Bild zu groß über ATI Graka und Fernseher

  • Hallo,

    ich wollte mein MEdiacenter auf Windowsbasis umstellen und stoße da jetzt auf ein Problem welches ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Und zwar ist das Bild an jedem Rand ein paar Pixel abgeschnitten. Man kann das bei Windows gut sehen wenn man den Mauszeiger nach links bewegt verschwindet er zur hälfte über den Bildschirmrand hinaus.

    Oft gibt es scheinbar das problem dass schwarze balken um das bild enstehen, durch underscan, das habe ich nicht. Ich habe nun verschiedene dinge ausprobiert, der schieberegler im CCC steht auf 0% overscan, am Fernsher habe ich nur Scan ausgewählt und am receiver steht es auch auf direct.

    Seltsamerweise wenn ich uns UEFI boot stimmt die Skalierung. Wenn ich Linux bzw openelec installiere stimmts auch. Nur im Windows nicht. Mir scheint dass der treiber trozdem dass er 0% anzeigt ein minimales Overscanning betreibt.

    Kennt jemand das Problem? und wenn ja wie hat er das gelöst. Irgendwas skalieren oder murksen ist keine lösung, ich will ein Pixelgenaues Bild.

    Fernseher ist ein Samsung 40", Reciever ein Pioneer VSX 920 und die Graka ist die im A6 APu integrierte.

    Ich hoffe es gibt eine Lösung.

    MfG

  • Moin,

    während meiner kurzen windows-versuchsphase hatte ich das problem auch ein paar mal - bis auf ein wenig 'runterskalieren hab ich allerdings auch keine andere lösung gefunden, zumal das nicht immer vorkam. evtl mal verschiedene graka-treiber ausprobieren?

  • Ich habe zwei verschiedene grafikkartentreiber ausprobiert, 13.4 und den neuen beta. allerdings änderte das nichts. die einstellung am fernseher ist richtig sie heißt bei Samsung "Nur Scan" damit wird jegliches scaling ausgeschaltet. Funktioniert ja auch wenn ich im Bios bin.

    Es kann doch nicht so schwer sein, ein bild mit exakter auflösung auszugeben. Und scheinbar funktioniert es ja auch unter Linux, da das Problem mit openelec nicht auftritt.

    ICh wollte gerne von openelec auf die windows lösung umsteigen, weil ich dann mit dvbviewer das live tv vernünftig am laufen haben wollte. Openelec und tvheadend liefen zwar, aber irgendwie nicht zufriedenstellend. mal stürzt es ab, dann funktioniert deinterlacing nicht vernünftig, HD tonformate können nich durchgepassed werden.

    DVB Viewer scheint mir Fernsehtechnisch doch immer noch das mittel der Wahl zu seien. Das muss doch irgendwie gehen.

  • Was für einen Samsung nutzt du?

    Ich hatte bei meinem UE46C6000 genau das selbe Problem, und es war der Overscan, der am TV eingestellt war. Wo genau hast du den Overscan denn überall abgestellt? Welche Einstellung hast du am Fernseher vorgenommen?
    Schließe den HTPC am besten mal an einem Computermonitor an, und schaue, was da passiert. So kannst du eingrenzen, ob es die Bildquelle (HTPC) oder der Empfänger (TV) ist.

  • ich hab nen Samsung le40m86, allerdings hängt da wie gesagt ein pioneer vsx 920 davor. an beiden geräten ist der overscan ausgeschaltet. und wie schon erwähnt sobald ich in bios boote bzw linux openelec, funktioniert es ja auch, deswegen schließe ich falsche einstellungen am reiceiver und fernseher aus. es muss irgend nen tweak im windows sein


  • Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

  • membrane, das thema ist scheinbar nicht so bekannt und wurde hier noch nicht diskutiert, denn ich habe keine lösung gefunden, weder über google noch über die boardsuche. der link der hier gepostet wurde befasst sich in erster linie mit dem scheinbar bekannten standartmäßig aktiviertem underscan und daraus resultierenden schwarzen balken um den desktop.

    demnach versuche ich hier nochmal zu formulieren was das problem ist. der desktop wird auf jeder seite für ein paar pixel abgeschnitten. die overscan/underscan einstellung im CCC steht bei 0 Prozent. Ich habe verschiedene Bildwiderholfrequenzen und Pixelfarbräume ausprobiert, ohne änderung. ich habe keiner der oft und viel diskutierten schwarzen Balken.

    Sicherlich könnte ich mit Skalierungstools oder der Funktion im XBMC das irgendwie so einstellen dass es am Ende genau das Display füllt. Aber das wäre ja voll am Ziel vorbei. Ich möchte dass die Grafikkarte einfach vernünftig Pixel für Pixel auf den TV bringt, das kann doch nicht so schwer sein. Alle Skalierungs und sonstige Workaround Geschichten bringen einbußen in Schärfe etc. mit sich.

  • Also ich habe scheinbar das Problem gefunden. Damit andere die das gleiche Problem haben die Lösung finden:

    Es lag tatsächlich nicht an den Einstellungen des PCs sondern am Fernseher. Jedoch nicht an den Einstellungen des Fernsehers sondern am Eingang. Scheinbar, und das findet man auch wenn man etwas googlet, behandelt der Samsung LE40M86 den HDMI 2 anders als 1 und 3. ICh habe nun den Receiver an den HDMI angeschlossen, und nun wird das Bild pixelgenau ohne Overscan ausgegeben. Warum das so ist mit dem HDMI 2 konnte ich nicht genau rausfinden.

    So weit

    MfG

  • behandelt der Samsung LE40M86 den HDMI 2 anders als 1 und 3


    Steht auch im Handbuch des TVs ... es ist bei vielen Samsung der Fall, dass nur einer der HDMI Eingänge bei der Verwendung eines HTPCs verwendet werden kann/sollte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!