XBMC auf Android Mini PC kann keine Filmcover über Scraper für Filme auf dem NAS laden

  • Hallo, ich bin noch ein XBMC-Neuling und benötige Eure Hilfe. Ich nutze seit einigen Wochen XBMC auf einem Windows Rechner und auf einem IMac. Die Filme liegen auf einem Nas, einer Synology Diskstation. Ich nutze auf diesen Rechnern für die Anzeige der Filmcover SMB (Windows) und das funktioniert hier einwandfrei. Allerdings habe ich mir nun einen Android Mini PC (MyGica520) für meinen TV geholt. Auf dem Gerät ist XBMC vorinstalliert. Ich kann auch Filme vom NAS streamen (per Upnp). Allerdings funktioniert über Upnp nich der Download der Filmcover bzw. der Filminfos. Ich bin nicht so der Netzwerk-Fachmann, also habe ich auch für den MyGica versucht, das Ganze über SMB zum Laufen zu bekommen (die Verbindung kommt nicht zustande, ich bekomme die Meldung "Fehler 2, Quelle ist nicht verfügbar".
    Jetzt habe ich gelesen, dass man die Verbindung über FTP herstellen kann. Ich habe versucht, die Einstellungen im NAS bzw. auch in meiner Fritzbox 7390 entsprechend einzustellen, aber es will mir einfach nicht gelingen. Nun weiss ich nicht, wie ich die Filmcover anzeigen lassen kann. Der Stream wie gesagt läuft über Upnp, aber das ist offensichtlich nicht die optimale Lösung. Könnt Ihr mir helfen und raten, welche Einstellungen ich im Synology NAS, in der Fritzbox 7390 und natürlich auch im XMBC auf dem Android Mini PC eintragen muss? Ich habe schon einiges versucht zu googlen und auch in diversen Foren nachgelesen, aber das Thema ist nicht ganz einfach zu lösen.
    Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!  :?:  :?:  :?:

  • Auf dem Gerät ist XBMC vorinstalliert. Ich kann auch Filme vom NAS streamen (per Upnp). Allerdings funktioniert über Upnp nich der Download der Filmcover bzw. der Filminfos.


    Das Verhalten ist vollkommen normal. Über UPnP funktioniert die XBMC Datenbank nicht. Wenn du eine XBMC Datenbank mit Cover usw willst musst du ein anderes Freigabe Protokoll als UPnP verwenden, z.B. SMB, NFS oder FTP.

    Steht z.B. auch hier [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen als Neuling siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Zitat

    Könnt Ihr mir helfen und raten, welche Einstellungen ich im Synology NAS, in der Fritzbox 7390 und natürlich auch im XMBC auf dem Android Mini PC eintragen muss?

    In der Fritzbox musst du gar nichts einstellen. In der Synology NAS musst du die Freigaben einrichten. Ich würde dir zu SMB Freigaben raten, viele andere verwenden auch NFS Freigaben. Wie das genau Schritt für Schritt geht kann ich dir aber nicht sagen, denn ich habe und hatte noch nie eine Synology NAS.
    Wie du diese Freigaben dann unter XBMC als Quelle einfügst wird in dem Link weiter oben sehr ausführlich beschrieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!