Befehl beim Starten/Beenden von XBMC ausführen

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling was Linux betrifft und beschäftige mich erst seit ein paar Wochen damit, seitdem ich meinen RPi habe.
    Bei mir läuft Raspbmc. Ich habe unter anderem Raspberry-Remote installiert um über Shell-Befehle Funksteckdosen anzusteuern. Das funktioniert auch soweit ohne Probleme.
    Nun möchte ich aber, dass bei jedem Start des XBMC eine Steckdose angeschaltet wird.

    Der Befehl für die Steckdosensteuerung lautet: "/raspberry-remote/send 10110 1 1".
    Meine Idee war nun, die xbmc.conf wie folgt zu erweitern:

    pre-start script
    sudo /raspberry-remote/send 10110 1 1
    test -x /scripts/xbmc-watchdog.sh...

    Dasselbe habe ich auch beim beenden des XBMC vor, nur soll dann die Steckdose eben ausgeschaltet werden.

    Leider funktioniert das ganze nicht, heißt die Steckdose bleibt beim Start des XBMC aus.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Gruß,
    Socio


    EDIT: Ok, das anschalten beim Starten habe ich jetzt über die autoexec.py hinbekommen. Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit zum ausschalten der Steckdose wenn das XBMC beendet wird.

  • Zum Systemstart bzw. -ende wäre erstmal auch ok.

    Hab meinen Beitrag oben editiert, das Starten geht jetzt.
    Könntest Du mir vielleicht verraten, wie ich das Abschalten zum Systemende hinbekomme?

  • Habe ein Script in /etc/rc0.d erstellt und mit chmod +x ausführbar gemacht.
    Leider funktioniert es nicht.


    EDIT:

    Hier nochmal genauer:

    1.funk.sh in /etc/init.d mit folgendem Inhalt erstellt:
    sudo ~/raspberry-remote/send 10110 1 0

    2.chmod +x funk.sh
    3.update-rc.d funk.sh start 0 6 (auf superuser.com so gelesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Socio (12. Juni 2013 um 00:26)

  • Ich hab jetzt schon die dritte Seite, auf der steht, dass man so vorgehen soll. Also Script erstellen in init.d, chmod +x und dann update-rc.d