Kurze Frage: Sparsamste AMD-CPU für Desktop-Boards?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir die Frage jemand beantworten: Ich bin auf der Suche nach der sparsamsten AMD APU (mit integrierter Grafikeinheit) für ein Desktop-Board. Gleichzeitig würde mich interessieren, welches der zig verschiedenen Boards HDMI 1.4 ausgibt und Bitstream-Audio.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

    Danke,
    Cassiel

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • um dir sagen zu können welche CPU für dich in Frage kommt solltest du uns schon genauer verraten was du damit genau vorhast !
    Im allgemeinen sind alle AMD FM2 Trinity APUs interessant => A4, A6, A18, A10. Für einen HTPC der auch FULLHD und vielleicht auch 3D können soll würde ich aber keinen A4 nehmen.

    Richtig gepimpt soll angeblich der A10 am wenigstens verbrauchen. Allerdings ist der so viel teurer als z.B. ein A6, dass du die Differenz nur durch den minimalen Unterschied im Stromverbrauch nie wieder reinholen wirst. => Stromverbrauch ist nicht alles

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Soll ein Bastel HTPC werden, an dem ich arbeiten kann wenn der eigentliche in Beschlag ist und vielleicht irgendwann den bisherigen ersetzen. 3D-BD Wiedergabe, Bitsream-Audio, meine H.264 enkodierte DVD-Sammlung, Live-TV natürlich (Deinterlacing), sonst eigentlich nichts. Wieso brauche ich da etwas größeres als den A4, wo doch gerade H.264 über die Grafikkarte dekodiert wird? Immerhin spielt selbst meine ION-Plattform 1080p mit Bitsream ohne Problemchen ab ?(

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Weil dem A4 einige Feature fehlen die es erst ab dem A6 gibt, siehe Schaubild unter http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=49

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Weil dem A4 einige Feature fehlen die es erst ab dem A6 gibt, siehe Schaubild unter http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=49


    Das macht Sinn, weiß denn mittlerweile jemand was es mit diesem AMD HD3D auf sich hat? Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)

    Edit: Google hat geholfen ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiel (5. Juni 2013 um 00:36)

  • Weil dem A4 einige Feature fehlen die es erst ab dem A6 gibt, siehe Schaubild unter http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=49

    Ich hab' mir das Schaubild mal angesehen, aber kann jetzt nix lebenswichtiges entdecken - aber bitte korrigier' mich, wenn ich mich irre - hier mal die zuätzlichen Features ab A6:

    - Accelerated Video Converter - nur zur Konvertierung für mobile Geräte
    - AMD HD Media Acceleration - bringt vielleicht beim encoden was, aber nicht im HTPC (selbst der E-350 hatte schon UVD3 mit BD3D Acceleration)
    - Dual Graphics Capable - wer hat schon 2 Fernseher am HTPC ;)
    - AMD Performance Advantage - für Spiele von Vorteil aber wozu braucht ein HTPC die enorme Rechenleistung ?
    - AMD Wireless Display - erfordert spezielle Receiver Hardware, HDMI via Funk funktioniert mit jedem Gerät (wer's braucht...)
    - AMD Eyefinity Technology - Multi Diplay ... siehe Dual Graphics Capable
    - AMD HD3D (erst ab A8 ) - der Sinn und Zweck entzieht sich mir leider, wenn ich mit UVD3 schon BD3D zum Fernseher bringe, wozu brauch' ich dann noch HD3D ? (ich bin allerdings eh' kein 3D Fan)

    Also um ALLE Voraussetzungen zur Wiedergabe von BD/BD3D zu haben (der Hauptzweck eines HTPC in meinen Augen) benötige ich minimal einen E-350 (oder etwas vergleichbares aus der Intel Welt) und HDMI 1.4(a) für 3D (ohne 3D reicht HDMI 1.3) - oder liege ich da falsch. Die zusätzliche Rechenpower eines A4,A6,A8 usw. hilft bestenfalls die XBMC Oberfläche "flüssiger" zu bedienen (hängt auch vom Skin ab) oder CPU-hungrige Add-Ons bzw. andere Software (Spiele usw.) auf dem HTPC auszuführen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ja das wollte ich im Laufe des Tages auch noch mal schreiben, die meisten Features sind eher "Nice to have" als absolut notwendig. Und HD3D ist laut AMD nur der Konkurent für NVIDIAs 3DVision - also 3D Gaming mit spezieller Hardware (Monitor / Shutterbrille). Letzteres ist in Zeiten von 3D-TVS mit Polbrillen eh fast schon outdated. Was bleibt ist der Unterschied zwischen A4/A6 (ein echter CPU-Kern, 2 Threads) zu A8/A10 (zwei echte CPU-Kerne, 4 Threads). Aber dafür gleich 50-70 Euro mehr ausgeben (je nach Modell?). Dann kann ich auch gleich einen Core i3 oder i5 nehmen.

    Fehlt mir nur noch ein geeignetes Board mit HDMI 1.4a - die meisten Hersteller und/oder Shops schweigen sich ja gekonnt über die HDMI-Version aus. Hat jemand Empfehlungen?

    VG,
    Cassiel

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!