Raspberry pi und SABnzbd

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und hab mir vor kurzen einen Raspberry Pi gekauft und bin leider etwas überfordert. :/

    Ich hoffe das richtige Ort für diese Frage und ich bin nicht völlig falsch...

    Mein Problem:

    Wollte auf dem Raspberry SAbnzbd installieren und dann Daten auf ne externer Festplatte laden...hab es nun geschafft Unrar nonfree zu installieren aber nun scheitert es daran das ich ein externe Festplatte im Menü habe, ich habe hier im Forum ein Beitrag gelesen bei dem erklärt wird wie man es macht aber irgendwie scheiter ich schon am ersten Punkt :/

    Habe sudo fdisk -1 eingegeben und dann kam folgendes:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dann versteh ich auch nicht warum ich die festplatte formatieren muss?

    Wie gesagt bin neu in den thema und sehe noch nicht richtig durch...

  • +1 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • gut das ist jetzt ziemlich peinlich :/

    :pinch:  :pinch:  :pinch:  :pinch:

    trotzdem frage ich mich noch ob ich die formatieren muss oder ob das auch ohne geht?

    und dann habe ich den befehl jetzt mal richtig eingegeben und da kam dann, das es diese option nicht geben würde und dann habe ich nachdem Ausschlussverfahren gedacht das es fdisk - l sein müsste, sieht man auch auf dem bild nochmal wobei ich da jetzt auch nicht 100 pro sicher bin welche da meine externe sein soll?

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ist das die /dev/mmcblk0p2 ???

    Hoffe leiste mir jetzt nicht schon wieder so ein bock :D

  • Ich hab wheezy drauf
    Ja aber weis halt ni genau welche Festplatte meine externe ist?

    Da hast du ja einen normalen Desktop? Denn kannst du einfach starten mit den Terminal Befehl

    Code
    startx

    mit Passwort und schon bist auf der Grafischen Oberfläche und dort gehst du im Menü zu Sabnzbdplus und dort kannst du dann bestimmen wo deine Daten abgespeichert werden. Geht genauso wie unter Win. Eines soll dir aber auch mal klar sein das das Pi keine Rennsau ist und beim Entpacken das einige Zeit dauert. Habe das selber am laufen gehabt aber habe es dann auch meinem VM Server gemacht da es dort um vieles schneller geht.
    Auf deinem Bild mit fdisk -l Befehl wird nur die SD Karte angezeigt und keine HDD

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat

    [quote='Alphas','index.php?page=Thread&postID=117348#post117348']
    Auf deinem Bild mit fdisk -l Befehl wird nur die SD Karte angezeigt und keine HDD


    Exakt, das sind die beiden Partitionen deiner SD. Die Festplatte scheint nicht erkannt zu werden. Hat die nen eigenen Stromanschluss?

  • Erstmal vielen Dank für die fachmännische Hilfe hier, obwohl ich mich ja ziemlich dumm angestellt habe! Hat man nicht immer ;) Ja dann liegt es wahrscheinlich daran das die Platte keine eigene Stromversorgung hat, naja hab noch ne andere mit Stromversorgung. Geht das immer nicht mit den ohne Stromversorgung oder hängt das nur mit dem Netzteil vom Raspberry zusammen?


    Naja dachte mir mach das mit dem Raspberry zwecks Stromverbrauch da könnte man den ja immer laufen lassen...die Frage ist natürlich wie lange brauch der denn da so um einen HD Film mit ca. 8 GB zuentpacken?

    Hab jetzt glaub den Ordner gefunden wo ich die externe Eintragen kann, aber was muss ich dort reinschreiben?

    […]
  • Zitat


    Naja dachte mir mach das mit dem Raspberry zwecks Stromverbrauch da könnte man den ja immer laufen lassen...die Frage ist natürlich wie lange brauch der denn da so um einen HD Film mit ca. 8 GB zuentpacken?

    Hab jetzt glaub den Ordner gefunden wo ich die externe Eintragen kann, aber was muss ich dort reinschreiben?


    Kommt auf die Geschwindigkeit deiner Platte an. Ich rate mal so ins Blaue: 15 Min? Vielleicht weniger?

    Also wenn deine Platte erkannt wird, wird sie automatisch eingehängt, meist unter /media/

    Schau mal dort, ob es einen Ordner für deine Platte gibt.

    zB im Terminal:
    cd media
    ls

  • Naja 15 min wären ja kein Problem da ich eh bloß ne 2000 Leitung habe, brauch man da eh ein bissl geduld :D :D :S

    naja eingebunden ist Sie glaube schon zumindestens wird sie jetzt unter "sudo fdisk -l" als sda1 angezigt aber was muss ich hier eingeben:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Weil ich bin der Meinung das ich dort die externe angeben muss damit die dort gespeichert werden oder?

    Hab jetzt schon verschiedenes Probiert wie:

    /dev/sda1
    /USBHDD1

    und halt jeweils einen Ordner dahinter den er erstellen sollte aber da kam immer die Fehlermeldung das der Ordner nicht erstellt werden kann?

    das kam übrigens bei raus wenn ich cd media ls eingebe

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    hab 1 externe mit eigener Stromversorgung dran

  • Ich kann dir von Sabnzbd auf dem Raspi nur abraten, da es sehr ressourcenhungrig ist und man dadurch keine optimalen DL-Raten erzielen kann. Wesentlich besser geeignet ist NZBGet. Mit der neuen Erweiterung nzbToMedia und dem verbesserten Handling von PostProcessing-Skripten in V11 klappt auch das Zusammenspiel mit SickBeard/CouchPotato wunderbar

    sent with Tapatalk 4 beta

  • Ich kann dir von Sabnzbd auf dem Raspi nur abraten, da es sehr ressourcenhungrig ist und man dadurch keine optimalen DL-Raten erzielen kann. Wesentlich besser geeignet ist NZBGet. Mit der neuen Erweiterung nzbToMedia und dem verbesserten Handling von PostProcessing-Skripten in V11 klappt auch das Zusammenspiel mit SickBeard/CouchPotato wunderbar

    sent with Tapatalk 4 beta

    Gibts da ne Installationsanleitung, habs ehrlich gesagt auch langsam satt, entweder bin ich zu doof oder das ist einfach mal übelst kompliziert und lahm

  • Zitat

    Gibts da ne Installationsanleitung, habs ehrlich gesagt auch langsam satt, entweder bin ich zu doof oder das ist einfach mal übelst kompliziert und lahm

    http://technocanuck.blogspot.de/2012/11/pickin…rd-getting.html

    Falls du beim patchen der libpar2 Bibliothek Hilfe brauchst schreib mich einfach an.

    sent with Tapatalk 4 beta

  • Alphas:

    Hier findest du alles was du brauchst zum mounten deiner Festplatte und zum einbinden: http://wiki.ubuntuusers.de/mount
    Bei solchen Sachen kann du immer in dem Forum nachsehen ist ein sehr gutes für Linux Anfänger mit vielen Anleitungen.

    So habe dir mal eine Fotos zusammen gestellt wie du deinen Ex HDD in Sabnzbd einbinden kannst. Du machst einfach den Browser auf und gehst auf Sabnzbd - Einstellungen - Ordner - Temporärer Download-Ordner dort suchst du dir einfach deine EX Festplatte raus, die du unter /media/pi/Name der HDD/ und legst dir zwei Ordner mit incomplett und komplett wo du deinen dateen abspeichert und bei Ordner für fertige Downloads das selbe.

    Hier noch ein Bild dazu:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!