Übertakten für Anfänger

  • soooo... da der kleine nun doch mehr Spielzeug ist als alles andere will ich auch das mit dem Übertakten mal antesten.
    Inzwischen ist ein Netzteil mit 2A hier angekommen und ein paar Aluminium-Kühlkörper wurden aufgeklebt.

    Ich habe in den raspBMC Settings nun bei
    "System Performance Profile" auf "Super"
    gestellt und neu gestartet.

    Das soll nun schon alles gewesen sein?
    So leicht geht das?

    Das Ding steht nun seit 4 Stunden 25 Minuten so rum und sagt
    CPU-Temperatur: 73°C
    GPU-Temperatur: 72°C

    Sollte ich mir Gedanken machen? Der kritische Bereich ist wohl erst bei über 80°C erreicht. Da habe ich also noch ein wenig Luft.
    Aber KALT ist das nicht gerade...

    Man muss dazu sagen, dass der kleine Kerl in den 4 Stunden einfach nichts getan hat.
    Er war einfach nur an.

  • Das kritische Level ist wohl erst bei 85°C erreicht. Hier gibt es auch einen offiziellen Artikel zum Thema "Overclocking": http://www.raspberrypi.org/archives/tag/overclocking?
    Scheinbar taktet er bei über 85°C auch wieder dynamisch runter.

    Habe selbst aber leider keinen Pi und kann von daher nicht wirklich Aussagen dazu treffen.
    Wie verhält es sich denn bei dir unter Last?

  • Hatte noch keine Last auf der Installation mit dem Übertakten
    Ich wollte es erstmal beobachten was das Kerlchen für Temperaturen macht

    Werde morgen mal Webradio und Mediatheken testen und berichten
    Aber gefühlt ist er für "Langeweile" zu warm gewesen

  • lisa:

    Für was braucht man einen vollen Overclock? Ich habe meine Pi auf 900MHz Overclock und ohne Kühlkörper die laufen einwandfrei. Außerdem kann es sein das du bei einigen SD Karten Problem bekommst und dir das Pi ständig abschmiert. Ob das Sinn macht ist fraglich. Ich habe meine Pi in vielen verschiedenen Varianten im Einsatz und hätte noch nie einen vollen Overclock gebraucht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • lisa:

    Für was braucht man einen vollen Overclock? Ich habe meine Pi auf 900MHz Overclock und ohne Kühlkörper die laufen einwandfrei. Außerdem kann es sein das du bei einigen SD Karten Problem bekommst und dir das Pi ständig abschmiert. Ob das Sinn macht ist fraglich. Ich habe meine Pi in vielen verschiedenen Varianten im Einsatz und hätte noch nie einen vollen Overclock gebraucht.

    Muss ich es denn "brauchen" um es zu haben? :rolleyes:
    In den 4 Stunden trat kein Fehler auf, alles hat wie gewohnt reagiert und funktioniert.
    Aber ausser im Menü rumgeklickt habe ich nichts getan damit...
    Dennoch danke für die Warnung.
    Ich finde nur den "Weg" zum Übertakten fast schon zu einfach. Kann/Konnte nicht glaube, dass es wirklich so einfach ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!