Kaufempfehlung

  • Hallo Zusammen,
    ich habe momentan ein XBMC Frodo12.2 auf einem Raspberri Pi laufen. Das ganze an einer 1TB USB Platte am Router. Filme/CD´s/ Internetradio alles am laufen und über meine Mediensteuerung wie auch der Rest der Anlage bedienbar.
    Zum Spass habe ich mir mal das XBMC auf einen Windows7 Rechner aufgespielt und musste feststellen das der Rasp mir einfach zu langsam ist :D
    Nun die Frage, habt Ihr eine Kaufempfehlung für einen lüfterlosen PC (Dauerbetrieb) daher nicht 500 Watt verbraucht aber trotzdem ordentlich Leistung hat und geschmeidig in ein Sideboard passt? Also 200€ darf die ganze Sache kosten.
    Es dauert nicht nur ewig beim Rasp bis ich mal das Internetradio wechseln kann sondern die Skinz die mir gefallen und für meinen Einsatz in Frage kommen machen die Kiste so was von langsam.

    Wenn es da schon was "Kosten/Nutzen" gutes von der Stange gibt ok bin aber auch nicht abgeneigt was zusammen zu schrauben.

    Einsatz:
    Filme
    Musik
    Internetradio


    Betriebsystem wenns geht Windows
    Stromverbrauch nicht all zu hoch
    Kostenpunkt 200€
    Leistung ausreichend für schnelle Umschaltung und Skinz

    HDMI Ausgang
    Audio-Line anlog reicht

    Vielen Dank
    Gruß
    Andi

  • un die Frage, habt Ihr eine Kaufempfehlung für einen lüfterlosen PC (Dauerbetrieb)

    Muss es denn unbedingt komplett passiv sein, dein Laptop macht doch jetzt bestimmt auch gut Lärm!?
    Bei den Lüfterlosen Projekten gehen vor allem die Gehäuse ins Geld.

    Ich würde vielleicht noch ein wenig sparen und mir dann für 350 - 400€ einen aktiv-gekühlten HTPC zusammenschrauben, mit einem vernünftigen CPU-Kühler.
    Wenn du dein Ohr auf die Lüftungsschlitze legst kann man ihn dann zwar hören, aber er kann dafür alles und das vor allem ruckelfrei abspielen! ;)

    Und spätestens ab der halben "Couch-Entfernung" höre ich meinen (aktiv- gekühlten) HTPC nicht mehr!


    autschn

    Maulwurfn? :thumbup:

  • momentan ist ein rasp pi am rennen den ich glaube ich soeben abgeschossen habe :( .... passiv daher im wohnzimmer und wenig lärm.
    würde aber in einem sideboard stehen wenn man den da drin nicht hört auch gerne was aktiv gekültes... wirkt sich denke ich aber auch wieder auf den stromverbrauch aus!?

    und nicht immer ha ha ha machn ... faustn :thumbup:

  • Ich würde vielleicht noch ein wenig sparen und mir dann für 350 - 400€ einen aktiv-gekühlten HTPC zusammenschrauben, mit einem vernünftigen CPU-Kühler.

    +1
    Ich weiß ja nicht was du bisher so für Rechner hattest, aber mit aktueller SilentHardware bekommt man einen HTPC wirklich sehr sehr leise. Bei meinem letzten HTPC war die HDD lauter als der CPU-Lüfter. Nun habe ich eine SSD verbaut und höre, wenn ich auf der Couch sitze, nichts mehr. Ich muss schon wirklich das Ohr direkt an das Gehäuse legen.

    Wie schon gesagt guter potenter lüfterloser HTPC ab 600 Euro, wahrscheinlich mehr.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • würde aber in einem sideboard stehen wenn man den da drin nicht hört auch gerne was aktiv gekültes... wirkt sich denke ich aber auch wieder auf den stromverbrauch aus!?


    Ich würde mal behaupten, dass man den HTPC aus dem sideboard heraus nicht hören wird!
    Wenn überhaupt ganz leise und spätestens mit 'nem Meter Abstand gar nicht mehr.
    Problem könnte der Resonanzkörper des Sideboard's sein, aber auch diese Kombination fahren hier einige User und sind anscheinend sehr zufrieden damit...


    Natürlich verbraucht so ein "großer" HTPC mehr als ein Raspberry, aber das hält sich im Rahmen.
    Viel mehr als dein Laptop auf jeden Fall nicht! ;)

  • Zitat

    wirkt sich denke ich aber auch wieder auf den stromverbrauch aus!?

    Was soll sich da auf den Stromverbrauch auswirken ? das eine Watt was der Lüfter benötigt ???

    Zitat

    würde aber in einem sideboard stehen wenn man den da drin nicht hört auch gerne was aktiv gekültes...

    In einem geschlossenem SideBoard ist immer suboptimal. Dort staut sich die Hitze und man benötigt deutlich mehr Kühlung. Besser frei stehen oder mindestens vorne oder hinten offen, ABER komplett geschlossen würde ich keinem raten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • liegen die geräte dann auch um die 600 ?


    Ab 300 kann man mal darüber nachdenken. 400-500 sind realistisch, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ZBOX ID41


    Komplett veraltete Hardware mit einigen Einschränkungen unter XBMC. Vor allem was die Flüssigkeit von aufwendigen Skins, Addons, großer XBMC Datenbank usw. angeht.
    Wie leise die Teile sind kann ich dir nicht sagen.

    Was mir gerade noch auffällt wie kommst du denn auf einen Verbrauch von 500 Watt ? Ein HTPC verbraucht im Idle meist unter 30 Watt und beim Filmanschauen ca. 35-40 Watt. Unter extremer Belastung verbrauchen die meisten immer noch unter 80 Watt. Selbst unter Vollast verbraucht ein HTPC meist noch unter 150 Watt. Aber unter Vollast läuft ein HTPC eh so gut wie nie.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das mit den 500 war auf einen desktop bezogen :rolleyes:


    Auch ein Ultra-Highend-Desktop-PC verbrät keine 500W, wenn du auf ihm einen Film schaust! ;)

    Die Komponenten takten sich deutlich runter und/oder schalten sich teilweise sogar komplett ab, wenn die Leistung nicht abgerufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!