Music-Playlists am Pi erstellen und speichern (via App oder am Pi itself)

  • Hi Nerds,

    ich habe mir nun einen weiteren Pi (OS: Raspbmc) angeschafft um folgendes zu erreichen:

    Ich möchte in der Küche sowohl Internetradio, als auch meine normale Musik (evtl. auch mal ein paar Hörbücher) zu hören. Ein reines Internetradio war mir für diesen Zweck zu teuer und zu unflexibel!

    Meine Musik liegt auf meinem Server und die Radiosender empfange ich über die XBMC Addons.

    Nun habe ich nur ein Problem:

    Wie kann ich Musikplaylisten erstellen und auch speichern?
    Ich habe die Songs sowohl im MP3 als auch im FLAC Format, allerdings sind sie nicht "gescraped", d.h. ich habe sie nur im Datenmodus. Ist es überhaupt möglich so eine Playlist zu erstellen (Zugriff via SMB)?
    Gibt es eine komfortable Möglichkeit diese Playlists sowohl mit der off. XMBC-App (iOS) als auch YATSE (Android) zu editieren/erstellen?

    Da ich keinen Monitor am Pi haben werde, dachte ich mir, falls es via App keine gute Möglichkeit gibt, diverse Playlists am Pi itself zu erstellen und dann im Betrieb nur noch per App die gewünschte Playlist auszuwählen.

    Thx schonmal ;)

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (3. Juni 2013 um 15:22)

  • Hi,

    da anscheinend keiner mit meiner Fragestellung zurecht kommt, hier eine
    abgespeckte Form davon:

    Wie kann man unter XBMC Musik Playlisten generieren? Kann man diese speichern?
    Klappt das nur mit gescrapten Titeln oder greift die Funktionsweise auch im Dateimodus?
    Kann man die Playlisten auch via iOS oder Android App erstellen/bearbeiten?
    Eine Anbindung über SMB dürfte ja keine Probleme bereiten...

  • Die Playlist erstellen Funktion unter xbmc erreichst Du nur mit gescrapten Dateien also nicht im Dateimodus!
    Wenn die gescrappt sind musst Du nur unter Musik -> Playlisten -> neue Playlist die songs auswählen und zur playlist hinzufügen und der einen Namen geben!
    Die Musilplaylists werden als m3u gespeichert und liegen dann unter Userdata/playlist/music/ !


    Das Format der m3u ist dann z.B(ist jetzt von meiner xbox, daher Laufwerk F):

    #EXTM3U
    #EXTINF:0,Dear Mr President.mp3
    F:\P!nk\Greatest Hits.....\Dear Mr President.mp3
    #EXTINF:0,Just Like a Pill.mp3
    F:\P!nk\Greatest Hits.....\Just Like a Pill.mp3

    Wie du siehst ist es weiter nichts als der Dateiname und der Pfad der angegeben werden muß!
    Damit ist der Zugriff dann auch im Filemode möglich!
    Achso ja die Playlisten kannt Du mit jedem Texteditor erstellen solange Du das Format beachtest und es als m3u (z.B Test.m3u) abspeicherst!
    Um auf die Songs vom Netzwerk zuzugreifen mußt Du natürlich im Dateimanger von xbmc ersteinmal die Source hinzufügen damit später auch die pfade in der m3u gefunden werden!

    Gruß Jan :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!