Filme werden nicht im Datenbankmodus erkannt -Bitte um Hilfe!

  • Hallo!

    ich arbeite mich seit Tagen in das Thema XBMC ein, bin also ein Neuling. :)
    Ich habe ein Filmarchiv welches ca 4TB umfasst. Die Filme sind lokal auf meinem HTPC gelagert.

    Skin: AeonMQ2

    Es werden nicht alle Filme erkannt. Weil der Scrapper themoviedb.org (kann glaube ich nicht gelöscht werden, ist standardmäßig drin) die Filme unter falschem Titel nicht erkennt und daher nicht
    in die DB aufnimmt. Das heißt: Ändere ich den Namen wird der Film erkannt.

    Am liebsten würde ich nur Ember Media Manager nutzen, um sämtliche Scrapping Vorgänge manuell zu machen.
    Aber wie gesagt: Ich muss die Titel umbennen dass diese überhaupt gefunden werden. Speziell bei "nischigen" Filmen - obwohl diese bei EMM richtig erkannt und eingepfelgt wurden.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank & Grüße

  • Hallo,
    hier ist eine gute Anleitung zum scrapen mit xbmc von Don -> [FAQ] Die XBMC Film- und Seriendatenbank WIP
    da ist auch die installation von Moviemaze bebildert ;)

    wenn du mit Ember arbeitest musst du darauf achten das du Ember so einstellst, dass für

    Poster: <movie>.tbn
    Fanart: <movie>-fanart.jpg
    Info: <movie>.nfo

    erstellt werden und in den Filmordner kopiert wwerden.
    Mit diesen Einstellungen werden bei mir alle Daten von der Platte genommen.


    wink No0ne

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Der sehr gut ist und mir definitiv weiterhelfen wird.
    Aber noch nicht zu 100pro meine Frage beantwortet!

    Ist es möglich NUR mit dem Ember Media Manager alle Dateien einzupflegen, oder brauche ich zwingend einen Scrapper?

    edit:// noch eine weitere Frage: Ich nutze Aeon MQ2 - ist es möglich den themoviedb.org / filmes Scrapper komplett zu löschen. Unter Plugings ist es nicht möglich diese zu löschen.

  • Also das mit dem Scraper löschen geht auch in dem Standardskin nicht über da addon-menü,
    ich ignoriere ihn einfach

    Beim scrapen wird zuerst nach der *.nfo datei gesucht, in dem Filmordner, danach wenn nichts brauchbares gefunden wurde kommt erst das scrapen übers Web.

    Am Anfang hatte ich bei mir die Dateinamen in den Ordnern falsch, und es wurde darum immer erst übers Web gescraped.


    wink No0ne

  • Also man kann den Scraper löschen,jedoch nicht aus dem menü heraus, sondern auf explorer ebene den addon ordner von thvtvdb im installationsverzeichnis einfach
    wegwerfen...

    Zu den nfo's: ja es ist möglich alles per emm zu machen...wie schon gesagt, achte darauf dass er lokal nfo datei und poster etc. ablegt und dann aktualisier mal deine datenbank....
    dann sollte er nur auf die lokalen daten zufgreifen,,,

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde nun sofort testen ob alle Filme erkannt werden, wenn ich die Daten nur mit Ember scrappe.

    Bisher war das Problem, dass ich die Filme im Datenbankmodus zwar gesehen habe, aber wenn ich Multiplex bsp. eingestellt habe waren wenige Filme nicht zu sehen.


    // edit: Also zum Test habe ich 14 Filme mit Ember gescrappt. Davon wurden nur 13 in Xbmc unter Filme angezeigt. Warum? Ich hatte AvP (2004) falsch beschriftet.

    Jetzt meine entscheidende Frage: Eigentlich sollte meine Beschriftung doch egal sein, da die Filminfos ja von Ember zur Verfügung gestellt wurden. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Hi,

    ich habe aktuell das XBMC auf meinem AppleTV2 und auf dem MacMini installiert.
    Die Filme/Serien liegen auf meinem Snology NAS, auf welches ich mittels UPNP im XBMC zugreifen kann.
    Datei-Modus funktioniert wunderbar. Nur mir hat es irgendwie der Datenbank-Modus angetan, wegen den ganzen zusätzlichen Infos usw.

    Das Problem scheint aber zu sein, das er meine Folgen nicht zur Serie hinzufügen will.

    Meine Serien liegen wirklich alle in der Form /TV-Serien/<Serie>/<Serie>.S0<Staffel>E<Episode>.Titel.avi vor

    Also zB.
    Heroes.S01E01.Genesis.avi

    oder
    Castle.S02E01.Toedliche.Schulden.avi

    oder
    Dr.House.S01E01.Schmerzensgrenzen.avi


    Es werden aber keine Serien gefunden :-/

  • Ich verwende den standardmäßig eingestellten http://thetvdb.com/

    Weitere Einstellungen habe ich eigentlich nicht vorgenommen, weil bis auf die Sprache kann man per Menü ja nichts groß einstellen.
    In den meisten Threads die ich dazu gefunden habe, hieß es aber immer das eine Bezeichnung in der Form ...S01E01.... reichen sollte, was wohl aber doch nicht stimmt.

    Muss ich irgendwo die Syntax der Dateibezeichnung manuell konfigurieren, wenn ja wo?

    @SMB: meine Diskstation bietet das auch an, muss ich nur gucken wie ich Benutzername und Passwort damit übergeben kann.

    Danke!!!

    EDIT:
    So, habe eben mal XBMC auf dem Macbook installiert, da lässt sich das ganze bissle schneller testen.
    Habe da mal meine Serien per SMB eingebunden und den Scraper drüber laufen lassen.

    Wenn alle Staffeln und Folgen einer Serie in einem Ordner sind funktioniert es nicht.
    Wenn ich für jede Staffel einen extra Unterordner mache, dann werden diese Folgen gefunden.

    Diese extra Ordner für jeden Staffel möchte ich nicht unbedingt haben, wenn das noch ohne funktionieren würde wäre ich glücklich :)

  • Hi,
    ich habe zusätzlich noch:

    XML
    <tvshowmatching action="append">
                    <regexp>Season[\._ ]([0-9]+)[\\/]([0-9]+)[^\\/]*</regexp>
                    <regexp>\[[Ss]([0-9]+)\]_\[[Ee]([0-9]+)\]?([^\\/]*)(?:(?:[\\/]video_ts)[\\/]video_ts.ifo)?</regexp>
                    <regexp>[\._ \[\-\\/]([0-9]+)x([0-9]+)([^\\/]*)(?:(?:[\\/]video_ts)[\\/]video_ts.ifo)?</regexp>
                    <regexp>[Ss]([0-9]+)[\.\-]?[Ee]([0-9]+)([^\\/]*)(?:(?:[\\/]video_ts)[\\/]video_ts.ifo)?</regexp>
                    <regexp>[\._ \-\\/]([0-9]+)([0-9][0-9])([\._ \-][^\\/]*)(?:(?:[\\/]video_ts)[\\/]video_ts.ifo)?</regexp>
            </tvshowmatching>


    eingetragen, aber auf den ersten Blick greifen die dort nicht. (oder? :wacko: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!