XBMC + VDR = Start langsam

  • Hallo Leute,

    habe Frodo 12.2 und wenn mein XBMC startet dauert es immer ewig. Nach dem Start läd XBMC meine Senderliste vom PVR Client und danach die EPG Daten und das bei JEDEM Start. Habe XBMC 12.2 mit VDR-Addon + VNSI-Plugin installiert. Muss das bei jedem Start laufen? bzw. ist tvheadend vlt. schneller?

  • Bei mir läuft anstelle von vnsi xvdr und der Start geht ratzfatz. Hängt aber von der Performance des Rechners ab. Mein Zweit- und Drittclient brauchen länger.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich denke schon dass es normal ist. Die Anzahl der Kanäle steht irgendwo im Plugin und kann vor dem Kompilieren wohl angepasst werden. Verkleiner einfach die Senderliste im Backend (kein Mensch braucht 2000 Programme) und der Startvorgang wird beschleunigt. Bei meinem Haupt HTPC geht das innerhalb von 1-3 Sekunden würde ich aus dem Bauch heraus sagen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ich klink mich hier mal ein =)

    Habe ein ähnliches Problem. Habe Windows 8 mit Frodo 12.1 und benutze auch das PVR Addon von DVBViewer. Ich hhabejetzt nichtmal so ein großes Problem damit das bei jedem Neustart die Sender neu eingelesen werden (hab das bei mir auf 20 begrenzt und das geht somit sehr schnell). Allerdings dauert es schon relativ lang bevor der Client auch wirklich gestartet wurde. Ich bekomme bei jedem Neustart zuerst die Nachricht " Client konnte nicht

  • Hi, ich hatte am Anfang auch das problem, da der VDR auch standardmässig neue Sender sucht, damit haste schnell in der channels.conf über 300 Sender (DVB-C), bei DVB-S wahrscheinlich noch VIEL mehr. Du kannst das Abstellen im VDR-Menü unter VDR-Einstelungen - DVB. Danach machste den VDR-Dienst aus, schmeißt alles aus der channels.conf raus, was du nicht brauchst. Und dann sollte das besser sein. Bei mir geht das mit ca. 60-70 TV-Sendern und nochmal so viel Radiosendern in unter 3Sekunden. Auf dem Notebook mit WLAN dauerts etwas länger, aber auch nicht viel mehr.

    benutzt du xvdr oder vnsi?

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • Falls kein VDR-OSD vorhanden ist, um die von DLX vorgeschlagenen Einstellungen vorzunehmen, kann man es auch direkt in der setup.conf des VDR einstellen. Der entsprechende Parameter der setup.conf heißt UpdateChannels. Voher VDR stoppen, sonst greifen die Änderungen nicht.

  • Hallo Leute,

    habe Frodo 12.2 und wenn mein XBMC startet dauert es immer ewig. Nach dem Start läd XBMC meine Senderliste vom PVR Client und danach die EPG Daten und das bei JEDEM Start. Habe XBMC 12.2 mit VDR-Addon + VNSI-Plugin installiert. Muss das bei jedem Start laufen? bzw. ist tvheadend vlt. schneller?


    Hast du es schon mal mit dem XVDR-Plugin versucht? Ich habe es überall am laufen und ist schneller als VSNI-Plugin. Welche Version hast du drauf? XBMCBbuntu mit VDR

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!