XBMC auf Linux ohne GK möglich ?

  • Hallo allerseits,

    durchstöbere seit heute euer Forum, bin aber leider nicht fündig geworden ... und außerdem neu hier.

    Ist es möglich XBMC auf einem Linux Rechner ohne Grafikkarte laufen zu lassen. Keine Onboard, keine CPU integrierte, wirklich keine GK.
    Auf diesen Ubuntu Rechner komme ich nur über LAN oder über die Serielle drauf.
    Mein Ziel ist es, aus dem LAN, auf XBMC-freigegebene Pfade zuzugreifen.

    Danke im voraus
    kotor

  • Ich könnte wahrscheinlich eine miniPCIe Grafikkarte aufrüsten. Ob dann die Leistung passt ist immer noch fraglich.

    Danke vielmals an freaksworth .... kann es gar nicht glauben, dass etwas existiert. Werd mal lesen ...

  • Hallo allerseits,

    durchstöbere seit heute euer Forum, bin aber leider nicht fündig geworden ... und außerdem neu hier.

    Ist es möglich XBMC auf einem Linux Rechner ohne Grafikkarte laufen zu lassen. Keine Onboard, keine CPU integrierte, wirklich keine GK.
    Auf diesen Ubuntu Rechner komme ich nur über LAN oder über die Serielle drauf.
    Mein Ziel ist es, aus dem LAN, auf XBMC-freigegebene Pfade zuzugreifen.

    Danke im voraus
    koto

    Verstehe ich dich richtig! Du möchtest ein Linux System wo du deine Daten drauf hast und von einem anderen PC mit XBMC drauf zugreifen auf deine Daten. Wenn das so ist kannst du ja einfach dir einen Ubuntu Server machen ohne Grafischer Oberfläche und zum arbeiten auf dem Server per SSH zugreifen und für dein XBMC einfach den Server einbinden. Hoffe habe das richtig verstanden.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Oder brauche ich kein XBMC auf diesem Board und kann trotzdem mittels XBMC von anderen Rechnern (Win7, Win8, Mint) drauf zugreifen (davon streamen) ?


    Du brauchst kein XBMC auf dem "Server". Dieser muss nur die Quellen über ein Freigabeprotokoll zur Verfügung stellen. Dazu verwenden die meisten SMB, NFS oder FTP. Diese Freigaben bindest du dann in XBMC, auf dem jeweiligem im Netzwerk befindlichem XBMC Client, einfach als Quelle ein. Siehe dazu [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Zusammenfassend: Nein XBMC läuft ohne GK nicht. Wird aber in deinem UseCase auch absolut nicht benötigt.

    Als XBMC Neuling schau auch mal hier [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wie manche hier schon erwähnt haben ...
    NFS Zugriff auf den Server ohne GK.
    Gegenstelle ist ein Linux Notebook mit XBMC -> Pfade zu den Mp3's am Server eingebunden -> funkt

    danke für die vielen Antworten !
    Thx


    Edit nach Tagen:
    Windows Rechner ebenfalls erledigt -> sehen die NFS Freigaben
    Das ganze wird nun erweitert -> jeder Rechner hat MP3's, Filme -> jeder soll jeden sehen

    Einziges Problem ist nun eine gemountete NTFS USB Platte (1TB, 1partition).
    sudo mount -t ntfs -o ro /dev/sdb1 /.../.../
    und NFS kann diesen Ordner nicht freigeben (auch Symlinks funktionieren nicht)

    FAT32 Platte + NFS läuft einwandfrei.


  • Edit nach Tagen:
    Windows Rechner ebenfalls erledigt -> sehen die NFS Freigaben
    Das ganze wird nun erweitert -> jeder Rechner hat MP3's, Filme -> jeder soll jeden sehen

    Einziges Problem ist nun eine gemountete NTFS USB Platte (1TB, 1partition).
    sudo mount -t ntfs -o ro /dev/sdb1 /.../.../
    und NFS kann diesen Ordner nicht freigeben (auch Symlinks funktionieren nicht)

    FAT32 Platte + NFS läuft einwandfrei.

    Wo hast du die Probleme mit dem Freigeben oder den Rechten? Die Rechte vergibst du mit folgenden Befehl im Terminal!

    Code
    sudo -s
    chmod 777 /pfad/zum/ordner

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi danke ....

    auch unter Win braucht die Platte für jeden Kopiervorgang Admin rechte. hab ich unter Win mal das ganze ausgeschalten, aber auch mit chmod 777 kann nfs diesen mount ordner nicht freigeben. keine leerzeichen oder sonstiges.... ich kopier das zeugs mal weg, formatiere die Platte und kopiere sie zurück. Welches Dateisystem soll ich verwenden ? es sind Dateien gespeichert die das Limit von Fat32 sprengen würden und sich nicht zurückkopieren lassen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!