Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintrag aus der Bibliothek entfernt werden !?

  • Hallo Nerds,

    ich hab ein kleines Problem mit meiner auf einem NAS ausgelagerten XBMC Datenbank!

    Vorab so sieht mein „Heimsystem“ aus:

    1.) XBMC-Büro PC (Windows 7 Pro x64,SCRABBER)
    2.) XBMC-HTPC-Wohnzimmer(Windows 7 Pro x64)
    3.) XBMC-HTPC-Küche (Windows 7 Home x64)
    4.) XBMC-Raspberry PI-Schlafzimmer (Raspbmc)
    5.) XBMC-NOTEBOOK (Windows 7 Home x64)
    6.) NAS (nas4free mit 5 Freigaben: DATEN 0-4)

    Generell funktioniert auch der Zugriff von jedem PC (1,2,3,5) auf die XBMC Music & Videodatenbank auf dem NAS, auch werden die Thumbs, Fanarts, etc. angezeigt die ebenso ausgelagert sind…

    Der 1.) PC dient als SCRABBER, die NAS-Freigaben für Filme, Videos, Derien sind per SMB in XBMC eingebunden.

    Nun wollte ich noch den „PI“ in die XBMC-Familie integrieren.

    Gesagt, getan, ADVANCEDSETTINGS auf den „Kleiner“ kopiert, XBMC gestartet, Thumbs, etc werden unter Video angezeigt, ein File angeklickt => FEHLERMELDUNG:
    Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintrag aus der Bibliothek entfernt werden ?

    Okay, woran kann das ligen, bei den anderen funzt es doch auch !?

    Hmmmm, ein bisserl überlegt und getestet, die Windows-Kisten haben alle im Windows-Passwortsave den Benutzter samt PW der NAS Freigaben hinterlegt,
    bzw. die Laufwerke sind im Windows-Explorer als Netzlaufwerke hinterlegt!

    Beim „PI“ ist das ja nicht der Fall, daher auch die FEHLERMELDUNG (das konnte ich bei einem Windows-PC dann auch nach spielen, in dem ich den Benutzer & das PW der NAS Freigabe gelöscht hatte…)

    Und jetzt meine FRAGE ;)
    Wie habe ich generell Zugriff auf die Datenbank, egal ob mit einem PI oder Win-PC, ohne z.B. irgendwo im Betriebssystem per Netzwerkfreigabe den NAS Benutzer & PW gespeichert zu haben !?
    Meine Vermutung, in dem ADVANCEDSETTINGS-File, oder ?

    Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich machen konnte !?

    Im Anhang noch meine ADVANCEDSETTINGS

    Gruß
    Tuscani

  • Wie habe ich generell Zugriff auf die Datenbank, egal ob mit einem PI oder Win-PC, ohne z.B. irgendwo im Betriebssystem per Netzwerkfreigabe den NAS Benutzer & PW gespeichert zu haben !?


    Du darfst für die DB keine lokalen Pfade nehmen wenn du ein heterogenes Netzwerk hast...
    Da musst du mit den Protokollen, z.B. smb://, arbeiten...
    Sonst wird das ganze nix

  • Öhm, ich glaubs ich habs gefunden *peinlich* Hab ich im How-To damals überlesen...

    *update*
    Bei mehreren XBMCs im Netzwerk, die alle auf eine DB zugreifen,
    bestand bisher das Problem, dass es zu inkonsistenten Pfaden kommen
    konnte, wenn Daten mal lokal, mal im Netzwerk vorliegen.

    Man kann das entweder über das System lösen, in dem man die Freigaben
    auf Systemebene einbindet und auf jedem System identisch einrichtet oder
    man kann über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eine pathsubstitution festlegen:

    (manchen evtl. noch aus xbox Zeiten bekannt)

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/Volumes/DRIVE1</from>
    <to>smb://192.168.1.4/DRIVE1</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>/Volumes/DRIVE2</from>
    <to>smb://192.168.1.4/DRIVE2</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>


    Denke den "Fred" kann man closen...Sorry :whistling:

  • Ich denke, er arbeitet mit den smb:// Namen, durch die verbundenen Laufwerke in Windows kennt das System allerdings schon die Benutzer und Passwörter. Du musst zusätzlich zur [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch eine passwords.xml hinterlegen mit folgendem Aufbau:

    Code
    <passwords>
        <path>
            <from pathversion="1">smb://Server/Freigabe</from>
            <to pathversion="1">smb://Benutzer:Passwort@Server/Freigabe/</to>
        </path>
    </passwords>


    Diesen <path> Eintrag mußt du für jede deiner Freigaben anlegen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Jop mit SMB arbeite ich schon...hab diese beim BÜRO-PC in XBMC eingefügt und scrappe diese dann...
    Es fehlt eben dann nur noch wie dt2510 geschrieben hat der Benutzer & PW pro Freigabe.
    Werd ich später mal testen...

    Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

  • du kannst auch probieren nur den Server anzugeben, wenn alle Freigaben den gleichen User/Passwort haben ... das könnte schon reichen

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • du lässt einfach das "/Freigabe" weg, also nur

    Code
    smb://Server

    bzw.

    Code
    smb://Benutzer:Passwort@Server

    - musst du aber testen, ich weiß nicht 100%ig ob das reicht...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hi!

    Ich glaube, ich muss das Thema noch mal hoch holen.

    Ich habe Einen HTPC mit dem ich scrabbe, ein FireTV und ein Nexus7-Tablet.
    Datenbank (PHPmySQL) und Serien/Filme liegen auf einem Qnap-NAS.
    NAS, HTPC und FireTV verstehen sich super, Nexus7 erkennt zwar die Datenbank mit allem, aber wie bei tuscani71 kommt die Fehlermeldung, sobald ich aus der Datenbank ein File starten will.
    Ich kapiere aber leider nicht ganz, was hier geschrieben wird und wie die Lösung ist.
    Die Geräte sind alle beim NAS-Ordner freigegeben.
    Habe mal meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angehängt. PWs habe ich abgeändert. IP-NAS: 192.168.178.49 IP-Nexus: 192.168.178.36
    advancedsettings-kodinerds.xml
    Habe mich schon im Kodi-Wiki rumgetrieben, aber ich kapiere es nicht. :(

    Ich hoffe auf Hilfe.

    Beste Grüße,
    Murry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!