HTPC zusammstellung

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem Wohne ich nun mit meiner Freundin in unserer ersten gemeinsamen Wohnung.
    Nun möchte ich mein Wohnzimmer Setup modernisieren, aktuell ist es so das ich ein Laptop via HDMI an den TV anschließe sofern wir ein Film etc schauen wollen.
    Das soll sich mit einem festen HTPC ändern.

    Was ich damit alles machen will ist eigentlich kurz knapp erklärt, er soll aussehen wie ein Hifi Baustein, Fifa13 muss flüssig in HD laufen (meine Freundin ihre Browsergames via Facebook), Film-Musik Sammlung abspielen und im Internet surfen(online Shopping, Emails Lesen usw.) und das ganze soll noch von der Couch aus an und ausgeschaltet werden können.

    Aufgrund der Fülle an Angeboten bin ich mir unsicher was die Hardware und das Betriebssystem angeht.
    Budget gibt es an sich nicht aber sollte sich im Rahmen halten. Je Preiswerter umso besser bleibt mehr für den Sommerurlaub.

    Mögliche Hardware:

    CPU: AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2 -> € 81,62
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 -> € 60,66
    Systemplatte: 32GB SanDisk ReadyCache 2.5"-> € 35,83
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200 Alu Desktop 350 Watt -> € 94,23
    Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3L-1600 DIMM CL11 -> € 49,05
    Film & Musik Sammlung: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 -> € 51,70
    zusammen € 373,09

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!!!
    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von mawes (11. Juni 2013 um 17:02)

  • Wenn dann A8 5500 ansonsten sind meiner Meinung nach 32GB SSD zu klein würde eine größere für Win+Programme+Fifa nehmen.
    Wegen dem Gehäuse würde ich noch paar Reviews lesen insbesondere auf die PSU bezogen.
    Ram am besten 1866 da du spielen willst. 4GB reichen wenn kein Live TV benötigt wird.

  • aaaalso:

    CPU: Passt, für ein bisschen Browsergame reicht aber auch ne A6-5400k (niedrigere TDP) - Edit: sorry Fifa habe ich überlesen... Dann würde ich sogar eher eine A10 nehmen.
    Mainbord: ok
    Systemplatte: habe ich auch und ist schrott :) Nimm besser eine von Samsung (830er oder besser 840er) und 32gb wird eng....
    Gehäuse: ok
    Arbeitsspreicher: deine CPU kann 1866er DIMM's verarbeiten. Würde die nehmen.
    Festplatte: würde ich eine mit 5400RPM nehmen. Weniger Umdrehung ist in der Regel leiser.

    Zum Fernsteuern brauchst du dann aber auch noch was. Wenn du auch Surfen willst, kommst imho nicht um eine Tastatur herum
    zb: die RII MINI [Anzeige]

    Betriebssystem nimmst du das wo du dich wohl fühlst und auskennst(!)

    with great power comes great electricity bill!

  • Ram am besten 1866 da du spielen willst.

    +1

    32GB SSD zu klein würde eine größere für Win+Programme+Fifa nehmen.

    +1 Würde sogar mindestens eine 120 GB SSD empfehlen.

    Festplatte: würde ich eine mit 5400RPM nehmen. Weniger Umdrehung ist in der Regel leiser.

    +1 z.B. WD Green, aber bei vielen Daten die überall aus dem Netzwerk erreichbar sein sollen wäre eine NAS besser geeignet.

    Betriebssystem nimmst du das wo du dich wohl fühlst und auskennst(!)

    +1 , siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=61 Wobei du für Fifa wohl so oder so Windows verwenden wirst.

    Zum Fernsteuern brauchst du dann aber auch noch was. Wenn du auch Surfen willst, kommst imho nicht um eine Tastatur herum

    Für Tastatur siehe [Info] Wohnzimmertaugliche Keyboards
    Für Fernbedienung siehe [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (11. Juni 2013 um 17:24)

  • Hallo,

    danke für die Tips.

    Welchen A10 soll ich denn da am besten nehmen gibt ja einige?
    Ist bei dem gehäuse nicht die Fernbedienung etc nicht schon fertig konfiguriert?
    Was mach ich zwecks der Kühlung?

    Aktuelle Zusammenstellung:
    MS-Tech MC-1200 Alu Desktop 350 Watt
    8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9
    120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
    AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz
    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2

    aktueller preis 420€

    schon krass wie stündlich die preise schwanken :D

    Gruss Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!