zentrale Datenbanken

  • Hallo
    Bisher nutzte ich XBMC innerhalb von yaVDR auf einem HTPC.
    Nun hat der einen kleinen Bruder (Raspberry mit openELEC) bekommen, der auf die Daten des großen zugreifen soll. Mit dieser Problematik habe ich mich noch nie beschäftigt.
    Gibt es die Möglichkeit, die Datenbanken für Filme und Musik zentral, vielleicht im jeweiligen Ordner, zu lagern? Damit ich sie nur noch mit dem deutlich schnelleren großen aktualisieren brauche und beide FRODOs drauf zugreifen kann. Wäre auch für einen Einstiegstipp dankbar.

    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;)

  • Die beste Möglichkeit eine Datenbank für mehrere XBMC Clients bereit zu stellen ist eine zentrale MySQL DB einzurichten auf die alle XBMC Clients zugreifen können. Damit beide XBMC Clients unabhängig voneinander auf die Datenbank und die darin enthaltenen Filme Zugriff haben ist es meist von Vorteil Filme und MySQLDB auf einen zentralen Homeserver auszulagern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ahh danke, "MySQL DB" ist also das, wonach ich suchen muss. Inzwischen bin ich auch auf den Pfad gestoßen, in dem ich besser die Frage gestellt hätte: XBMC im Netzwerk. Werde mich mal dort durchwühlen, ob es für Neulinge auf dem Gebiet Datenbanken etwas gibt.
    Einen zentralen Homeserver habe ich nicht. Allerdings soll eben der große yaVDR-Rechner mit Frodo drauf und Anschluss an den Stuben-TV als zentrales Massenmedium dienen. Das sollte doch auch möglich sein, oder?

  • möglich ja, dann muss der große aber immer laufen wenn man den kleinen verwenden will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stimmt, das NAS aber auch. Vielleicht ist irgendwann Geld übrig für eine solche Investition. Aber so lange muss es erst mal so gehen.

    Gibt es hier oder anderswo eine "anfängerfreundliche" Anleitung, wie man wie man das auf unserem System installieren kann und auch nutzt? Auf dem Großen und dann auch auf dem kleinen Client.
    Habe jetzt das gefunden, weiß aber nicht, ob diese Herangehensweise auch für unser yaVDR/XBMC/FRODO-System geeignet ist. Ich habe Angst, mein gut laufendes System durcheinander zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!