HTPC | Bluray | Live-TV | Timeshift

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch neu im Thema HTPC. Bisher habe ich einen Popcorn Hour C-200 ... der zwar OK ist aber so richtig zufrieden war ich nie.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Eine Obergrenze gibt es nicht, da ich aber Schwabe bin, möchte ich ein gutes P/L Verhältnis. Möchte also was fürs Geld geboten haben und auch nicht oversizen. Aber bin Schwabe ... nicht Schotte :D

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    SD-HD Filmmaterial
    BD-ISOs, aber auch echte BDs sollte er abspielen, also per Laufwerk. Auch 3D-Fähigkeit sollte schon da sein, auch wenn ich sie atm nicht nutzen kann.
    Live-TV ... DVB-C über Kabel-BW. Inklusive Time-Shift!
    Livestreams anschauen.
    DTS und Dolby 5.1 ... HD Sound nicht nötig.
    Sonst, so das übliche, Musik noch ... aber nichts was jetzt groß Leistung oder extra HW benötigen würde.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    ja, siehe 2:

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nein.
    LiveTV, Bluray-LW etc. ist schon vorhanden. Mehr brauchts dann echt nicht :) USB 3.0 sollte aber sein. Oder kann man eine BD-Iso von einem USB 2.0 Stick abspielen? Reicht da der Speed?

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Bisher bin ich mir unschlüssig ob Win7 oder Ubuntu. Bei beiden habe ich gute Kenntnisse. Wobei Windows natürlich weit vorne liegt.
    Bin mir aber gar nicht sicher ob alles was ich hier will auch unter Ubuntu gehen würde ... gerade Live-TV usw. weiß ich nicht wie da die SW Lage ist.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    intern sollte nur eine SSD verbaut sein.
    Daten kommen vom WHS, Internet oder USB.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    Der HTPC kommt an den Receiver (Yamaha RX-V 465 | HDMI).
    Wobei es natürlich super wäre, wenn ich den HTPC zusätzlich auch direkt an den TV (TX-P42V10E) anschließen könnte. Hier gibt es HDMI und Cinch

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Also XBMC, DVB-Viewer, BD-Abspieler, öhm ...

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch/Lautstärle?
    Schon wichtig. Der HTPC läuft ca. 8h am Tag. Am Wochenende und im Urlaub auch mal länger.

    Und die Lautstärke sollte auch nicht hervorstechen. Er muss nicht geräuschlos sein. Aber sehr leise. Das BD-LW auch :)

    11. Bisherige Gedanken?
    :!: Ich möchte ein flaches Gehäuse (max. 12cm Höhe). Sollte nicht allzu hässlich sein. In etwa sowas: dürfte aber auch günstiger sein. Sind die PCIe Rizer zuverlässig?
    :!: Ich habe mir von einem Freund diese TV Karte empfehlen lassen. Ist mit der auch Timeshift möglich?
    :?: Irgendwie scheint es ja keine AVRs zu geben die digitales Radio können. Muss also der HTPC dann auch fürs Radio hören laufen? Und umschalten geht auch nur am HTPC?
    :?: Thema Fernbedienung. Das ist ja für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Wie läuft das? Müssen alle Programme kompatibel sein? Oder nimmt das Windows in die Hand? Könnt ihr hier was empfehlen?
    :?: Der HTPC sollte standardmäßig in Ruhezustand und nicht herunterfahren, damit der Start schneller geht :)

    So ... das wärs erstmal. Wenns noch fragen gibt :) Legt los.

    Ansonsten bedanke ich mich schonmal für eure Antworten ;)

  • Zu 4. USB2.0 reicht vollkommen aus für eine BluRay Iso.
    Habe selbst ein externes BD-Laufwerk, welches ich per USB2 anschließen kann.

    Zu 11. PCIe Riser habe ich selbst im Einsatz für meine Grafikkarte im HTPC, da ich diese nur quer einbauen kann.

  • zu 6: LIVE-TV kein Problem. BluRay aber nur "der Film" und auch das nicht so rund wie unter Windows.

    zu 11:
    -"digitales Radio": DAB?... halte ich für überflüssig. Online-Radio können die aber fast alle.
    -Die SAT-Karte ist so ziemlich das Beste aktuell auf dem Markt
    -Bei den FBs gibt es ne Menge an Auswahl. Die meisten nutzen hier eine von Logitech. Ich hab eine One4All.
    Die FBs werden entweder über den CIR des Mainboards abgefangen oder einen USB-Dongle. Zb von CoHaus Berlin.
    Das ganze FB-Thema kann aber auch einen ordentlichen Betrag verschlingen. Auf jeden Fall mit einkalkulieren.
    - Das Gehäuse nicht zu flach wählen. Es sollte immer etwas Luft nach oben sein.

  • So hab mich mal weiter eingelesen und mir Gedanken gemacht. Hier mal die vorläufige Zusammenstellung. Für Rückmeldungen bin ich offen und dankbar

    Die Fragen sind in Fett!!

    Gehäuse: SilverStone ML03
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    Prozessor: AMD A6-6400K (habe gelesen, dass man einen A8 braucht um 2D-3D Konvertierung zu machen. Dachte das macht der TV??? Oder ist das eine sinnvolle Option? Hab bisher kein 3D-TV, aber soll noch werden )
    CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tactical 8GB 1866
    Festplatte: Samsung 840 Pro 128GB
    TV-Karte: DD Cine CT V6
    BD-LW: LiteOn iHES112-115 (ist das leise genug???)
    Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
    IR-Empfänger: Co-Haus CIR2-01
    Fernbedienung: Logitech Harmony Touch (???)
    Tastatur Maus Kombi: Enermax Aurora Micro


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!