Homeserver / NAS im Eigenbau, Konfig OK oder zu schwach ? Welches OS ?

  • Momentan habe ich eine Synology DS413, die macht mit RAID5 in meinem netzwerk ca. 70 echte MB pro Sekunde.
    Der neue Server sollte natürlich min. die gleiche Leistung erreichen !

    Wobei wenn ich bei geizhals die Paramter eingebe die ich brauche kommt als billigster Controller genau mein Adaptec raus, insofern bleibts bei dem ;)

  • bei einem Eigenbau solltest du mindestens an die 100 MB/s kommen. Zumindest ist der Flaschenhals dann sicher nicht mehr der HomeServer. Die Restliche Hardware muss da natürlich auch mitspielen.
    Beim kopieren von HTPC mit SSD zu HomeServer und umgekehrt kommt ich auf ca. 110 MB/s. Beim kopieren von Ultrabook mit HDD/SSD mischung komme ich noch auf um die 80 MB/s und beim kopieren auf meinen alten Laptop, HDD und schlechte Lan-Karte, komme ich mit ach und krach nur auf 30 MB/s. Du siehst also es liegt bei weitem nicht nur am HomeServer / NAS wie schnell in der Praxis kopiert werden kann.

    selbst den theoretischen max Speed von leicht über 120 MB/s bei einem 1 Gbit Netzwerk sollte jeder halbwegs moderne SoftwareRAIDController hinbekommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist danach der Flaschenhals das LAN oder die HDD´s ?


    im Fall HTPC -> HomeServer ist es wohl das LAN in den anderen Fällen die HDD bzw. schlechte LAN-Karte.

    Flaschenhälse können aber auch schlechte SWITCH, Router, Lan-Kabel usw sein ...

    Bei den AMD E-XXX Mainboards soll es eine Mischung aus Lan-Karte, CPU und Treiber gewesen sein ... Die Dinger hat man in den ersten Varianten kaum über 40 MB/s bekommen. Wurde dann aber in der nächsten Revision nachgebessert. Derzeit mit Win8 soll man auch an die 90 MB/s kommen. Aber eine so schwache Hardware steht bei dir ja eh nicht zur Diskussion :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na dann bin ich mal gespannt, ich schmeiße gerade alle einzelnen Switche bei mir raus und heute kommt ein einziger schöner HP 18010 Pro Switch mit rein.
    LAN-Kabel werden nun auch alle NEU und endlich alle in Cat.6 Ausführung gemacht.

    Als Modem behalte ich meine Fritzbox 7390 und als WLAN-Geber kommt ein neuer Netgear Pro WNDAP360.

    Bin wirklich mal gespannt ob das dann alles so läuft wie ich mir das vorstelle...


    keibertz
    Hast du bei dir JumboFrames aktiviert ? Hab die Option gerade im HP-Switch gefunden, aber lange nicht mehr mit beschäftigt.

  • keibertz
    Hast du bei dir JumboFrames aktiviert ? Hab die Option gerade im HP-Switch gefunden, aber lange nicht mehr mit beschäftigt.

    mit so Details habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Das macht im privaten glaube ich auch nicht wirklich einen Unterschied. So viel Last hast du ja meistens dann doch nicht auf dem Netz, das sieht bei Firmen bzw deren Rechenzentren natürlich ganz anders aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da schon die ersten Haswell - Xeons gelistet werden werde ich das Projekt noch ein bisschen ruhen lassen.

    CPU wird dann wahrscheinlich ein
    Intel Xeon E3-1265LV3
    Da aber noch kein einziges Xeon Mainboard mit passenden Sockel gelistet wird heißt es abwarten...

  • Puhhh... ich persönlich ... fände es zu oversized für das was du vor hast... den Performance-Schub wirst du nicht mehr merken

    zudem liest man immer wieder bla bla neue Fehler in neuem Chipsatz ... bla bla wie da z.B. von Gestern Golem - Bug in USB3

    Ich würde die Finger davon lassen und bei Bewährtem bleiben ... weil ich keine Lust habe dann wieder bammelnd auf ein neues Hotfix zu warten weil irgendeine Funktion wieder nicht tut und du auf dein Mainboard-Hersteller wartest bis er meint mal was zu veröffentlichen...

    was spricht denn gegen V1 oder V2?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich meine damit, dass die CPU die du dir raus gesucht hast, einfach brutal viel Rechenleistung hat und ziemlich viel kostet. Und sich so eine Investition eigentlich nur rechnet wenn du diese Leistung auch wirklich nutzt.

    Es ist wie ein Porsche in der Innenstadt :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist aber leider der "kleinste" haswell und die Preise sind denke ich weit fern von real solange nicht ein einziger Händler das Ding wirklich hat.
    Das Ding soll ja auch in 5 Jahren noch laufen, daher auch ein 8er RAID-Controller obwohl erstmal nur 5 Platten.

  • Naja ich weiß nicht was du bis jetzt für Glück/Pech mit Systemen hattest... aber ich bin eher der Typ von Bewährtem von nem anständigen Hersteller.

    Also ein Chipsatz und Sockel wo keiner Experimente macht. Selbstverständlich wird Haswell der neue stanard bei Intel... aber eben "wird" ...

    mein Rat kennst du ... nimm einen Normalen V2 oder nimm einen namenhaften i5... und ja, der wird auch in 5 Jahren noch laufen, ob dir dann die Performance noch reicht, steht auf einem anderen Blatt

    Alternativ könnte ich dir auch einen AMD 1055T X6 (6x2,8GHz) anbieten :) inkl. Gigabyte Mainboard und 16GB G.Skill RAM... zum Forenpreis versteht sich

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • nachdem was ich bisher alles über die Fehler/BUGs bei Hanswell gelesen habe würde ich mit dem Kauf auch noch bis mindestens Ende des Jahres warten. Die sollen und müssen da erstmal ihre Kinderkrankheiten raus bekommen. Finde ich an sich schon seltsam, dass Intel die Dinger so Buggy zum Kunden bringt. Aber da sieht man mal was für ein Druck da bei den Firmen dahinter steckt und wie egal ihnen solche BUGs sind. Der Kunde ist eben am Ende der Dumme ...
    Und genau wie bei neuer Software muss man eben auch bei neuer Hardware erstmal einige Zeit abwarten bis es wirklich funktioniert. Nur bei Software/Treibern kann man einfach die neue Version installieren ohne extrakosten. Bei Hardware muss man sich die ohne BUGs kostenpflichtig kaufen und neu verbauen ...

    Wenn du noch bis Ende des Jahres warten kannst dann setze auf Hanswell ansonsten würde ich auch auf alt bewehrtes setzen oder mit dem Risiko der BUGs und anfängliches Treiberproblemen leben ...
    Alleine schon weil der "alte" Intel Sockel stirbt macht es wohl mehr Sinn auf den neuen zu warten, aber das Risiko wäre mir bei einem Server einfach zu hoch. wobei ich mir auch bei den XEONs nicht unbedingt vorstellen kann, dass Intel diese mit den bereits bekannten BUGs bei Hanswell ausliefert. Aber wer weiß wie hoch da intern der Druck ist. Bei einem HTPC habe ich selbst mit experimentieren weniger Probleme ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • jup... http://www.golem.de/news/xeon-e3-1200-v3…1306-99586.html

    Schaun mer mal ob die schon ent-buggt sind


    hehe... den Link wollte ich gerade posten ... bzw. das Pic hier

    Externer Inhalt scr3.golem.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :)

    Auf den 1220LV3 hätt ich ja schon Lust... Aber erstmal schauen was AMD mit den Jaguars so abliefert


    Joah ist nur die Frage ob sich der Mehrpreis in der Anschaffung in der Stromersparniss rechnet :whistling:

    Ich meine hey... hau rein ^^ :D wegen mir den dicksten den du finden kannst

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • dam_j:

    Mit deiner Hardware würde ich dir empfehlen bei dem OS zu VMware ESXi 5.1 als Virtualserver und dort kannst du dann dir jedes OS als VM machen das du brauchst und das alles unter einer Hardware. Die Systeme kannst du zugleich mehrere laufen lassen. Ich bin zu Zeit auch damit beschäftigt und baue gerade eines. Habe zur Zeit 2 OS drauf die gleichzeitig laufen. WinXP und Linux MInt 14 und das ohne Probleme. Werde auch noch yavdr mit xbmc drauf machen wo ich dann die TV Karte Durchschleife.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!