[Gelöst: Windows Anzeige "Fehler"] 5.1 via SPDIF AsRock DTS? Nur 2 Kanal möglich

  • Hallo,

    habe ein AsRock FM2A75 Pro4-M verbaut, als TV nutze ich einen Samsung LE40C650 in Verbindung mit einer Logitech Z906 (5.1 System). Zum TV schauen ein Zappix HD+ Receiver. Bei dem 5.1 System war lediglich ein 6-Kanal Kabel dabei, also bestellte ich mir direkt ein optisches Audiokabel mit TOSLINK.

    Mein Ziel war es, den TV-Receiver und den HTPC via HDMI mit dem TV zu verbinden und das Sound-Signal via SPDIF durch-zu-schleusen. Pustekuchen. Der TV unterstützt nur PCM. So wie ich das verstanden habe, also nur 2-Kanal.
    Also habe ich den Receiver via TOSLINK und den HTPC via 6-Kanal Kabel direkt an das 5.1 System angeschlossen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Ton vom HTPC "nur" analog übertragen wird. Ich weiß nun also nicht, ob auch wirklich DTS übertragen wird.

    Das Mainboard hat zwar einen SPDIF Ausgang, unter Windows 8 kann ich diesen allerdings nur als 2-Kanal Ausgang konfigurieren (Realtek Digital Output).

    Hier 2 Bilder der Windows-Geräte Ansicht. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße,
    Lumpy

  • Mein Ziel war es, den TV-Receiver und den HTPC via HDMI mit dem TV zu verbinden und das Sound-Signal via SPDIF durch-zu-schleusen.

    Das mit dem Durchschleusen klappt nicht.
    Da macht dir der HDMI Handshake einen Strich durch die Rechnung. Da der TV nur Stereo kann machen TV und HTPC mit einander aus, dass über das HDMI Kabel nur Stereo übermittelt wird. Daher kannst du auch nur das an die Anlage weiterleiten.

    Das was du vorhast geht aber dennoch du musst nur anders verkabeln. Du musst das Bild über HDMI vom HTPC an den TV und den Ton über SPDIF direkt vom HTPC an die Anlage leiten.

    Am einfachsten wäre allerdings die Verkabelung HTPC -> HDMI -> Anlage -> HDMI -> TV. Allerdings muss dazu die Anlage auch HDMI können ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die fixe Antwort.

    Genau das wäre die Alternative. Die Z906 ist allerdings keine wirklich "Anlage" und kann kein HDMI. Eigentlich ist das Teil ein PC System. Reicht für meine Zwecke aber völlig aus.

    Die nächste Alternative wäre dann wie oben beschrieben:
    HTPC -> HDMI -> TV
    und
    HTPC -> SPDIF -> Anlage

    Problem: SPDIF vom HTPC kann angeblich nur 2-Kanal ausgeben?! Ist das Ganze also ein Treiber-Problem? Habe auch die Realtek-Treiber für Win8 von AsRock installiert...

  • Dieses Board kann definitiv DTS/DD 5.1 per SPDIF ausgeben. Wird bei mir im AV-Receiver auch so angezeigt. Ich habe auch die Treiber von der AS-Rock Homepage installiert.

    Edit:

    Hast du mal getestet ob wirklich nur Stereo ausgegeben wird? Also ganz unabhängig von der Windows-Anzeige.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Ganz genau DAS war das "Problem"... Die Windows-Anzeige sagt, es wird nur Stereo ausgegeben, in Wahrheit wird aber auch DTS etc. ausgegeben.

    Tut mir Leid. Hätte ich natürlich vorher testen sollen. Trotzdem super vielen Dank an Euch :)

    Viele Grüße,
    Lumpy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!