HTPC | Bluray | Live-TV | Timeshift

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch neu im Thema HTPC. Bisher habe ich einen Popcorn Hour C-200 ... der zwar OK ist aber so richtig zufrieden war ich nie.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Eine Obergrenze gibt es nicht, da ich aber Schwabe bin, möchte ich ein gutes P/L Verhältnis. Möchte also was fürs Geld geboten haben und auch nicht oversizen. Aber bin Schwabe ... nicht Schotte :D

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    SD-HD Filmmaterial
    BD-ISOs, aber auch echte BDs sollte er abspielen, also per Laufwerk. Auch 3D-Fähigkeit sollte schon da sein, auch wenn ich sie atm nicht nutzen kann.
    Live-TV ... DVB-C über Kabel-BW. Inklusive Time-Shift!
    Livestreams anschauen.
    DTS und Dolby 5.1 ... HD Sound nicht nötig.
    Sonst, so das übliche, Musik noch ... aber nichts was jetzt groß Leistung oder extra HW benötigen würde.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    ja, siehe 2:

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nein.
    LiveTV, Bluray-LW etc. ist schon vorhanden. Mehr brauchts dann echt nicht :) USB 3.0 sollte aber sein. Oder kann man eine BD-Iso von einem USB 2.0 Stick abspielen? Reicht da der Speed?

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Bisher bin ich mir unschlüssig ob Win7 oder Ubuntu. Bei beiden habe ich gute Kenntnisse. Wobei Windows natürlich weit vorne liegt.
    Bin mir aber gar nicht sicher ob alles was ich hier will auch unter Ubuntu gehen würde ... gerade Live-TV usw. weiß ich nicht wie da die SW Lage ist.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    intern sollte nur eine SSD verbaut sein.
    Daten kommen vom WHS, Internet oder USB.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    Der HTPC kommt an den Receiver (Yamaha RX-V 465 | HDMI).