Run XBMC as Root oder: WOL hostcheck zum Laufen bringen

  • Hallo,

    ich versuche gerade, mein NAS über XBMC (nutze XBMCBuntu 12.2) per WOL zu wecken. Ich nutze dazu das Wake on Lan Advanced AddOn. Das Wecken selber funktioniert einwandfrei, aber leider kann ich den Hostcheck nicht durchführen, da XBMC bei mir nicht als Root läuft.
    Gibt es eine Möglichkeit, dem Script des AddOns ausreichende Rechte zu geben? Oder XBMC generell als Root zu starten? Eigentlich würde ich XBMC nur sehr ungerne pauschal als Root laufen lassen, aber andererseits will ich auch nicht nur den Timer laufen lassen, der vermutet, wann das NAS online ist.

    Den Host-Checkup hätte ich schon gerne, gibts da eine Möglichkeit, den irgendwie zu implementieren?

    Vielen Dank!

  • Also wenn es wirklich Root-Rechte sein müßten, dann sollte ja ein sudo davor reichen.
    Aber ich würde das auch nicht machen, da alle Dateien, die dann vom XBMC erzeugt werden, ebenfalls nur noch mit rootrechten bearbeitbar sind.

    Ich finde es gerade nicht, aber wir haben hier im Forum schon ein paar Beiträge dazu.
    Da gab es auch Lösungen, bei denen ein Feedback mit eingebaut wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!