Probleme mit Updates von Skins, Addons oder Skins bzgl. veränderter XML-Dateien

  • Hallo.

    Ich habe z.B. PowerDVD als Player für Blurays in XBMC über die Plyercorefactory.xml eingebunden und die keyboard.xml verändert.

    Wenn Updates installiert werden [manuell gestartete, aber auch automatisiert im Hintergrund ablaufende], kommt es teilweise vor, dass diese und vermutlich auch andere XML-Dateien verändert werden.
    In der Regel werden sie soweit ersichtlich [aber nicht genau geprüft] auf den Originalzustand zurückgesetzt.
    Dadurch funktionieren dann bestimmte Tastenzuweisungen oder die Einbindung von PowerDVD natürlich nicht mehr.

    Kann man dies irgendwie verhindern? Kann ich quasi die Standardeinträge verändern und meine Änderungen als Default-Konfiguration speichern?
    Vor dem Hintergrund, dass XBMC bei mir auf einem HTPC, welcher nur mit einer Fernbedienung gesteuert wird, läuft, fällt mir eigentlich nur ein, die Internetverbindung zu diesem Rechner zu unterbrechen.

    LG

  • Kann man dies irgendwie verhindern? Kann ich quasi die Standardeinträge verändern und meine Änderungen als Default-Konfiguration speichern?


    Nein so etwas ist nicht möglich. Du musst entweder jedes mal wieder die Dateien entsprechend anpassen. Oder dir deine angepassten Dateien sichern und dann die neuen originale damit überschrieben. Aber dann hast du das Risiko das in der neuen Version genau an diesen Dateien etwas verändert/verbessert wurde, was dir durch das überschreiben natürlich verloren geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Keyboard.xml etc. (im userdata Ordner) wird durch Updates nicht angetastet. Wenn du natürlich direkt in den Add-ons etwas veränderst, sind die Änderungen mit jedem Update des jeweiligen Add-ons verschwunden.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ok.
    das ist schlecht.
    Ich könnte mir sonst sicher eine "Batchdatei" [oder ähnliches] machen, die meine "Standardeinträge" in die XML-Dateien an bestimmten Stellen einträgt.
    Beim nächsten Auftritt von Problemen [zB PowerDVD ist nicht mehr eingebunden] würde ich die Datei dann aus XBMC heraus ausführen.

    Habt ihr Ideen für Tools für sowas?
    Weiß jemand, mit welchen Befehlen ich da arbeiten muss?

  • sowas zum Beispiel?

    Quelle = http://www.administrator.de/forum/mit-batc…gen-174475.html


    01. Echo off
    02.setlocal DisableDelayedExpansion
    03.set "Datei=C:\meine.txt"
    04.set "Suchen=;zyklischer Aufruf"
    05.set "Einfügen=C:\einfügen.txt "
    06.
    07.del %temp% /f /q
    08.set "Bak=%temp%\txt.bak"
    09.move "%Datei%" %Bak%
    10.(
    11. for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" %Bak%') do (
    12. setlocal enabledelayedexpansion
    13. set "Zeile=%%j"
    14. (echo(!Zeile!)
    15. if "!Zeile!"=="!Suchen!" type %Einfügen%
    16. endlocal
    17. )
    18.) > "%Datei%"

  • Welche Dateien hast du denn genau modifiziert? Die von dir genannte Keyboard.xml und Playercorefactory.xml wird nicht mal bei einem Major-Update von XBMC (z.B. 11 -> 12) verändert. Alles andere wird schwierig, da sich der Code der Add-ons soweit verändern kann, dass dein Script nicht mehr funktioniert.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Am Wichtigsten ist mir eigentlich die Einbindung von PowerDVD [Playercorefactory.xml] und die Keyboard.XML.
    Alles andere ist spielerei, was ich mal ausprobiert hatte.

    Wenn sie nicht von den Updates betroffen sind, wer verändert sie dann?
    Manchmal sind meine Tastenzuweisungen [FB sendet Tastatureingaben] und die PowerDVD-Einbindung einfach aus den Dateien raus, obwohl ich nichts gemacht habe.

    Bei der Playercorefactory.xml ist es relativ die Einfügestelle relativ simple [oben, vor dem Ende des ersten Abschnittes den Player einfügen] und weiter unten die Dateitypen, welche damit abgespielt werden sollen, definieren.
    Bei der Keyboard-Geschichte, würde ich eine Suche - Ersetzen - Methode mit meinen "neuen" Zuweisungen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!