XBMC(Buntu) erkennt MCE-Keyboard nicht (Logitech Harmony One+)

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem und weiß aktuell nicht mehr so recht weiter. Vorerst mal generelle Infos zu meinem Setup:

    Ich besitze einen Eigenbau-HTPC in einem Lian Li PC-C37B Case. Als IR-Empfänger verwende ich den Internen CIR-RC6-Empfänger von CoHaus, der prinzipiell auch einwandfrei funktioniert. Als Fernbedienungen habe ich sowohl eine Harmony 600 als auch eine Harmony One+ hier liegen.

    Und genau jetzt kommt das Problem: Ich habe die Harmony 600 aktuell als "MCE Remote" konfiguriert und kann XBMC damit super steuern. (Dabei ist es übrigens total egal, ob ich die Option "Fernbedienung sendet Keyboard-Eingaben aktiviert/deaktiviert habe") Die One+ habe ich als "MCE Keyboard" konfiguriert (und jetzt habe ich die Option immer aktiviert) - und leider funktioniert hier rein garnichts. Lediglich die Datenbankknöpfe "MyVideos/MyMusic/etc" und der Power-Toggle funktionieren - alle anderen Buttons sind zwar in der Harmony-Software konfiguriert, werden von XBMC aber nicht erkannt.

    Wenn ich mich in der Konsole einlogge und mit

    Code
    irw

    an meinem IR-Receiver lausche, dann sehe ich auch nur bei den genannten Tasten events. Bei allen anderen Knöpfen bleibt der stdout ganz still - die Fernbedienung selber sendet aber fleissig (mit Kamera überprüft). Bei meiner Harmony 600 bekomme ich hier überall schöne Ausgaben.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Die One+ habe ich als "MCE Keyboard" konfiguriert (und jetzt habe ich die Option immer aktiviert) - und leider funktioniert hier rein garnichts


    Bin ja kein Linux Freak aber soweit ich weiß funktioniert das auf dem Weg nur unter Windows. Vielleicht kannst du da mit LIRC was drehen [FAQ] Lirc

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für den Hinweis, der hat mich drauf gebracht, mal in der lircd.conf nachzugucken, und siehe da:

    Dort wird nur die "usbmce" inkludiert, die wohl scheinbar eine MCE-Remote, aber kein MCE-Keyboard ist.
    Man müsste jetzt also wissen, wie man ein configfile für ein MCE-Keyboard erstellt ...

    Laut der LIRC-Doku wird nur die MCE-Remote unterstützt :(
    http://www.lirc.org/html/table.html (letzte Zeile)

    Gibts da eventuell etwas? Gefunden habe ich leider nichts ...

  • Hi,

    an meinem IR-Receiver lausche, dann sehe ich auch nur bei den genannten Tasten events. Bei allen anderen Knöpfen bleibt der stdout ganz still

    Ich vermute mal, dass du Lirc selbst beim Tausch der Fernbedienung nicht neu konfiguriert hast, oder?

    Wenn die Harmony One andere Hex-Codes sendet, als die Harmony 600, kann Lirc mit den neuen Codes nichts anfangen, wenn es noch auf die alten Codes der 600er konfiguriert ist.
    Das würde auch erklären, warum irw nichts ausgibt. Die Tasten die auf der neuen One+ funktionieren senden vielleicht aus Zufall die selben Codes wie die Harmony 600.

    Ich hoffe, ich liege nicht falsch! ;)

    Edit:

    Der Link hier hat mir damals sehr weitergeholfen, beim einrichten.

    Neu-Installieren brauchst du Lirc nicht, da reicht ein

    Code
    lirc dpkg reconfigure


    im Terminal.
    Ich würde aber vorher alle wichtigen Dateien schnell "backuppen".
    Nicht dass nachher gar nichts mehr funktioniert.

    Wichtige Dateien für Lirc:

    lircd.conf: /etc/lirc/

    lircd.conf.*NameDerFernbedienung*: /usr/share/lirc/remotes/*NameDerFernbedienung*/

    Lircmap.xml /usr/share/xbmc/system/

    remote.xml /usr/share/xbmc/system/keymaps/

    Vor allem die ersten beiden Dateien dürften wichtig sein, beim neu-konfigurieren von Lirc.

  • Ja, das habe ich in der Tat nicht.
    Leider gibt es wohl kein conf-Table für die MCE-Keyboards - deshalb können die Befehle der Harmony One+ höchstwahrscheinlich nicht ausgewertet werden.

    LIRC ist - wie beschrieben - so konfiguriert, dass es nur die

    Code
    /usr/share/lirc/remotes/mceusb/lircd.conf.mceusb


    einbindet. Ich vermute stark, dass dort nur die Hex-Codes für die MCE-Remote Befehle übersetzt werden, nicht aber die Hexcodes für ein MCE-Keyboard.

    Jetzt bin ich auf der suche nach einem conf-File für das MCE-Keyboard :D

  • Google ergab auf die schnelle diesen Link .

    Klingt fast nach dem was du suchst, vielleicht hilft der ja schon. ;)
    Aber wie gesagt: Backup der zu manipulierenden Dateien nicht vergessen!

    Ein schneller Kopier-Befehl reicht schon, wie zB.:

    Code
    cp /etc/lirc/lircd.conf /etc/lirc/backup_lircd.conf

    Damit hast du dann in dem Verzeichnis einmal die Original-Datei, in der du herumspielen kannst und eine Datei mit dem Präfix "backup_", welche du im Fall der Fälle wieder zurückbenennen kannst und damit alle "Verschlimmbesserungen" rückgängig gemacht sind.

  • Danke für den Link, aber der hat mir leider nicht geholfen.

    Eventuell kann man mir aber bei einer anderen Sache helfen:

    Ich versuche gerade bei meiner (als MCE Remote) eingerichteten Harmony den NextLanguage und NextSubtitle zum Laufen zu bringen.

    LIRC erkennt die Buttons, wenn ich sie drücke einwandfrei.
    Ich habe sie in der Lirc.conf

    Code
    NextSubtitle
    NextTrack

    benannt. Mit irw

    bekomme ich dann auf stdout auch die entsprechenden Ausgaben. (Die Fernbedienung ist auch die mceusb)

    Meine lircmap.xml sieht folgendermaßen aus:

    Code
    .xbmc/userdata/lircmap.xml
    
    
    <lircmap>
       <remote device="mceusb">
          <subtitle>NextSubtitle</subtitle>
          <language>NextTrack</language>
       </remote>
    </lircmap>

    Und natürlich habe ich auch eine remote.xml erstellt:

    Code
    .xbmc/userdata/keymaps/remote.xml
    
    
    <home>
       <remote>
          <subtitle>subtitle</subtitle>
          <language>language</language>
       </remote>
    </home>

    Habe ich die remote.xml falsch eingestellt? Ich habe hierbei unter den verfügbaren Actions für die [definition='3','0']keymap[/definition].xml nachgeschaut. Was mache ich falsch?

  • Ich habe sie in der Lirc.conf

    Code
    NextSubtitle
    NextTrack

    benannt.

    Ich habs grade nicht im Kopf: Hast du dir die Titel in der Lircd.conf selbst ausgedacht?
    Das war ein Fehler, dem ich ewig hinterher gesucht hab: man darf (leider) nur schon vorhandene Tastennamen benutzen.

  • Ja, die sind auf meinem Mist gewachsen :D

    Wo gibts denn ne Liste der "erlaubten, vorhandenen" Keynamen?
    Original hießen die Commands BB2 und BB3, waren also unter "unused" abgespeichert.

    Stimmt denn wenigstens der Rest von meinem Gefrickel?

    /edit: Ich hab mal alle Einträge auf BB2 und BB3 zurückgeändert, leider funktioniert es immer noch nicht.
    /edit2:

    Hab das Problem lösen können. Es war dann doch zu simpel, um wahr zu sein:
    Lircmap.xml war klein Geschrieben, deshalb wurden meine Custom-Keys nicht erkannt.
    In der originalen remote.xml waren die XBMC_Buttons "subtitle" und "language" dann schon den Aktionen "NextSubtitle" und "NextAudioLanduage" zugewiesen. D.h. custom remote.xml gelöscht und alles funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Cane (30. Mai 2013 um 22:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!