Neuer HTPC vollendet, Eindrücke, Bilder und evtl Hilfestellung

  • Hallo, bereits im Januar hatte ich mich mit einem HTPC samt passivem Gehäuse in die HTPC Welt einggeführt, welches ich aufgrund von kurzzeitigen Geldproblemen (Grundkapital Immobilienkauf) schnell wieder verkaufen musste.
    Nun knapp 6 Monate später ist alles geregelt und Geld für den HTPC war wieder reichlich vorhanden, jedoch wollte ich es diesmal anders machen, denn im neuen Heim habe ich keine Verwendung für ein NAS oder Sonstiges, da alle Daten nur benutzt werden wenn der HTPC On Air ist ;)
    So wich der Gedanke an ein passives Gehäuse in ein Gehäuse mit genügend Festplattenplätzen welches sich auch noch gut im Lowboard unterbringen lässt...
    Anhand meiner Signatur seht ihr das es ein Silverstone GD08 geworden ist mit verdammt vielen HDD Plätzen und vielen Möglichkeiten...

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein wenig einlesen müssen nach so langer Zeit habe ich mich dann schon wieder, zumal ja jetzt mit den neuen AMD APUs schon wieder neue CPUs vor der Tür standen, auf welche ich natürlich direkt gewartet habe...
    Beim CPU sowie Gehäuselüfter habe ich nicht wirklich auf das Geld geschaut und Vertrauen in Qualität gesteckt welche ich schon von gewissen PC Aufbauten kenne...da kein BeQuiet Lüfter passte habe ich mich für Noctua entschieden, die in dem Gehäuse einen perfekten Eindruck machen, lediglich der CPU und ein Gehäuselüfter sind aktiv mit Low Noise Adaptern und halten den CPU (AMD A10-6700) auch während er mit mehreren Aufgaben beschäftigt ist (Entpacken, Film, Download) bei angenehmen 35 Grad.
    Somit haben sich die Investitionen gelohnt, denn leise sind die Teilchen dazu auch noch ;)
    Hier nochmal ein Foto vom Innenleben.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Achja und bevor ich es vergesse, ich hatte mit einem ASRock MB dauernd ausfälle und Hänger der HTPCs wenn ich zB am AVR einmal die Quelle zu TV wechselte, das ist bei dem ASUS Board wie weggeblasen, das kann ich nur jedem empfehlen.
    Klasse Teil und startet auch noch ne Ecke schneller als das ASRock...
    Bin sehr zufrieden mit dem Teil, regelrecht begeistert ;)

    Vielleicht kann ich euch mit dieser Zusammenstellung helfen oder Fragen beantworten wenn welche sind.

    Ein Problem muss ich aber noch lösen, und zwar habe ich ne Razer Orochi Bluetooth Maus sowie die Logitech diNovo Mini, dafür muss ich mir noch ne Controllerkarte zulegen um alles intern verbaut zu haben, wenn da jemand Empfehlungen hat, immer her damit :)

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Hallo,

    danke für die deine Zusammenstellung.
    Derzeit überlege ich, ob ein HTPC mit 2-4 Festplatten von der Geräuschkulisse noch okay ist.
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem hier dargestellten Gerät?

  • Für einen HTPC ordentlich wumms unter der Haube! :thumbup:

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Derzeit überlege ich, ob ein HTPC mit 2-4 Festplatten von der Geräuschkulisse noch okay ist.
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem hier dargestellten Gerät?


    Leider sind Geräusche und was als laut bzw störend empfunden wird höchst subjektiv. Zudem macht es einen großen Unterschied welche Festplatten man genau verbaut und wie man diese betreibt. Also wann und wie sie in den Standby gehen, ob als RAID oder als einzelne Festplatten usw ... Zudem sind oftmals auch die Lüfter die man bei vielen Festplatten verbauen muss recht laut ...

    Für mich persönlich kommt die Verbindung von NAS und HTPC auf keinen Fall in Fragen. Das liegt zum einen an den Geräschen zum anderem aber auch daran, dass ich meine NASS/Homeserver und abhändig vom HTPC betreiben will. Und daher die Hardwareanforderungen an NAS und HTPC doch recht unterschiedlich sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!