anderen Rechner einbauen und dann direkt kopieren? Hat das schon mal jemand probiert?

  • Was erhoffst du dir von RAID6 ? Wofür wird der FS verwendet ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Mom habe ich ein Server mit 8 HDD im Raid 5
    der neue wird anfangs 6 Platten im Raid6 haben.

    Möchte am liebsten die ganzen Daten direkt verschieben können

    Zitat

    Evtl könnte man den Raidcontroller in den anderen Rechner einbauen und dann direkt kopieren? Hat das schon mal jemand probiert?

    JA habe ich so gemacht. Ich habe bei mir den alten RAID Controller einfach samt alter Platten mit in den neuen Server eingebaut. Vorher dort die neuen Festplatten als neues RAID mit dem neuen RAID Controller aufgebaut. Und dann mit ca. 700 MB/s von RAID alt nach RAID neu kopiert.
    Habe davon sogar Screenshots gemacht :)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was für einen RAID Controller hast du denn im Moment für das RAID5 und welchen willst du in Zukunft für RAID6 verwenden ? Wenn du keinen RAID Controller sondern nur das MB bzw Software RAID verwendest bleibt dir nur das Übertragen über das LAN.

    Den alten RAIDController für das neue RAID verwenden geht wegen Datensicherung gar nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. Juni 2013 um 11:47)

  • Ich erhoffe mit mir eine bessere Sicherheit beim Ausfall von HDD's. Bei Raid6 können sich 2 gleichzeitig verabschieden bei Raid5 nur 1.
    Ist mir bis jetzt zwar noch nie passiert aber mann weiss ja nie. Evtl gibt es auch Raid5 und später migriere ich auf Raid6. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher

    keibertz

    Mom ist ein Rocketraid 2320 drin
    im neuen kommt ein Adaptec 71605 rein.

    Hattest du keine Problem wegen dem erkennen des Raidkontroller??

  • Mom ist ein Rocketraid 2320 drin
    im neuen kommt ein Adaptec 71605 rein.

    Dito :)
    hatte vorher RocketRaid 2720 und jetzt auch den Adaptec 71605. Aber die Software von dem Adaptec 71605 ist eine reine Zumutung.

    Hattest du keine Problem wegen dem erkennen des Raidkontroller??

    Ne wieso sollte es da Probleme geben ? Einfach die Treiber für den RocketRaid Controller installieren FERTIG. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Festplatten wieder am selben Port angeschlossen wurden. Ob das aber wirklich nötig ist weiß ich nicht. OS System war das gleiche, wobei ich einen RAIDController Umzug auch schon von Windows 7 auf Windows Server und zurück gemacht habe ...

    Ich erhoffe mit mir eine bessere Sicherheit beim Ausfall von HDD's. Bei Raid6 können sich 2 gleichzeitig verabschieden bei Raid5 nur 1.

    Ich bin auch vor einer Weile aus den gleichen Gründen von RAID5 auf RAID6 umgestiegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich geh' einfach mal davon aus, daß es sich um ein XBMC Datengrab handelt ... wofür brauchst du eine so hohe verfügbarkeit, wie sonst nur ein Rechenzentrum ??? Wieviele Ausfälle hattest du schon ? (ich hatte bisher erst einen einzigen ... in 26 Jahren - ich Arbeite zudem in einem Rechenzentrum)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Wieviele Ausfälle hattest du schon ?


    Also mir verrecken alle paar Jahre Festplatten. In den letzten 15 Jahren bestimmt schon 5-10 ...
    Ein komplettes Backup ist mir für alle Daten einfach zu teuer, da investiere ich lieber in ein RAID. Ich habe nur ein separates externes Backup von nicht einmal 1 TB meiner Daten wovon das meiste Bilder, Dokumente und Programme sind ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dann würde ich an eurer Stelle vernünftige Festplatten kaufen, diese auch überwachen (wofür gibt es S.M.A.R.T ???) und RECHTZEITIG austauschen. Eine vernünftige Kühlung ist auch von Vorteil - gerade im Moment.
    Ich arbeite seit 22 Jahren als Admin in einem Rechenzentrum und hatte dort noch KEINEN Plattencrash....

    die einzige Platte, die mir bisher abgeraucht ist, war zuhause eine WD Green 2TB, die an einem Adaptec RAID Controller hing und leider S.M.A.R.T.-mäßig NICHT überwacht werden konnte (dank Adaptec !)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Dann würde ich an eurer Stelle vernünftige Festplatten kaufen, diese auch überwachen (wofür gibt es S.M.A.R.T ???) und RECHTZEITIG austauschen. Eine vernünftige Kühlung ist auch von Vorteil - gerade im Moment.

    Echte Serverfestplatten sind mir für Zuhause einfach zu teuer. Da setzte ich seit jeher auf 0815 Festplatten, die eben von dem jeweiligem RAID Controller Hersteller Freigegeben wurden.
    SMART Überwachung hatte ich auch schon sehr aktiv gemacht, derzeit ehr weniger. Klar merkt man dann vorher wenn die Festplatte defekt geht und kann die Daten retten und die Festplatte tauschen. FAKT bleibt aber die Festplatte ist DEFEKT. Also zähle ich diese Festplatten auch zu den defekten dazu ....

    Die Temperaturen habe ich immer schon recht genau im Auge. Diese liegen bei 30-40 Grad je nach Außentemperatur und Festplattenbelastung. Derzeit liegen die Temperaturen bei ca. 3 Grad höher als im Winter ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Echte Serverfestplatten sind mir für Zuhause einfach zu teuer.

    Das hängt jetzt von der Definition ab ... klar SAS oder 10000rpm braucht privat eh niemand, aber selbst die WD Green laufen bei mir schon seit Jahren ohne Probleme (ich hab' bisher - klopft auf Holz - auch erst eine Platte tauschen müssen, also bei mir Tausch=Defekt). Der Mehrpreis für RAID Controller und 1 bzw. 2 Parity Platten sollte auch mehr als ausreichend sein, statt 08/15 was vernünftiges zu kaufen...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ihr habt schon recht, Ich habe einfach ein wenig angst um meine Daten und erhoffe mir von Raid6 ein besseres Baugefühl :P

    Bis jetzt hatte ich auch fast keine Ausfälle von HDD's. Beim Server bis jetzt noch gar keine.
    Momentan sind 7x 2TB Hitachis drin und verrichten ihre Arbeit sehr gut. Dazu kommt noch eine WD Green mit 2TB (ich weiss gemischt sollte man das nicht machen aber die WD war viel günstiger(war da noch Student))

    Im neuen FS sollen es 4TB platten werden, entweder von Hitachi (bin mit der Firma bzw. der davor (IBM) immer sehr gut gefahren) Aus preislicher sicht (Einkauf und Stromverbrauch) bin ich mir am überlegen ob ich nicht Seagate mal ausprobieren soll. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    @ Keibertz
    Was ist denn so schlecht an der Software von Adaptec. Ich finde die Software vom rocketraid schon schlecht. Hoffte bei einem besseren Hersteller und echtem Hardwarecontroller auch auf bessere Software!!

  • Was ist denn so schlecht an der Software von Adaptec. Ich finde die Software vom rocketraid schon schlecht. Hoffte bei einem besseren Hersteller und echtem Hardwarecontroller auch auf bessere Software!

    Adaptec hatte eine sehr gute Softwarelösung für ihre RAIDController. Doch mit Einführung der 7er Serie meinte Adaptec sie müssen SEXY werden und haben eine neue Browserbasierte Lösung ihrer Software entwickelt. Diese ist natürlich noch sehr unausgereift und muss erst noch stabil werden. Wäre ja auch alles halb so wild wenn Adaptec nicht auf die, meiner Meinung nach, absolut idiotische Idee gekommen wäre die alte gut funktionierende Software der Vorgänger Modelle für die neue 7er Serie nicht zugänglich zu machen.

    Sprich wenn man eine Software verwenden will MUSS man die unausgereifte Browserlösung verwenden. Was mich dazu gebracht hat alles nur noch direkt im BIOS des RAIDControllers einzustellen.

    Allerdings hat Adaptec vor kurzem eine neue Version raus gebracht die angeblich recht viele Macken fixen soll. Aber noch hatte ich einfach nicht den Nerv das zu testen.

    Meinen letzten Adaptec Software Test des maxView Storage Manager kannst du hier finden http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=643 seit dem habe ich keine neue Version mehr angefasst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja Platten rauchen immer ab. Egal welche Hersteller....
    Kommt auch auf die Belastung an!

    Ich arbeite bei einer großen Bank und hier fallen fast jeden 3-6 Monate ein paar Platten aus. Aber Datenverlust hatten wir in den letzten 5 Jahren nur einmal bei einem Raid 5 Doppelfehler.

    Ein Raid ist gar nicht so schlecht, auch im privaten Bereich. Normalerweise meldet sich die Platte früh genung bei einem guten Raid Controller. Dann hat man genug Zeit die defekte Platte zu tauschen.

  • Die belastung ist bei mir nicht sonderlich hoch. Im normalfall schlafen die HDD den ganzen tag und werden am Abend geweckt um Daten drauf zu machen oder Filme zu schauen. Grosse Datenmengen werden nur selten verschoben.

    Apropo verschieben!! eigenlisch geht es in diesem Tread ja um das Verschieben der Daten. Hat da jemand eine gute Lösung ohne den ganzen Umbau mit dem Raidcontroller?

  • Es gibt nur die Lösugen:

    - Raid Controller+Festplatten umziehen in den neuen Server
    - über Netzwerk (kannst auch zwei Kanäle bündeln mit Windows Boardmitteln)

    Lass es doch über Nacht per Netzwerk laufen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!