Neues nerdiges Hobby-Projekt gesucht!

  • Servus zusammen,

    ich wollte mich mal bei euch so umhören, womit Ihr euch so die Zeit zum Abschalten vertreibt.

    xbox 1 & xbox 360, htpc, NAS, , homeserver, rpi als mediaclient hab ich nun schon hinter mir und bin auf der Suche nach etwas Neuem, nerdigen ;-)....lasst mal so hören, was Ihr da so als Zeitvertreib wählt, dann kann ich mir vllt. ein paar Ideen abkupfern :).

    Danke!

  • PFsense - OpenSource Firewall
    OpenVPN einrichten (zum Spaß an der Freude)
    Alles Verschlüsseln ;)
    Beleuchtung der Räume via Smartphone
    Mach ne Monitoring Lösung ...
    Virtualisiere irgendwas Ubuntu Maschine z.B. ^^
    Lerne Python
    Erstelle Backups oder ein Backup-Plan...
    Bastel dir eine OwnCloud zur Syncronisation von Kontakten oder Kalendereinträgen
    Wirklich schon alles gescrabet was du hast... ?
    Setz ein ESXi auf und Virtualisier irgendwas :P
    Bau ein Cluster
    puhh keine ahnung... Penetriere dein WLAN ^^

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • THx! Das mit dem Verschlüsseln ist durch, Truecrypt geht steil ;)!

    Ich denke openVPN wird die nächste Hürde dann sein, Danke für den Hint :)!

  • Ich denke openVPN wird die nächste Hürde dann sein, Danke für den Hint


    Ich könnte dir empfehlen dir vielleicht einen vServer zu mieten ... die gibt es für wenig Geld... vielleicht suchste dir was außerhalb von Deutschland... dann kannste z.B. auch nen Proxy drauf batschen und den Gema-Bu**shit entgehen bzwl. grooveshark oder wilmaa nutzen ...

    wenn du hilfe brauchst, sag Bescheid :P

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bau doch den Eiffelturm aus Streichhölzern nach :D

    +1
    You made my day!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • schnapp dir ne domain und setz deinen eigenen Mailserver auf nem root auf (und das bisschen OpenVPN machste da grade noch nebenbei ;) ).
    Die config ist fast ne Lebensaufgabe ;)

    with great power comes great electricity bill!


  • Ich könnte dir empfehlen dir vielleicht einen vServer zu mieten ... die gibt es für wenig Geld... vielleicht suchste dir was außerhalb von Deutschland... dann kannste z.B. auch nen Proxy drauf batschen und den Gema-Bu**shit entgehen bzwl. grooveshark oder wilmaa nutzen ...

    wenn du hilfe brauchst, sag Bescheid :P


    thxmate ;).

    Ja, ich sammel' noch ideen, aber der Trichter mit OpenVPN ist ein gutes nächstes Thema :)!

  • ... bräuchte auch mal was neues, die Liste oben hab ich so gut wie durch. ;)
    Hab nichtmal Lust das cubie-board zu suchen.

    Haste mal 'nen Link zu der DVB-T Geschichte? Kling interessant. :)


    http://www.reddit.com/r/RTLSDR/
    http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr
    http://superkuh.com/rtlsdr.html

    Der Chip von Realtek (darum auch RTL-SDR) kann bis zu 3,2MSPS an den PC weitergeben. Die meisten Signale kann man so abbilden. Vorallem Gnu Radio ist spannend. Es gibt schon eine ganze Reihe an Demodulatoren wie den für Flugverkehr bei 1090MHz. Für 20€ kann man viel machen. Es muss nur ein rtl2832u sein, am besten mit e4000 oder R820t Tuner. Aber da steht in den Links mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!