Mini ITX Hardware für XBMC "MINI" HTPC passt das so ?

  • Da der Qnap nicht so wirklich stand alone will habe ich mir Gedanken über eine MINI HTPC Lösung gemacht.

    Folgendes soll der HTPC können.

    - Zugriff über LAN auf den Qnap, alle MEdien werden dort sein.
    - Musikwidergabe meiner zumeist M4A Files, wichtig hier unbeeinflusstes durchschleifen an meinen Reciver ohne Resampling.
    - 1080p/24Hz Hochauflösende und RUCKELFREIE (auch keine microruckler ) Wiedergabe von M2ts und BD Iso Dateien. Andere Container nutze ich nicht
    - 1080p/50Hz Widergabe inkl Upscaling von DVD Iso Dateien ( ich habe halt noch nen stapel Silberscheiben die ich archiviere....)
    - Bedeinbar XBMC über Tablett, O.K.
    - direkte sund schnelles Hochfahren und aufstarten xbmc, Hochfahren mache ich über den Remote out meines Recivers. Runterfahren sollte durch die APP gehen ?!
    - Es soll NUR XBMC laufen, mehr wird nicht benötigt. Ein Optisches Laufwerk ist erstmal nicht geplant.
    - WICHTIG. MINIMALSTE GRÖßE, deswegen MINI ITX MB


    Am liebsten hätte ich ein Linux mit xbmc. Jetzt habe ich aber viel recharchiert und immer wieder sties ich drauf das Linux NUR mit Nvidi ruckelfrei läuft und HD audio über hdmi ausgibt....
    Alternative Open ELEC mit AMD. Läuft das wirklich ?! RUCKELFREI ?
    Durch eine seperate GRAKA geht der Strombedarf hoch, eigentlich kein Problem, ist das SNT aber groß......
    Jetzt der Gedanke.

    Mini ITX Board für AMD -> MSI FM2-A75IA-E53 Mainboard
    CPU - AMD A6-6400
    4GB Arbeitsspeicher - Kingston KVR16N11/4 Value Ram CL11 1600er
    Netzteil habe ich noch ein PSU 12V Mini mit 200W
    Gehäuse wird ein passivesMini ITX Gehäuse von Streacom
    Eine kleine Samsung SSD habe ich auch noch da.

    Diese Hardware dann mit open ELEC, wenn dies denn wirklich Ruckelfrei 24Hz kann, oder WIndoof 7... Wenn das Ruckelfrei läuft.

    Die ALTERNATIVE, zwar etwas kostenintensiver dafür "Brandneu".

    Mainboard - Asus H871-PLUS
    CPU - INTEL I5- 4570S
    RAM - Kingston KVR16N11/4 Value Ram CL11 1600er
    Rest wie oben.

    Tja, und welches Betriebssytem ? Gibt es schon ein Linux was darauf läuft ohne Framedrop? Läuft die neue Grafikeinheit überhaupt ohne Probleme mit 1080p/24Hz oder hat das noch keiner getestet ? Die Vorgänger "Sandy bridge" soll ja alle 5min einmal droppen. Wie sieht es hier aus ?

    Die letzte Alternative

    Mainboard - G-H61N-USB3
    CPU- I3 2120
    Ram wie oben
    Gehäuse wie oben
    NT 250W Version von PIO
    Externe GRAKA von Nvidia EVGA GT610 oder eine passive von Gainward GT 610

    Hier dann ein open elec oder XBMCbuntu

    Wird halt etwas "eng" im kleinen Gehäuse, wobei man die Seitenwand aufmodifizieren könnte das die Graka luft bekommt.
    Ram wie oben.

    So, was ist nun wohl die schönste und beste Lösung rein für die oben genannten Sachen?

    Vielen Dank

    Grüße

    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!