Hilfestellung zu LiveTV unter XBMC (Win8/DVB-Viewer)

  • ACHTUNG !

    Das hier soll kein HowTo werden, ich schreibe es nur genauso wie es bei MIR funktioniert hat. Es ist nur eine kleine Hilfestellung !


    Da ich nun traurigerweise WOCHEN (wohlgemerkt immer Abends nach der harten harten Arbeit) gebraucht habe bis bei mir LiveTv ohne Probleme lief möchte ich mein Wissen nun teilen. Vielleicht steht ja jemand anders genauso vor den selben Problemen die ich hatte;

    1. Installation Windows:

    - Aller Anfang ist leicht, hier muss man nichts beachten. :D
    - Ich empfehle allerdings eine feste IP-Adresse zu benutzen !

    2. Installation TV-Karte:

    - Bei meiner DigitalDevice-Karte gibt es eine Setup.exe die wirkich NUR Treiber installiert (Sehr gut).
    - Solltet Ihr eine andere TV-Karte besitzen probiert ob Ihr an die nackten Treiber kommt, eine Gucken-Software des Hersteller ist nicht nötig und könnte vielleicht sogar zu Problemen führen.

    3. Installation DVB-Viewer Pro:

    - Neuste Version hier herunterladen (jetziger Zeitpunkt aktuell die Version 5.1)
    - Bei der Installation werdet ihr gefragt ob Ihr zusätzliches installieren wollt, einfach alles AN-klicken.
    - Direkt nach der Installation werdet Ihr aufgefordert euch mit eurer Schlüsseldatei zu verifizieren (ohne könnt Ihr den Viewer NICHT starten).
    - Danach den Wizard starten.
    - Im Grunde könnt Ihr alle Fragen einfach durchklicken ! Bei Win8 wird an einer bestimmten Stelle immer gesagt das man DirectX9 benötige, nach einem Klick gelangt man direkt auf die dazugehörige Microsoft Download-Seite und bitte installieren.

    Danach ist die Installation abgeschlossen.

    4. Konfiguration DVB-Viewer Pro:

    Jetzt brauchen wir erstmal Sender, an dieser Stelle haben wir im Grunde zwei Möglichkeiten.
    1. Einen kompletten Suchlauf, der finden bei mir dann ca. 1600 Sender inkl. Radio, Müll, alter Sender, ausländische usw.....
    2. Wer wie ich nur bestimmte Sender wie. z.B. das HD+ und SkyHD benötigt tut sich einen riesen Gefallen und gibt die dafür benötigten Frequenzen selber ein !

    - Oben auf Sender und dann auf Sendersuchlauf klicken
    - Alles so lassen wie es ist, der einzige zu beachtende Punkt wäre "Nur unverschlüsselte Sender" rechts.
    - Wer alle Sender suchen lassen möchte klickt jetzt auf "Bereich Scannen".
    - Wer nur bestimmte Sender schen möchte gibt im Feld "Frequenz MHz" die gewünschte Frequenz ein und klickt auf "Freq. Scannen".
    - Danach solltet Ihr eine gefüllte Senderliste haben welche Ihr natürlich noch bearbeiten könnt.

    Das wars mit dem DVB-Viewer, schließen und gut.

    5. Installation DVB Recording Service:

    - Neuste Version hier herunterladen (jetziger Zeitpunkt aktuell die Version 1.26 Beta)
    - Bei der Installation werdet ihr gefragt ob Ihr die Win-Firewall Erlaubnis gebt und ob Ihr die neuste Version von dem sehr wichtigen FFMpeg runterladen und installieren wollt, einfach alles AN-klicken.
    - Sagt am Ende der Installation das Ihr die Konfiguration starten wollt, Ihr solltet jetzt schon das Icon unten rechts sehen.

    Danach ist die Installation abgeschlossen.

    6. Konfiguration DVB Recording Service:

    In erster Linie geht es hier um die Dienste mit denen Ihr das TV-Signal über Netzwerk nach draußen bringt.
    Für XBMC ist hier eigentlich nur der DVB-Server wichtig (und dort sind alle Einstellungen so zu belassen).

    Interessant finde ich persönlich noch den UPNP-Server mit dem Ihr theotrethisch noch anderen (auch Mobil-Geräten) TV-Signale zuspielen könnt.
    Bei meinem Loewe TV im Arbeitszimmer klappte das wunderbar !

    - Kontrolliert unter Hardware ob die nötigen Punkte mit eurer TV-Karte übereinstimmen, in meinem Fall einer DigitalDevises Cine S2 6.5 sind das "Gemeinsamer LNB", "Ist DVB-S2 tauglich" und "Direktes Tunen".
    - Bei Karten mit mehreren Tunern gilt dies pro Tuner !

    Das wars, mit OK bestätigen - Fenster schließen.

    7. Installation / Konfiguration XBMC FRODO:

    Ich gehe an dieser Stelle davon aus das Ihr schon XBMC installiert habt und wisst wie Ihr darin navigiert !

    - Wir gehen zu System - Add-On´s - Deaktiviert Add-On´s - PVR-Clienst und wählen den DVB Viewer Client aus
    - Unter dem Menü-Punkt konfiguration ist für uns nur die IP-Adresse interessant, ist die TV-Karte im selben Rechner verbaut setzen wir diese auf 127.0.0.1
    - Ist die Karte in einem anderen Rechner verbaut benutzen wird die IP des anderen Rechners.
    - Danach Aktivieren wir das Add-On
    - Nachdem das geschehen ist gehen wir zu System - LiveTV und aktivieren den ersten Punkt.

    Im Idealfall wars das und man sieht oben rechts wie sich XBMC die Senderliste des DVB Rcording Service holt, bei mir war es allerdings bis dato immer so das eine Meldung kam das wir gälligst erst einen PVR-Client starten sollen obwohl wir das eigentlich gerade getan haben... Nachdem ich genau diesen dann noch einmal aktiviert habe ging es es allerdings immer !

    SO !


    Obwohl es jetzt eigentlich funktioniert bekam ich bei fast allen Sendern Hardcore Klötzchenbildung, als ob das Digitale SAT-Signal zu schwach wäre.
    Um dies zu beheben MUSSTE ich die Funktion "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" unter System - Video AKTIVIEREN !

    = Problem gelöst ! (muss man erst einmal drauf kommen...)

    Mein zweites Problem war das ich bei SD-Sender (ja sowas gibts noch) bei Bewegungen komische Streifen im Bild hatte, kann es jetzt nicht genauer beschreiben aber jeder der das Problem hat / bekommt weiß was ich meine. Um dies zu beheben MUSSTE ich in den Video Einstellungen das Deinterleacing von "Inaktiv" auf "Automatisch" oder "Aktiv" stellen.

    = Problem gelöst !

    An dieser Stelle liefen alle UNVERSCHLÜSSELTEN Sender HD/SD bei mir einwandfrei !


    ICH ERGÄNZE HIER SPÄTER NOCH WAS ICH FÜR HD+ / SKY TUN MUSSTE ....

  • das ich bei SD-Sender (ja sowas gibts noch) bei Bewegungen komische Streifen im Bild hatte, kann es jetzt nicht genauer beschreiben aber jeder der das Problem hat / bekommt weiß was ich meine.


    Nennt sich "Interlaced"

    DANKE für Hilfestellung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!