Mail Client Add-on: Bedarf? GUI Mithilfe?

  • Hi,

    ich überlege schon länger ob ich eine Mail Client Add-on entwickeln soll. Ich denke dabei aber nicht an Add-on vom Typ Plugin sondern Script (also mit eigener GUI).

    Aber bevor ich viel Zeit in ein Projekt umsonst stecke die Frage: Was meint ihr, würdet ihr sowas benutzen?

    Außerdem würde ich Hilfe bei der GUI brauchen (XML, Grafiken, UX) - hat jemand von den Skinnern Lust und Zeit?

    Hier schon mal eine Liste möglicher Features:
    - Email-Provider Profile (Gmail, web.de, gmx, live-mail, ...)
    - Window: Linke Seite Folder-Übersicht, Mitte Übersicht Emails im aktuellen Folder, rechte Seite (ca die Hälfte des Screens) Ansicht aktuelle Email
    - Benachrichtigung bei neuer Email (Service läuft im Hintergrund), evtl. nur wenn der Player nichts abspielt
    - Emails schreiben (nötig?)
    - Beim öffnen muss ggf. eine (vorher definierte) PIN eingegeben werden

    Ich freue mich über jeglichen Kommentar dazu :)

    Grüße,
    sphere

  • Was meint ihr, würdet ihr sowas benutzen?


    Auf jeden Fall...warte schon lange auf einen vernünftigen MailClient

    - Email-Provider Profile (Gmail, web.de, gmx, live-mail, ...)


    bitte auch an dei leute denken, die ihre eigenen server haben ;)

    - Benachrichtigung bei neuer Email (Service läuft im Hintergrund), evtl. nur wenn der Player nichts abspielt


    +1

  • bitte auch an dei leute denken, die ihre eigenen server haben ;)


    Klar, mehrere Profile und eben ein "Custom"-Profil wo man alles selber eingeben muss.

    Hast du denn Zeit und Lust bei der GUI zu helfen?

  • Also von meiner Seite kein Bedarf an so etwas. Für Mails habe ich Laptop/PC, Smartphone, Tablet... am HTPC wäre das eher das letzte, was ich brauchen würde, zumal das Schreiben mit einer normalen Fernbedienung (insbesondere einer ultra langsamen Harmony) ein ziemlicher Krampf ist.

    An deiner Stelle würde ich dafür keine Zeit verschwenden, aber das ist meine Meinung!

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also grundsätzlich muss ich Black zustimmen, dass das Schreiben einer eMail am HTPC innerhalb von XBMC nicht sehr komfortabel sein wir. Die Anwendung an sich fände ich jedoch sehr interessant, und zwar einfach nur als Info, um den Posteingang mal durchzugehen. Eine Idee, wie das aussehen könnte, hätte ich auch schon.
    dersphere: bei Interesse schick ich Dir eine PM mit meinem Vorschlag zwecks Prüfung der Machbarkeit

  • Immer her. Wobei du deine Idee auch gerne hier posten (bzw. verlinken) könntest.

    Und zum generellen Email-Schreiben:
    Ich persönlich habe im Wohnzimmer eine Fernbedienung und zusätzlich eine Funk-Tastatur unterm Couchtisch.
    Aber abgesehen davon muss man ja keine Romane schreiben, ein Reply mit der Antwort "ok" bekommt aber dennoch jeder mit einer Fernbedienung hin ;)

  • Werde meine Idee mit Photoshop mal skizzieren. Grundsätzlich stelle ich mir eine Fläche ( Karte ) vor, die ca. Ein Drittel des Bildschirms beansprucht. Innerhalb dieser Karte werden zunächst die Maileingänge als Titel aufgelistet. Mit den pfeiltasten rauf bzw runter kann man dann die einzelnen Mails auswählen, wobei durch onclick sich ein window per slide öffnet, um die Mail im Detail anzuzeigen.
    Wie gesagt, werde es grafisch aufbereiten und das Ergebnis übermitteln

  • Oh mann ist IMAP4 ein blödes Protokoll - da scrape ich ja lieber HTML ;)

    Ich hab schon einen Teil des IMAP-Client-Codes fertig und das ganze mal grob in ein Plugin gepackt. Das wird Platz mäßig ganz schon eng - selbst wenn man vom Absender nur den Namen (falls denn einer gesendet wird @xbmcnerds-admins :whistling: ) und den Betreff anzeigt.
    Hier mal zwei Screens (beide Confluence, einmal "List" und einmal "Big List"-View.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also ich denke eine drei-spaltige Ansicht kann man bei den heutigen Betreff-Längen vergessen ;)

    Ob eine Email gelesen ist oder nicht kann man später gut mit einem Icon festlegen, es gibt aber noch ein paar andere Header welche interessant wären:
    - Datum
    - TO, CC
    - Größe
    - Anhang vorhanden
    - Replied/Forwarded
    - Deleted
    - Gmail Tags
    Grüße,
    sphere

  • Hm, seh das so wie black. Hier bei mir kein Bedarf.
    Meist liegt ja Handy und Tablet neben einem was eigentlich sowieso schneller geht und auch ansehnlicher aussieht.
    Irgendwie kann ich ja sowieso nicht verstehen wieso manche auf ihrem Htpc sich alle möglichen Infos ansehen wollen.?!?
    Da gibts ja Fritz Box add ons und wass weiß ich noch alles.
    Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
    Bin da aber auch vielleicht ne Ausnahme weil ich nen Htpc wirklich nur zum Tv und Kino Genuss nutze und nicht mal das Wetter bräuchte :-).
    Aber trotzalledem finde ich es klasse das sich Leute mit so Sachen beschäfftigen weil dadurch die Auswahl an brauchbaren Plug ins immer gegeben ist.
    Leider bin ich hier nicht so bewandert um zu coden oder mir einen Skin zu basteln!
    Darum ziehe ich den Hut vor denen dies beherschen und sage Danke ;)

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Natürlich benutze ich die imaplib, dennoch muss man sich ums listen/suchen/fetchen selber stateful kümmern, schau dir mal Beispielcode (welcher imaplib benutzt) an ;)

    Eine Library verbessert aber Grundsätzlich kein Protokoll ;)

    EDIT: Aber ich danke dir trotzdem für deine Hilfe! Sorry wenn mein Post irgendwie patzig klang...

    [size=8]Mein GitHub | Meine Add-ons:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dersphere (21. Juni 2013 um 19:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!