NAS Beratung

  • Hallo,

    ich brauche mal weider eure Hilfe. Ich habe seit einigen Monaten erfolgreich einen HTPC mit XBMC. Zu diesem Zeitpunkt war die Idee eines NAS relativ schnell wieder abgehackt, da es mit externen Festplatten einfacher war. Die Daten kommen insgesamt über 3 externe Festplatten direkt zum HTPC. Mittlerweile habe ich aber einen 2. Fernseher und der Speicher der Festplatten neigt sich auch zum Ende. Somit kommt erneut die Idee eines zentralen Speichers für die Daten und die XBMC Datenbank, bevor ich wieder eine neue Externe kaufe.

    Da ich leider wenig Ahnung von Servern habe, wollte ich gerne auf einen fertigen NAS zugreifen. Hab da an folgendes gedacht Synology DiskStation DS413, Gb LAN. Als Festplatten hab ich an 4 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) oder Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) gedacht.

    Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge zum Kauf und einrichten.

    LG

  • Bei dem Thema NAS solltest du dir vor dem Kauf drei Fragen stellen:
    1. Welche Funktionen/Aufgaben/Programme soll die NAS erledigen ?
    2. Wie viel Speicherplatz brauche ich Mittelfristig ?
    3. Wie will ich meine Daten sichern ? Ausfallsicherheit durch RAID ? zusätzliches externes Backup ?

    Darüber hinaus solltest du dir einen Platz für die NAS suchen der nicht gerade im Wohnzimmer oder Schlafzimmer ist. Denn so wirklich leise sind die Dinger meist nicht ...

    Synology ist eine gute Marke und je nach dem wie du die drei Fragen beantwortest durch auch das richtige Produkt für dich. Wenn dir der Speicherplatz ausreicht würde ich die WD RED nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wenns nur um bisschen Ordnerfreigabe und MYSQL geht sind diese FertigNAS ne gute Lösung.
    Wenn du aber schon 3x Festplatten (je 3TB?) fast voll hast, bist du mit dieser Lösung auch bald wieder am Ende.
    Wenn du dann noch RAID (5) betreiben willst, fällt dir eine Paltte wegen der Redundanz aus. Also hast du nicht mehr Speicher als jetzt.

    Wenn du auf mittlere Sicht mehr Speicher brauchst, sollte es ne Nummer größer sein (wird dann ordentlich teuer aber kein Gefrickel) oder gleich selbst bau.

    with great power comes great electricity bill!

  • Nimm die Synology DS 413. Hab di selbst auch und bin super zufrieden. Hatte zuvor eine ReadyNAS Ultra und war nicht so zufrieden.

    Meine Synology läuft auch mit 4 x 3 TB WD Red. Allerdings wird der Speicher derzeit etwas eng. Hätte besser 4 TB Platten genommen... :-/

  • Hauptsächlich soll es ein Datengrab werden. Die zentrale Datenbank von XBMC und JDownloader sollten drauf laufen.

    Ich habe derzeit 3x2 TB und davon ist ein TB noch frei. Ich glaube fast 4x2 TB würden auf lange sicht vollkommen ausreichen. Würde dann eher was löschen als es bis ins unendliche zu erweitern.

    Sicherung ist erst mal keine geplant. Der soll auch nicht 24/7 laufen, auch wenn alles dafür ausgelegt ist.

    Geplant war es, den NAS an dem Platz der Festplatten zu stellen. Diese stehen im Schrank direkt im Wohnzimmer. Wenn es zu laut wird, kann er ins Arbeitszimmer umziehen ;)

  • Sicherung ist erst mal keine geplant. Der soll auch nicht 24/7 laufen, auch wenn alles dafür ausgelegt ist.

    Mindestens die unwiederbringlichen Daten wie private Fotos und wichtige Dokumente würde ich nochmal extern auf einer Festplatte sichern. Die zu verlieren tut echt weh und hinterher ist es zu spät sich darüber Gedanken zu machen.
    Ohne RAID würde ich dann wohl eher zur WD Green Festplatte greifen, siehe WD-Red nicht immer empfehlenswert

    Hauptsächlich soll es ein Datengrab werden. Die zentrale Datenbank von XBMC und JDownloader sollten drauf laufen.

    Dann nimm die Synology

    Geplant war es, den NAS an dem Platz der Festplatten zu stellen. Diese stehen im Schrank direkt im Wohnzimmer. Wenn es zu laut wird, kann er ins Arbeitszimmer umziehen

    Lan-Kabel hast du im Arbeitszimmer ? Denn FullHD über WLAN ist meist kein Genuss ...
    Ob dir das Ding aber wirklich zu laut ist kannst nur du selbst entscheiden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja meine Fotos sind natürlich noch mal auf einer andere Festplatte gesichert, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Ja LAN Kabel liegt überall.

    /e
    Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Die Installation wird ja wahrscheinlich idiotensicher sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yager (17. Juni 2013 um 13:16)

  • Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Die Installation wird ja wahrscheinlich idiotensicher sein ;)

    Die Installation ist in der Tat sehr einfach. Du musst allerdings bedenken, dass die Platten gelöscht werden und jede Platte ext4 formatiert wird sowie mit dem DSM bespielt wird.
    Ausnahme: Die Platten waren vorher schon in einer halbwegs aktuellen Syno, dann werden diese nicht neu formatiert.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Wenn ich ein RAID 5 mache mit 4x4TB kann ich doch effektiv dann 12 TB nutzen oder?


    nicht ganz weil eine 4 TB Festplatte eigentlich nur ca. 3,7 TB hat. Daher sind es dann nur ca. 11 TB die du in Wahrheit zur Verfügung hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • https://de.wikipedia.org/wiki/RAID durchlesen, verinnerlichen :D

    Raid 5 kann eine Platte von allen ausfallen. Deswegen hast auch auch nur n-1 Speicher zur Verfügung.
    Raid 1 ist gespiegelt. Also die Daten von Festplatte 1 werden direkt auf Festplatte 2 geschrieben. Nutzbar ist immer nur die kleinste im Kapazität im Raidverbund.

    Aber mal noch so als Tipp: Wenn du das fragen musst, würd ich die Pläne mal auf Seite legen und mich erstmal intensiv mit dem Thema befassen. Das riecht schon förmlich nach Datenverlust :whistling:

    with great power comes great electricity bill!

  • Ja ist schon klar, ich weiss was die einzelnen Systeme bedeuten. Wollte nur nach Vor- oder Nachteilen der jeweiligen System fragen. In der Praxis sind diese ja öfters anders als in der Theorie (Wikipedia).

  • ne das ist hier schon ziemlich deckungsgleich.
    Raid 1 ist so gesehen das "sicherste".

    Wenn du zb. 4 Platten (1tb) hast und 2x RAID 1 betreibst, (du könnest auch 4 Platten als RAID 1 betreiben) Kann pro RAID eine Platte ausfallen und alles ist noch in Ordnung.
    Wenn dir im Raid 5 2 Platten ausfallen sind die Daten futsch, dafür kannst du im RAID 5 - 3 TB nutzen wärend du im RAID 1 nur 2 TB nutzen kannst (und die auch noch auf 2 Platten verteilt)

    Ich persönlich fahre mitlerweile ein 4x3TB Software RAID 5 und bin sehr zufrieden. Eine 3 TB Platte habe ich noch als spare, das ist mir für Filmchen und Co. sicher genung.
    Für die wichtigen Daten würde mir weder RAID 5 noch RAID 1 reichen, da ist Backup, Backup Backup angesagt

    with great power comes great electricity bill!

  • Sicherheit hat aber auch seinen Preis ;)

    Ja gut, wollte erst gar kein RAID und werd wohl jetzt RAID5 nehmen, besser als keine Sicherheit.
    Die wichtigsten Daten werden sowieso gesondert auf einer externen zusätzlich gesichert.

    Kann mir jemand ne gute 4 TB Platte empfehlen?

  • Kann Synology auch nur empfehlen. Das hat soviel funktionsumfang und kann nach belieben erweitert werden. Die Gui ist einfach genial.

    Zitat

    Die zentrale Datenbank von XBMC und JDownloader sollten drauf laufen.


    Nur zur Info: der Jdownloader erfordert bist jetzt immer noch eine eigene GUI. Kann also nicht eigenständig auf dem NAS lassen.
    Es gibt aber eine alternative nennt sich Pyload. Funktioniert einwandfrei, nur das entpacken ist lahmarschig. Dafür schmeiss ich immer meinen PC an und entpacke mit WinRAR. Wenn Du Geduld hast gehts aber auch damit. ;)

  • Das entpacken über mein NAS DS212 ist langsam (integrierte unrar), d.h. dauert halt länger. Der DS212 hat aber auch nicht soviel Power.

    Mit über PC meine ich über den Explorer auf das NAS zugreifen und per WinRar über den WindowsPC auf dem NAS wieder direkt entpacken, dann übernimmt die Rechenpower der PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!