Endlich ein HTPC

  • Hallo,

    ich möchte mir endlich einen HTPC zulegen, er soll nur Movies abspielen, für Musik und BD´s habe ich andere Geräte ;)

    Ich dache an diese Konfig:

    CPU: AMD A10-6800k
    Main: Asus F2A85-M Pro
    Ram: 8GB DDR3-1600 von Kingston (liegt hier schon)
    Graka: Sapphire Radeon 7750 Ultimate (aber nur falls die onboard Graka nicht ausreicht)
    Audio: AuzenTech X-Fi Home Theater HD [Anzeige]
    BD: Samsung SN-506BB
    SSD: Samsung 840 Pro Series 128gig
    HDD: WD30EZRX 3TB (erst mal nur eine, später noch eine oder zwei dazu)
    Wlan: Asus PCE-AC66
    Gehäuse: OriginAE S14V
    Netzteil: Seasonic P 520

    Lüfter und kleinkram habe ich jetzt mal nicht aufgelistet, als Tastatur und Maus Config nutze ich eine Apple Wireless Tastatur und ein Magic Trackpad ich denke das reicht ;). Als FB kommt dann meine Logitech Harmony Ultimate zum Einsatz. Meine vorhandene Ausstattung seht ihr in meiner Signatur.

    So, jemand konstruktive Kritik oder Anregungen ?

    Gruß. Chris

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

  • Hi,

    Ich weiß ja nicht genau, für was für Formate dein HTPC ausgelegt sein soll, aber rein subjektiv ist der um einige Nummern zu potent für den reinen HTPC-Einsatz!
    In deiner Signatur sprichst du von einem 4K-Beamer, wenn der HTPC das wiedergeben soll später bin ich raus (kenne die Anforderungen nicht), aber abgesehen davon ist der imho oversized.

    Das gilt für folgende Komponenten:

    CPU: AMD A10-6800k

    Ein A6 oder maximal ein A8 reicht völlig, um 3D Blu-ray flüssig darzustellen!

    Ram: 8GB DDR3-1600 von Kingston (liegt hier schon)

    Wenn du kein Live-TV mit Timeshift-Funktion nutzen möchtest reichen 4GB aus! (auch wenn er schon bezahlt ist)

    Graka: Sapphire Radeon 7750 Ultimate (aber nur falls die onboard Graka nicht ausreicht)

    Eine separate Grafikkarte halte ich für überflüssig, die internen genügen.
    Aber die kann man ja immer noch nachrüsten, falls dem nicht so ist.

    Audio: AuzenTech X-Fi Home Theater HD

    Ich für meinen Teil bin mit der Onboard-Soundkarte völlig zufrieden.
    Ich glaube nicht dass man da noch eine deutliche Klangverbesserung erziehlen kann.
    Aber das kommt ja auch stark auf das Quell-Material an!

    BD: Samsung SN-506BB

    Ich dachte, für Blu-ray-Wiedergabe hast du den Oppo -> DVD Laufwerk, wenn überhaupt reicht evtl.?! ;)

    SSD: Samsung 840 Pro Series 128gig

    128GB sind auch etwas zu viel des Guten. Die Nutzdaten liegen ja anscheinend auf den Western-Platten.
    64GB reichen für das System mehr als aus.

    Das Gehäuse wäre mir auch deutlich zu teuer, aber das ist ja wirklich nur noch geschmackssache.

    Du kannst für den HTPC natürlich ausgeben was du möchtest, aber das Geld aus dem Fenster werfen muss man nun auch nicht! :P

    HDD: WD30EZRX 3TB (erst mal nur eine, später noch eine oder zwei dazu)

    Bedenke: Umso mehr Festplatten im Gehäuse, desto lauter wird das ganze.
    Ab ca. 3 Festplatten sollte man sich imho Gedanken über einen zusätzlichen Lüfter machen, der quasi nur die Luft um die Festplatten umwälzt.

    Mehr als 2 "konventionelle" Festplatten würde ich persönlich nicht im Wohnzimmer rattern haben wollen.
    Evtl. lässt sich das (am HTPC) gesparte Guthaben in ein NAS investieren, der die Medien im Netzwerk bereitstellt und in einer Abstellkammer vor sich hin "lüftern" kann.


    Wie gesagt, ich will dir dein Vorhaben nicht schlecht reden. Jeder muss selbst wissen wie er das umsetzen möchte.
    Meiner Meinung nach muss man aber nicht in völlig überflüssige Leistung investieren, die dann nie abgerufen wird.

  • CPU: AMD A10-6800k

    Wozu einen A10 ? ein A6 reicht voll und ganz für einen reinen Multimediaplayer

    Zitat

    Main: Asus F2A85-M Pro

    ist OK

    Zitat

    Ram: 8GB DDR3-1600 von Kingston (liegt hier schon)

    4GB RAM reichen vollkommen aus für reinen Multimediaplayer

    Zitat

    Graka: Sapphire Radeon 7750 Ultimate (aber nur falls die onboard Graka nicht ausreicht)

    Wir bei aktueller AMD CPU nicht benötigt, wozu auch ?

    Zitat

    Audio: AuzenTech X-Fi Home Theater HD

    Wozu brauchst du das ? Am besten wie folgt verkabeln: HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

    Zitat

    BD: Samsung SN-506BB

    kenne ich nicht keine Ahnung wie gut/leise der ist, wozu brauchst du das wenn du keine BDs mit dem HTPC schauen willst ?

    Zitat

    SSD: Samsung 840 Pro Series 128gig

    ist OK

    Zitat

    HDD: WD30EZRX 3TB (erst mal nur eine, später noch eine oder zwei dazu)

    Ab einer größeren Menge besser eine separate NAS anschaffen.

    Zitat

    Wlan: Asus PCE-AC66

    Wozu brauchst du das ? Immer besser über Lan-Kabel an das HeimNetzwerk/Internet anschließen

    Zitat

    Gehäuse: OriginAE S14V

    Wäre mir zu teuer aber jedem das seine

    Zitat

    Netzteil: Seasonic P 520

    520 Watt ? Wozu ? 200 Watt ist bereits mehr als ausreichend für einen HTPC.

    EDIT: Da war quackerJack: schneller, hat ja aber im Prinzip das Selbe gesagt :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ehr als 2 "konventionelle" Festplatten würde ich persönlich nicht im Wohnzimmer rattern haben wollen.
    Evtl. lässt sich das (am HTPC) gesparte Guthaben in ein NAS investieren, der die Medien im Netzwerk bereitstellt und in einer Abstellkammer vor sich hin "lüftern" kann.


    Ein sehr weiser Vorschlag :). Ich bin froh keine nervende HDD in meinem HTPC zu haben.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Richtig, sobald 4K Movies verfügbar sind möchte ich die natürlich auch nutzen, deswegen auch die geplante Anschaffung eines 4K Beamers (dürfte im August soweit so sein). Deswegen möchte mir die Grafikkarten Option auch erst mal offen halten, zum beginn dürfte die Onboard Graka ja ausreichen.
    Die HDD ist erst mal eine Übergangslösung, da ich plane mit ein QNAP TS-879 Pro mit 8x4TB anzuschaffen auf dem ich später die Movies sowie Daten von meinem Zweitjob abzuspeichern, aber bis dahin muss erst mal die 3TB HDD ausreichen oder eventuell eine zweite falls der Platz nicht ausreicht.
    Das LW, brauche ich eigentlich nur als reines Laufwerk, mehr nicht, eventuell mal um eine BD zu rippen das war es dann aber schon.
    Stimmt Soundkarte kann ich mir eigentlich sparen, sollte eh direkt an den AVR gehen, dachte nur das der Sound Prozessor vielleicht besser wäre als der Onboard...
    Wlan ist Voraussetzung, da ich keine störenden Kabel bis zu meinem Router verlegen möchte.
    Der Ram liegt hier schon, hatte den von nem Kumpel geschenkt bekommen, von daher wird der halt verbaut :thumbup: .
    Das Gehäuse ist halt Geschmacksache, aber es passt optisch perfekt zum Denon AVR sowie zum Oppo Player :D .
    Netzteil, joa stimmt 520Watt ist vielleicht etwas oversized, ich werde dann die kleinere Version mit 460Watt nehmen.


    Sonst noch jemand Ideen ?

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

  • Richtig, sobald 4K Movies verfügbar sind möchte ich die natürlich auch nutzen, deswegen auch die geplante Anschaffung eines 4K Beamers (dürfte im August soweit so sein). Deswegen möchte mir die Grafikkarten Option auch erst mal offen halten, zum beginn dürfte die Onboard Graka ja ausreichen.


    Derzeit auf 4k zu setzten ist meiner Meinung nach noch viel zu früh und reine Geldverschwendung. Wozu jetzt Unmengen an Geld rauswerfen für die passende Hardware wo es doch noch überhaupt keinen 4k Content gibt. Von einzelnen Filmen abgesehen, aber für unter 10 Filme lohnt eine solche Anschaffung meiner Meinung nach nicht.

    Bis 4k wirklich in größerem Maße den Endkunden erreicht dauert es meiner Meinung nach noch eine ganze Weile und vorher würde ich mir die entsprechende Hardware auch nicht kaufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bis 4k wirklich in größerem Maße den Endkunden erreicht dauert es meiner Meinung nach noch eine ganze Weile und vorher würde ich mir die entsprechende Hardware auch nicht kaufen.

    Sehe ich ganz genauso!
    Dann lieber später nochmal CPU und ggfs. separate Grafikkarte auf/- nachrüsten, wenn man genau die Vorraussetzungen und Möglichkeiten kennt.

    Wlan ist Voraussetzung, da ich keine störenden Kabel bis zu meinem Router verlegen möchte.

    WLAN wird aber spätestens dann knapp, wenn du versuchst von dem geplanten NAS (echtes) FullHD zu streamen.
    Da wird das kabellose Netzwerk schnell zum Flaschenhals und Filme unschaubar.

    Ich habe mir auch die Mühe gemacht und habe unter der Fußbodenleiste ein Kabel verlegt.
    Staubt etwas und is recht aufwendig, lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall.

    Mittlerweile gibt es die aber auch schon mit integriertem Kabelkanal und sind trotzdem recht ansehnlich! :D


  • Derzeit auf 4k zu setzten ist meiner Meinung nach noch viel zu früh und reine Geldverschwendung. Wozu jetzt Unmengen an Geld rauswerfen für die passende Hardware wo es doch noch überhaupt keinen 4k Content gibt. Von einzelnen Filmen abgesehen, aber für unter 10 Filme lohnt eine solche Anschaffung meiner Meinung nach nicht.

    Bis 4k wirklich in größerem Maße den Endkunden erreicht dauert es meiner Meinung nach noch eine ganze Weile und vorher würde ich mir die entsprechende Hardware auch nicht kaufen.

    Alsooooo wir haben schon die ersten Videos in 4K Auflösung gedreht, gerade durch die neuen Custom FW´s für Canon DSLR´s wird sich im Bereich 4K vielleicht viel schneller etwas ergeben als die meisten Denken ;). Klar die dazugehörigen Peripherie steckt noch in den Kinderschuhen, aber mit den jetzigen 4K Beamern für um die 4500€ ist schon mal ein erster Schritt getan um den Mainstream Markt zu erreichen, von LED oder Plasma Technik fange ich mal nicht an die sind Preislich ja jenseits von Gut und Böse...

    Edit: quackerJack Kabelkanal fällt leider flach, ich habe einen Dielenboden und das ist dann doch etwas umständlich  :D

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von GhostOne (16. Juni 2013 um 21:13)

  • Edit: quackerJack Kabelkanal fällt leider flach, ich habe einen Dielenboden und das ist dann doch etwas umständlich


    Dann bekommst du mit deinem 4K Content aber ein riesen Problem. Denn der kommt dann vom NAS nicht zum HTPC. Denn wie bereits geschrieben macht das WLAN meist schon bei 1080p mit hoher Bitrate deutliche Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Dann bekommst du mit deinem 4K Content aber ein riesen Problem. Denn der kommt dann vom NAS nicht zum HTPC. Denn wie bereits geschrieben macht das WLAN meist schon bei 1080p mit hoher Bitrate deutliche Probleme.

    Öhm, wir sprechen jetzt aber schon über 802.11ac im 5Ghz Bereich?

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

  • Öhm, wir sprechen jetzt aber schon über 802.11ac im 5Ghz Bereich?

    Leider haben sich, soweit mir bekannt, bisher die Firmen nicht einmal auf einen einheitlichen Standard für 802.11ac geeinigt. Und solange da jede Firma noch macht was sie will und dadurch die unterschiedlichen Produkte untereinander wohl nicht kompatibel sein werden, lohnt es meiner Meinung nach nicht auch nur über die Anschaffung von 802.11ac nachzudenken.

    Wird sicher COOL aber ist derzeit leider noch Zukunftsmusik ... Es sei denn beim Thema 802.11ac hätte sich in jüngster Zeit einiges getan von dem ich nichts mitbekommen habe. Wenn ja bitte Links zum Thema.

    Bis 4K Massentauglich ist wird wohl auch 802.11ac einen Standard haben und mit diesem auf dem Markt erhältlich sein. Wie gut man dann aber den 4K Content wirklich darüber übertragen kann muss man wohl abwarten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 802.11ac habe ich mir schon in form eines neuen Apple Airport Extreme, Endgeräte habe ich leider noch nicht aber ich werde es trotzdem mal mit der Asus Wlan Karte ausprobieren. Wenn das nicht funzt muss ich halt die RJ45 Peitsche schwingen, aber Versuchen werde ich es auf jeden Fall mal, vielleicht habe ich ja Glück :thumbup: .

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

  • 802.11ac habe ich mir schon in form eines neuen Apple Airport Extreme


    Als ich mich das letzte mal zu dem Thema eingelesen hatte gingen viele Experten davon aus, dass sich das Apple 802.11ac als Standard durchsetzten wird. Allerdings scheinen da verschiedene Firmen gleichzeitig recht unterschiedliche Dinge unter dem Denkmantel 802.11ac entwickelt zu haben. Keiner der großen Player will nun dem anderem das Feld überlassen.
    Habe zu dem Thema gerade noch etwas gegoogelt, aber keinen wirklich aktuellen Stand gefunden. Entweder da hat sich die letzten Monate nichts getan, oder ich habe es nicht gefunden.

    Laut Wiki werden Geräte die den Standard nutzen erste 2014/2015 wirklich verfügbar sein http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac Ist aber eben auch nur ein Wiki Beitrag .... Welcher allerdings gerade diese Woche aktualisiert wurde "This page was last modified on 13 June 2013 at 14:12."
    Laut dem Wiki Artikel wird es den Standard wohl dieses Jahr nicht mehr geben "The standard was developed from 2011 through 2013, with final 802.11 Working Group approval and publication scheduled for early 2014."

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie gesagt ich werde es einfach mal versuchen, falls es nicht funktioniert habe ich dann halt Gewissheit und muss mir eine Alternative überlegen, aber vielleicht funktioniert es ja auch und ich bin happy damit. Die 70€ sind es mir auf jeden Fall wert, danach habe ich wenigstens Gewissheit ^^ .

    Was mich gerade vielmehr aufregt ist das dass OriginAE Gehäuse nirgends auf Lager ist  :pinch:  :wacko:

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!