IR-Empfänger von coHaus-HTPC aus dem Schlaf holen

  • Hallo Leute habe mittlerweile erfolgreich meine Fernbedienung mit dem Infrarot Empfänger verbunden alles läuft über event Ghost. Ich kann dann auch tatsächlich auch den HTPC in den Ruhezustand versetzen über eine entsprechende Taste. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich den Rechner aus dem Ruhezstand aufwecken kann. Habe Windows 7 64 bit. Sobald ich eine USB Maus oder Tastatur bewege wird der Rechner wach. Aber der ir Empfänger bewirkt nix. Kann er das nicht?

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Spielt keine Rolle... Wenn Du einen externen IR Empfänger hast, kannst Du den HTPC damit nur aus dem Standby wecken, nicht aus dem soft off (s5). Mit der Tastatur geht das wenn im BIOS Wake on Keyboard (bei ASRock) aktiviert ist. Mit der FB geht es dennoch nicht. Das Thema hatten wir hier schon öfter, warum weiß keiner aber es geht nicht.

  • Borojo hat recht, hat keinen Einfluss. Borojo, verstehe ich Dich richtig - aus dem Standby geht das mit dem externen Empfänger?


    Richtig... Du legst in Windows fest, dass der HTPC nur in den Standby gehen soll und kannst ihn dann mit dem externen RC6 immer wieder per FB aufwecken. Nur S5 geht wie gesagt nicht mit dem externen Empfänger.

  • Hmm,

    ich habe das gleiche Problem bei meinem neuen Zweit-HTPC. Mit CoHaus IR-Empfänger und Fernbedienung kann ich den HTPC nicht im ausgeschalteten Zustand starten (Mainboard: ASRock). Mit meinem Haupt-XBMC mit ASUS-Mainboard und der gleichen CoHaus IR-Empfänger und Fernbedienung funktioniert dies allerdings problemlos. Ich bin gerade noch etwas am rumrätseln...

  • Mit meinem Haupt-XBMC mit ASUS-Mainboard und der gleichen CoHaus IR-Empfänger und Fernbedienung funktioniert dies allerdings problemlos. Ich bin gerade noch etwas am rumrätseln...


    Echt? 8o Ich dachte bisher das geht bei allen Boards nicht...!? Hast Du auch einen externen Cohaus Empfänger? Ich tendiere momentan auch dazu mein ASRock Board gegen ein Asus zu tauschen und das wäre echt mal ein gutes Argument.

  • Echt? 8o Ich dachte bisher das geht bei allen Boards nicht...!? Hast Du auch einen externen Cohaus Empfänger? Ich tendiere momentan auch dazu mein ASRock Board gegen ein Asus zu tauschen und das wäre echt mal ein gutes Argument.

    Da muss ich dich wohl enttäuschen, mit dem Asrock Board startet die Kiste aus S5 mit dem internen USB Empfänger von Cohaus. Das ASUS Board bietet im BIOS keine Einstellung für Wake on USB Keyboard/Remote. Allerdings zieht das System nur 1,5W im Standby und da S5 auch nicht ganz stromlos ist kann ich den geringen Mehrverbrauch gut verkraften.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Gut, dass das Asrock nur mit intern verbautem CIR aus dem S5 startet wusste ich...

    Habe mich nur gewundert weil Ned Stark meinte er könnte mit dem Asus Board und externem Rc6 Empfänger auch aus dem S5 hochfahren, was ja eigentlich ohne Cir Port nicht gehen sollte.

  • Moin!

    Hier mal ein generelles Statement von mir/uns bezüglich Wakeup aus S3/S4/S5.

    Grundsätzlich und nach Spezifikationen unterstützen sämtliche RC6 IR-Empfänger - egal ob extern oder intern - die über USB angeschlossen werden den Wakup aus dem S3. Der Wakeup aus dem S4 oder S5 wird nicht unterstützt.

    Es ist aber auch uns bereits aufgefallen, dass abh. von der Kombination aus verwendeten Empfänger-und Mainboard-Modell auch der Wakeup aus dem S4 gelingen kann.
    Das ist aber eben keine Garantie, sondern ein willkommenes Zusatzfeature, welches mal klappt und mal eben nicht.
    Ein Wakeup aus dem S5 hat bei unserem Stichproben-Tests noch nie geklappt.

    Die RC6 IR-Empfänger-Variante, die per CIR (Intel oder ASRock) angeschlossen wird, unterstützt den Wakeup aus allen 3 Energiezuständen S3, S4, S5 von Hause aus.

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!