Befehl beim Starten/Beenden von XBMC ausführen

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling was Linux betrifft und beschäftige mich erst seit ein paar Wochen damit, seitdem ich meinen RPi habe.
    Bei mir läuft Raspbmc. Ich habe unter anderem Raspberry-Remote installiert um über Shell-Befehle Funksteckdosen anzusteuern. Das funktioniert auch soweit ohne Probleme.
    Nun möchte ich aber, dass bei jedem Start des XBMC eine Steckdose angeschaltet wird.

    Der Befehl für die Steckdosensteuerung lautet: "/raspberry-remote/send 10110 1 1".
    Meine Idee war nun, die xbmc.conf wie folgt zu erweitern:

    pre-start script
    sudo /raspberry-remote/send 10110 1 1
    test -x /scripts/xbmc-watchdog.sh...

    Dasselbe habe ich auch beim beenden des XBMC vor, nur soll dann die Steckdose eben ausgeschaltet werden.

    Leider funktioniert das ganze nicht, heißt die Steckdose bleibt beim Start des XBMC aus.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Gruß,
    Socio


    EDIT: Ok, das anschalten beim Starten habe ich jetzt über die autoexec.py hinbekommen. Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit zum ausschalten der Steckdose wenn das XBMC beendet wird.

  • Zum Systemstart bzw. -ende wäre erstmal auch ok.

    Hab meinen Beitrag oben editiert, das Starten geht jetzt.
    Könntest Du mir vielleicht verraten, wie ich das Abschalten zum Systemende hinbekomme?

  • Habe ein Script in /etc/rc0.d erstellt und mit chmod +x ausführbar gemacht.
    Leider funktioniert es nicht.


    EDIT:

    Hier nochmal genauer:

    1.funk.sh in /etc/init.d mit folgendem Inhalt erstellt:
    sudo ~/raspberry-remote/send 10110 1 0

    2.chmod +x funk.sh
    3.update-rc.d funk.sh start 0 6 (auf superuser.com so gelesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Socio (12. Juni 2013 um 00:26)

  • Ich hab jetzt schon die dritte Seite, auf der steht, dass man so vorgehen soll. Also Script erstellen in init.d, chmod +x und dann update-rc.d

    Ich weiß grade echt nicht, was ich da noch anders machen soll. Vielleicht ist es mittlerweile auch einfach zu spät und ich bin nach 18h auch nicht mehr fit genug ;)

  • Grade gemerkt, dass das Script nicht funktioniert.
    Aus dem ~ wird ein /root/ gemacht, und daher findet er dann den send Befehl nicht.
    Ich hatte vor zwei Wochen schonmal das Problem, dass das ~ - Zeichen als /root/ interpretiert wurde und daraufhin etwas nicht funktionierte. Jetzt muss ich nur noch rausfinden was ich getan habe um das zu beheben ?(

    EDIT: Ok, Problem behoben. Ich habe im Script den Part ~/raspberry-remote/... durch home/pi/raspberry-remote/ ersetzt, und nun geht es.

    Vielen Dank für die Hilfe  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Socio (12. Juni 2013 um 00:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!