Probleme(Ruckler) analoge Ausgabe DTS-Spur

  • Hi,

    mir ist zum bedauern aufgeallen, dass wenn ich Filme mit DTS-Spur schaue und den Ton über die analogen Ausgänge der Onboardsoundkarte ausgebe, dass es an lauten stellen (z.B. Explosionen) zu Rucklern kommt. Gebe ich den Ton über HDMI aus, habe ich das Problem nicht. Im Schlafzimmer habe ich aber noch eine gute Röhre, also keinen digitalen Toneingang.

    Jetzt zu der Frage, hilft es was, wenn ich eine dedizierte PCI-Soundkarte einbaue? Ich habe hier noch eine Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1 [Anzeige] rumliegen. Auch im Wohnzimmer würde ich lieber die analogen Ausgänge nutzen, da hier ein alter analoger 5.1-Verstärker dran hängt.

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • mir ist zum bedauern aufgeallen, dass wenn ich Filme mit DTS-Spur schaue und den Ton über die analogen Ausgänge der Onboardsoundkarte ausgebe, dass es an lauten stellen (z.B. Explosionen) zu Rucklern kommt. Gebe ich den Ton über HDMI aus, habe ich das Problem nicht. Im Schlafzimmer habe ich aber noch eine gute Röhre, also keinen digitalen Toneingang.


    Wenn die Hardware kein DTS kann musst du das in den XBMC Settings auch deaktivieren. Dann sollte es nicht zu diesen Störungen kommen, siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi keibertz,

    ich glaub du hast nicht verstanden, worum es mir geht. Mir ist klar, dass meine Hardware kein DTS kann. Bei analoger Ausgabe übernimmt aber das XBMC das dekodieren und zwar in Software, sonst würde gar kein Sound raus kommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die CPU oder sonst was an ihre grenzen kommt bei lauten Scenen, was ich mir aber beim Wohnzimmer-PC nicht vorstellen kann. Die Frage ist, ob das dekodieren besser läuft, wenn ich eine andere Soundkarte einbaue, anstatt den Onboardsound zu nutzen.

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • Nun stellt sich mir die Frage, ob die CPU oder sonst was an ihre grenzen kommt bei lauten Scenen, was ich mir aber beim Wohnzimmer-PC nicht vorstellen kann.

    Schau halt während solcher Stellen (Explosionen) einfach mal nach wie stark der Prozessor ausgelastet ist - geht in XBMC ja ohne Probleme... DTS runterzurechnen kostet schon Kraft, gerade wenn es mehr als eine Tonspur ist...

  • was hast du für eine CPU?


    Siehe Signatur

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • Nein hab ich nicht. Das ist ein Linuxsystem ;)

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!