HTPC Zusammenbau - oder doch....

  • Hallo Liebe Community,

    ich überlege mir ein HTPC zuzulegen. Da ich in diesem Gebiet ein blutiger Anfänger bin (bis jetzt "echte" Rechner zusammen gebaut) stellen sich mir so einige Fragen.

    Das Ziel ist, das ich XBMC draufpacken kann und eventuell Cardsharing im Homebereich betreibe. Zusätzlich würd ich auch die Funktion "Airplay" benutzen wollen.

    Im Netz habe ich folgendes entdeckt: http://www.myhdplayer.de/Android-TV-Box…MC-Support.html

    Taugt das Teil etwas? Oder sollte ich mir selber eins zusammenbauen?

    Ich hoffe das der Post an der richtigen Stelle ist :rolleyes:

    Für die vielen und unzähligen Antworten bedanke ich mich im Voraus :D ;)

  • Bzw wäre meine Antwort immer bei allem was über "HD Filme gucken" als Anforderung geht: selbst bauen


    und selbst bei HD schauen haben die meisten Android Boxen aktuell mit XBMC noch so ihre Tücken ... Die Android Boxen brauchen einfach noch so 1-2 Generationen bis sie mit XBMC gut zu händeln sind. Auch die aktuelle XBMC Android Version ist noch nicht so ausgereift wie die vergleichbaren Windows und Linux Versionen.

    Daher würde ich dir auch zum Selbstbau raten. Siehe z.B. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795 Oder die vielen anderen Threads hier im Forums Bereich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Ich habe mal versucht die 10 Fragen so gut es geht zu beantworten:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Bis maximal 250€ würde ich am Anfang investieren, im Laufe der Zeit auch mehr (nachrüsten usw...)

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Hauptverwendugszweck ist bei mir das Cardsharing im Homebereich.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Wenn das für einen noob wie mich realisirbar ist, bzw nicht sehr viel extrakosten verursacht, dann ja! (Muss ja nicht
    sofort am Anfang sein-würde das Teil dann nachrüsten, falls es am Anfang die kosten sprengen würde)

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Wie oben schon gesagt. Es sollte erweiterbar sein im bezug auf LiveTV. Eine externe Festplatte oder ein externer BluRay
    Player will ich ungern anschließen. Da würde ich alles lieber intern verbauen wollen.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Ein dickes NEIN ! Dafür habe ich die Playsi :)

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Ich weiß ja noch garnicht welches.
    Wenn XBMC + LiveTV + Cardsharing + Airplay mit Windows funktioniert, dann natürlich Windows weil ich mich damit ein
    wenig auskenne. Wenn das alles nicht funktioniert und ich zum Linux greifen muss, dann hätte ich auch keine Probleme
    damit, mich da einzuarbeiten.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Um welche Inhalte handelt es sich? Die Filme die man schauen will? Oder geht es z.B. um das Betriebssystem und die
    Programme usw. ??

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    Ich würde mal sagen. USB - WLAN oder LAN - HDMI

    9: Benötige ich weitere Programme?
    XBMC würde ich gerne draufpacken, und halt Programme die man für das Cardsharing so braucht (kenne mich da nicht aus)

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Da ich noch bei meinen Eltern wohne, und sie die Stromrechnung zahlen, ist mir der Stromverbrauch sehr wichtig (will
    nicht rausfliegen :D ) und wenn ich Cardsharing betreibe wird das ding ja wahrscheinlich rund um die Uhr laufen.

    Soo, hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Denn je mehr ich mich in die Thematik einlese desto verwirrter werde ich 8|

  • XBMC würde ich gerne draufpacken, und halt Programme die man für das Cardsharing so braucht (kenne mich da nicht aus)

    Du weißt das Cardsharing illegal ist ? Daher wird dieses Thema hier im Forum nicht gerne gesehen und auf keinen Fall in seinen Details diskutiert. Dafür suche dir bitte andere einschlägige Foren. Da wirst du auf jeden Fall noch eine ganze Menge zu lesen haben.

    Ich würde mal sagen. USB - WLAN oder LAN - HDMI

    WLAN ist für FULLHD ab einer gewissen Bitrate nicht zu empfehlen. Ab wann genau hängt von deiner WLAN Qualität ab und kann nicht allgemein beantwortet werden. Ich würde für das Streamen/Freigeben von FullHD Content immer LAN (mindestens 100 Mbit) verwenden.

    Um welche Inhalte handelt es sich? Die Filme die man schauen will? Oder geht es z.B. um das Betriebssystem und die
    Programme usw. ??

    Die Frage zielt darauf ab woher dein Content, Filme, Serien, Musik usw kommt. Liegt dieser im Netzwerk, auf internen Festplatte, auf direkt am HTPC angeschlossenen USB-Festplatten oder oder oder ....

    Zitat

    Bis maximal 250€ würde ich am Anfang investieren, im Laufe der Zeit auch mehr (nachrüsten usw...)

    250 Euro ist sehr schwer. Damit wirst du keinen XBMC fähigen HTPC ohne Einschränkungen bekommen. Mit TV-Karte und was man noch so für CS benötigt musst du mit mindestens 400 Euro oder mehr rechnen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Könntet ihr mir denn die Hardware zusammenstellen? Die für meine Ansprüche angepasst ist? Und geht das alles unter Windows?

    WLan würde ich dann ausklammern und nur auf Lan setzen. Die ganzen Inhalte würden dann übers Netzwerk kommen.

  • Könntet ihr mir denn die Hardware zusammenstellen?


    Schau dazu mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795
    Mit der 550 Euro Variante sollte alles funktionieren. Was noch fehlt sind die Live-TV und CS Komponenten. Da habe ich aber im Detail keine Ahnung von.

    Wobei AMD aber gerade seine neuen CPUs vorgestellt hat. Vielleicht solltest du daher auch eine der neuen Modelle verwenden, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=975
    Den Rest der Hardware kannst du so lassen, vorausgesetzt das Mainboard bekommt ein entsprechendes BIOS Update.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe mich jetzt auch (als Anfänger) an die 550€ Variante gewagt. Derzeit werde ich grob gesagt 350€ investieren, da ich auf IR-Empfänger, Laufwerk und schnick schnack verzichte. Ich habe nur Gehäuse, Ram, Mainboard, Prozessor, SSD, Netzteil und Lüfter in Planung. Die Grundlagen halt. Aber ich glaube auch, dass du mit 250€ nicht glücklich wirst.
    (P.S.: Ich plane meinen auch so, dass er nachher erweiterbar ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!