DVBViewer - Ton nach Standby oder Ruhezustand

  • Hallo,

    auf meinem HTPC ist XBMC im Vordergrund, DVBViewer schlummert im Hintergrund.
    Der DVBViewer greift auf den RecordingService des TV-Servers, d.h. in dem HTPC ist keine TV-Karte eingebaut.

    Der DVBViewer wurde mit den hier allseits bekannten Parametern -c -m gestartet.
    "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbviewer.exe" -c -m

    So weit so gut. Nun fahre ich den HTPC in den Ruhezustand (oder Standby). Der TV-Server bleibt an.
    Nach dem Erwachen des HTPC's ist XBMC immer noch im Vordergrund, allerdings läuft jetzt im Hintergrund der Ton des Live-TV (über DVBViewer). Ein Bild ist nicht aktiv.
    Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem Erwachen in der Taskleiste ein neues Symbol "AC3 Filter configuration" erscheint. Keine Ahnung, wo das herkommt!

    XBMC im Vordergrund und ein Ton (Live vom Sender) im Hintergrund stört gewaltig.
    Kennt jemand das Problem?
    Was kann ich machen?

    Grüße

    Meine Konfiguration:
    - Windows 8, XBMC 12.1, DVBViewer Pro V5.1
    - Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    - CPU: K6-5400k

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Crazyjoe (4. Juni 2013 um 08:13)

  • AC3Filter habe ich deinstalliert. Bei Win8 unter Programme einfach deinstalliert. Das Verhalten hat sich jedoch nicht geändert.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der DVBViewer oder irgendwas im Audiobereich nach dem Standby neu initialisiert und dann der Ton aktiviert wird ...

    Ich habe jedoch noch keinen Plan wie ich das wegbekomme.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Habe das gleiche Problem...
    Ich glaube, das hängt mit dem Autostart zusammen...

    Ich starte dvb mit dem Aufgabenplaner von Windows.
    Da dieser aber zwischen aufwachen aus dem Ruhezustand
    Und neu starten von Windows keinen Unterschied kennt, werden die
    Befehle -c -m auch beim aufwecken gesendet und somit hat mann
    dann aktivieerte TVKarte + Ton im Hintergrund :(

  • Hi,

    ich starte XBMC und DVBViewer auch über den Aufgabenplaner.

    Da dieser aber zwischen aufwachen aus dem Ruhezustand
    Und neu starten von Windows keinen Unterschied kennt

    ... also dieses Problem könnte man beheben, wenn man zwei verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichem Trigger-Ereignis anlegt und die gleichen Aktionen anlegt.

    1. Aufgabe: Windowsstart --> Trigger: nur bei "Bei Anmeldung"
    2. Aufgabe: "aus Ruhezustand" --> Trigger: nur bei "bei Ereignis" (mit Protokoll: "System", Quelle: "Power-Troubleshooter", ID: "1")

    Ich denke, du hast bisher -wie ich auch - die zwei Trigger-Ereignisse in einer Aufgabe zusammengefasst.

    werden die

    Befehle -c -m auch beim aufwecken gesendet und somit hat mann

    dann aktivieerte TVKarte + Ton im Hintergrund

    hierzu muss ich sagen, dass wenn man "dvbviewer -c -m" beim Hintergrundton absetzt, der Ton wieder weg ist. Diese Option schalten also Ton und Bild aus (Karte wird ja deaktiviert).

    Der Befehl "DVBViewer -c -m" wird bei mir sofort nach dem Trigger-Ereignis gestartet. Nachträglich wird jedoch durch eine unbekannte Aktion der Ton eingeschaltet!

    Deshalb habe ich jetzt dem Trigger "aus Ruhezustand" eine Verzögerung von 10 Sekunden spendiert (kannst Du im Aufgabenplaner einstellen).
    Jetzt habe ich folgendes Verhalten:
    1) Aufwachen aus Ruhezustand
    2) nach ca. 6-7 Sekunden ist der Live-Ton zu hören
    3) nach ca. 10 Sekunden wird der Ton wieder deaktiviert
    Ergebnis: XMBC ist im Vordergrund und es ist Ruhe!

    Nur die kleine Phase mit Ton ist nicht schön. Das möchte ich auch noch wegbekommen.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ja soweit war ich auch schon...
    Hat mir auch nicht gefallen :thumbdown:

    Mir wäre es lieber, man könnte das so regeln, dass es ausschlieslich
    Beim Neustart ausgeführt wird... abba dafür hab ich noch keine
    Lösung gefunden

  • Das erste mal wird dein Trigger wegen Neustart aktiviert...
    Und das zweite mal (dein unbekanntes Ereignis) müsste dann
    Die anmeldung eines Benutzers sein, das dein Trigger erneut auslöst^^

  • Und das zweite mal (dein unbekanntes Ereignis) müsste dann
    Die anmeldung eines Benutzers sein, das dein Trigger erneut auslöst^^


    ... das glaube ich nicht. Das Trigger-Ereignis "Bei Anmeldung" wird nicht beim Erwachen aus dem Ruhezustand ausgelöst (der Benutzer bleibt ja auch im Ruhezustand angemeldet).

    Das habe ich gerade nocheinmal ausprobiert. Einfach ein VBS-Script schreiben und damit eine Messagebox ausmachen. Dann sieht man, wenn das Ereignis ausgelöst wird.

    Das Aktivieren des Tons nach dem Ruhezustand muss eine andere Ursache haben.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Mir wäre es lieber, man könnte das so regeln, dass es ausschlieslich
    Beim Neustart ausgeführt wird... abba dafür hab ich noch keine
    Lösung gefunden


    Wie meinst Du das?
    Wenn Du nur den Trigger "Bei Anmeldung" nimmst, ist das quasi nur beim Neustart (es sei denn der Benutzer meldet sich ab). Für das Erwachen aus dem Ruhezustand musst du ja ein anderes Trigger-Ereignis definieren. Wenn Du hier nichts angibst, dann wird nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand nichts gestartet.

    Welche Trigger-Ereignisse hast Du denn genau definiert?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • genau das habe ich auch ... Trigger: nur bei "bei Ereignis" (mit Protokoll: "System", Quelle: "Power-Troubleshooter", ID: "1")

    --> Dieser Ereignis wird aber nicht beim Erststart von Windows ausgeführt. Dieses Ereignis tritt nur beim Aufwachen aus dem Standby oder Ruhezustand auf!

    --> Somit könntest Du auch zwei verschiedene Aufgaben definieren, eine beim Erststart und eine bei Aufwachen ...

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • --> Somit könntest Du auch zwei verschiedene Aufgaben definieren, eine beim Erststart und eine bei Aufwachen ...

    ja natürlich aber das ist ja genau das, was ich NICHT will :rolleyes:


    Ich versteh jetzt aber besser, was du genau meinst... ich hab bei meinem System mal DVB-Viewer 5.1 installiert und nun habe ich (genau wie du) Ton ohne Bild ausm DVB :wacko:
    DVB-Viewer ist bei mir allerdings komplett ausgeschalten... und wenn ich ihn neu starte, dann kann ich nichts ändern oder einstellen und es läuft noch der erste Ton und Bild gibt's auch keines...

    sowas hab ich noch nie gesehen... woher nimmt der denn die Tonspur bitteschön direkt von der TV-Karte ohne ein Prog dazwischen ??? :huh:

  • ok, dann bin ich mal nicht allein mit dem Problem.

    Folgender Zustand:
    Direkt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist der HTPC zuerst ruhig (kein Ton vom Live-TV, der DVBViewer ist jedoch im Hintergrund mit -m -c). XBMC ist im Vordergrund.
    Nach ein paar Sekunden kommt der Ton.

    Jetzt wird's unerklärlich:
    Wenn ich jetzt die Cursortaste nach links oder rechts drücke gehe ich z.B. von Video zu Musik und ... na... der Ton geht aus.
    Und jetzt kommt die nächste Kuriosität: Nach ca. 15s kommt der Ton wieder, obwohl ich nur im XBMC bin.
    Drücke ich wieder eine Cursor Taste geht der Ton wieder für ca. 15s aus. Dann kommt er wieder.

    Übrigens:
    Wenn ich XBMC vor dem Ruhezustand beende (DVBViewer schlummert minimiert im Hintergrund) und dann den HTPC aus dem Ruhezustand wecke, dann bleibt der DVBViewer übrigens ruhig. Kein Ton zu hören.
    --> daraus könnte man ableiten, dass es nicht am DVBViewer und dem Windows-Audio-System an sich liegt (z.B. an einem Treiber o. ähnliches der nicht richtig reaktiviert wird).

    Fazit: Ich glaube also, dass XBMC für die Fehlsteuerung verantwortlich ist.

    Ist das bei Dir (oder irgendjemand) auch so?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!