Homeserver / NAS im Eigenbau, Konfig OK oder zu schwach ? Welches OS ?

  • Ich noch einmal,

    Ich möchte nun endlich meine Synology ausmustern und mir eine Mischung aus DVB-Server / NAS / Server zusammenbauen.

    Foolgende Teile habe ich in Bezug auf einen Stromsparenden 24/7 Server rausgesucht:

    CPU = Intel Xeon E3-1220LV2
    MoBo = Asus P8Z77-V LX
    RAM = Kingston Hyper-X LoVo 8 GB DDR-Kit
    Netzteil = Be quiet! Straight Power E9 600W
    RAID = Adaptec RAID 6805E
    SAT = Digital Devices Cine S2 6.5
    SSD = Samsung 840 Pro 128 GB
    HDD = Bis zu 8x WD RED 3 TB (aktuell 5)
    Case = Fractal Define R4 PCGH-Edition
    OS = ??

    Aufgaben des Rechners:

    - Per NFS zum Mac und zu 3x HTPC (NAS)
    - DVB-S zu 3x HTPC (nicht gleichzeitig)
    - Im Hintergrund ein Paar Kleinigkeiten wie z.B. Sonos und NO-IP Deamon etc...


    Meine Fragen dazu:

    - Das wichtigste, welches OS sollte ich nehmen ? Reicht Windows Home Server 2011 z.B. ?
    - Reicht die CPU-Power des LowVoltage Prozessors ?
    - Ist der RAID-Controller OK ? (Habe mich ewig nicht mehr mit dem Thema RAID in PC beschäftigt...)


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir dazu eure Meinungen geben könntet :thumbup:

  • das passt scho.

    Ich persönlich würde den E3--1220v2 nehmen (halt ohne L)
    Der hat mehr Power und beim Verbrauch wirste das meiner Meinung nach nicht wirklich merken, da er Prozzi wohl selten unter Volllast fährt. Aber du hast die Reserven und preislich sind sie auch ziemlich gleich.

    OS kommt vor allem darauf an wo dich wohlfühlst und auskennst(!).

    with great power comes great electricity bill!

  • Schönes Gehäuse... Config finde ich super...

    CPU ... habe selbst den 1220L verbaut... funktioniert tadellos, hat genug Dampf für alles (Hyper-V, TrueCrypt, FTP und sonst noch ein paar Dienste)
    Habe selbst auch 8GB RAM verbaut, das sollte auch für alles und jedes OS reichen was du dir vornimmst...
    Habe den Adaptec 51645 mit derzeit 12x3TB im RAID6... sofern du dich für RAID10 entscheidest ist alles in Butter...

    Zum Mainboard kann ich nichts sagen, habe hier das supermicro x9scm-f verbaut
    warum ? ich wollte iKVM, Netzwerk Teaming, PWM Lüfter, VT-d ... daher habe ich auch etwas mehr gezahlt
    Allerdings hat das Asus auch alles was man sich wünscht... USB3, Gigabit, genug erweiterungsmöglichkeiten (PCIe), 3 Jahre Garantie, SATA3

    Netzteil ist okay... ginge auch weniger falls du eins hast, der Adaptec sollte eigentlich dafür sorgen, dass nicht alle HDDs gleichzeitig hoch fahren

    Mein Server braucht Idle 70Watt (HDDs aus) und ich glaube 130Watt Idle (HDDs an), liegt aber auch daran, dass der Controller gute 20watt frisst und ich noch 1x140er, 3x120er, 2x80er, 1x40er (ges. 7)Lüfter drin hab...und eine TV-Karte

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe mich jetzt etwas an den CPU-TDP´s orinetiert und da liegen zwischen der LV und der normalen Variante ca. 60 Watt Unterschied !
    Ist das strommäßig wirklich zu vernachlässigen ?

    OS sollte auf jeden Fall Win sein, Linux bin ich einfach zu unerfahren drinne als das ich da mite meinen wichtigsten Daten spielen möchte.
    Ich habe nur nicht rausgkriegt welches Win-Server OS nativ NFS unterstützt...

  • Hier hast du eine kleine Auflistung über Verbrauch der CPUs...

    Features

    Externer Inhalt www.servethehome.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verbrauch

    Externer Inhalt www.servethehome.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider habe ich keinerlei Vergleich zwischen 1220 und 1220L in der Tabelle ...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja Server 2012 beherrscht NFS. Musst nur die entsprechende Rolle installieren


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Zitat

    Ok, danke.

    Da su das ja anschienend auch benutzt; ich habe jetzt schon öfters gehör das das OS min. eine 160GB Platte braucht. Stimmt das ?


    Ja, das war bei mir auch so. Ebenso hatte whs mit den Tv Karten Treibern Probleme.
    Habs dan runtergeschmissen und gegen Win7 ersetzt.
    Funktioniert prima und tut was es soll.
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Fanatic_Joker

    Was nimmst du für eine Systemplatte ?

    Bin auch gerade am überlegen ob ich mir direkt ein Supermicro-Board und ECC-Ram holen soll, der Mehrpreis ist vertretbar.
    Oder eben das EINE Ausus C216 Board, wobei ich da wenig gutes im Netz lese... aber mit Supermicro habe ich noch gar keine Erfahrungen sammeln können.
    Ist das eine richtig gute spezielle Server-Marke ?


  • Ja, das war bei mir auch so. Ebenso hatte whs mit den Tv Karten Treibern Probleme.
    Habs dan runtergeschmissen und gegen Win7 ersetzt.
    Funktioniert prima und tut was es soll.
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Windows 7 hätte ich sogar noch Lizenzen übrig...
    Aber macht es nicht Sinn auf einem Sever (Hardware) auch ein Server OS (Software) laufen zu lassen ??

  • Puhh da kommt ja einiges zusammen... ich fang mal vorn an...

    Zitat

    Finde leider erstaunlich wenig zu der Xeon LV-Variante im Netz...

    Vielleicht liegt es daran, dass es nur Xeon L ist und nicht LV ... das V kommt von der Version und davon gibt es derzeit 3 :)

    Da su das ja anschienend auch benutzt; ich habe jetzt schon öfters gehör das das OS min. eine 160GB Platte braucht. Stimmt das ?


    erm ... nein ist nicht so ... gibt es meines wissens nach nur bei Windows Home Server... der wollte damals mal 65GB und ich glaube in der neuen Version noch nen Ticken mehr.
    den Windows Server 2008 R2 kann man ohne Probleme auf einer 20GB Systempartition installieren... bei Windows Server 2012 geht das auch...

    Was nimmst du für eine Systemplatte ?

    Bin auch gerade am überlegen ob ich mir direkt ein Supermicro-Board und ECC-Ram holen soll, der Mehrpreis ist vertretbar.
    Oder eben das EINE Ausus C216 Board, wobei ich da wenig gutes im Netz lese... aber mit Supermicro habe ich noch gar keine Erfahrungen sammeln können.
    Ist das eine richtig gute spezielle Server-Marke ?

    Ich habe eine Corsair Force 3 mit 120GB ist super, bootet flott und hat genug dampf und wenig verbrauch für eine SSD

    Sagen wir es so, es gibt ein paar namenhafte Hersteller bei dem Sockel 1155 die für ihre Serverboards bekannt sind:

    • Intel ServerBoards
    • Tyan
    • Supermicro
    • Asus hat auch ein paar


      Was für mich wichtig war:

      • Dual NIC (welche auch von ESXi out of the Box erkannt werden)
      • VT-d
      • genug PWM Lüfteranschlüsse
      • iKVM
      • SATA3 (für System- und Temp-HDD)
      • Genug PCIe Steckplätze für RAID-Controller, TV-Karte, evtl. USB3 Controller +1 Frei für spätere spinnereien also mindestens 4 Stück

    Also hab ich mich für das SuperMicro entschieden... man muss nur penibel darauf achten dass man den richtigen RAM kauft... wirklich penibel :)

    Windows 7 hätte ich sogar noch Lizenzen übrig...
    Aber macht es nicht Sinn auf einem Sever (Hardware) auch ein Server OS (Software) laufen zu lassen ??


    Es macht dann Sinn wenn du das ganze schön schlank halten möchtest bzw. auf entsprechende Funktionen zurückgreifen möchtest die eben nur in einem Server OS enthalten sind... z.B. Hyper-V, Clustering o.ä.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da su das ja anschienend auch benutzt; ich habe jetzt schon öfters gehör das das OS min. eine 160GB Platte braucht. Stimmt das ?


    Stimmt definitiv nicht bei mir rennt Windows Server 2012 Standard auf einer 90 GB SSD. Und es sind noch einige GB frei. Bin mir gerade nicht ganz sicher aber es waren mehr als 30 GB ...

    Windows 7 hätte ich sogar noch Lizenzen übrig...
    Aber macht es nicht Sinn auf einem Sever (Hardware) auch ein Server OS (Software) laufen zu lassen ??

    Für Privat finde ich die Windows Server 2012 Lizenz viel zu teuer. Daher würde ich mir die nie kaufen => Lieber Win7 oder Win8 verwenden.
    Wenn du die Windows Server 2012 Lizenz aber umsonst bekommst. Sei es über MSDN oder wie auch immer, würde ich auf jeden Fall Windows Server 2012 einsetzten.

    Von WHS halte ich generell nicht viel und würde lieber Win8 oder Win7 verwenden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Mit Linux kann man natürlich auch auf dem HomeServer rumspielen. Aber da ich mich unter Linux nur rudimentär auskenne setzte ich lieber auf Windows. Denn dort kenne ich mich gut bis sehr gut aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, umsonst kriege ich sie nicht und zu den "normalen" Preisen wäre mir das auch viel zu teuer !
    Aber bei eBay gehen ja manche für unter 50,- Euro weg, wenn ich da einen mit Paypal erwische ist alles gut. Falls nicht dann Win 7 Pro (hat das eigentlich NFS ??).

    Momentan schwanke ich zwischen folgenden Boards:

    Asus und Supermicro

    Wobei mir dann das gute Onboard Intel LAN und auch der SATA3-Controlle für die System SSD wichtig ist. Villeicht könnt Ihr mich da noch auf den richtigen Weg bringen :D

    Und brauche ich bei der Hardware "wirklich" einen Hardware-RAID Controller ? Oder reicht eine halb so teure Software-RAID Karte ?

    Danke an dieser Stelle !

  • das mit der 160gb Installation ist so halbrichtig....

    wenn du normal-installierst schreibt er dir bei der Installation vor, dass du mindestens 160GB frein Speicher haben musst....
    das kannste aber einfach mit ner textdatei umgehen...einfach mal googlen...ich weiss nicht mehr genau wie ich das damals gemacht hab, aber mein WHS2011 läuft auf ner 64gb Sandisk SSD ohne Probleme /bzw. lief...hab jetzt ne Synology...

  • Momentan schwanke ich zwischen folgenden Boards:

    sofern du iKVM verwenden möchtest: beim ASUS musst du hierfür ein extra Modul kaufen (glaube 60€) und beim iKVM vom Supermicro kannst du sogar .ISO dateien hoch laden von denen du dann Booten kannst...

    Oder reicht eine halb so teure Software-RAID Karte ?

    Ich denke eine ganz normale Software RAID wird der für den Anfang genügen... Aber das kommt immer auf das Budget an und die Performance Ansprüche...

    das mit der 160gb Installation ist so halbrichtig....

    wenn du normal-installierst schreibt er dir bei der Installation vor, dass du mindestens 160GB frein Speicher haben musst....

    Anyway, das bezieht sich nur auf den WHS ...

    ... es gibt übrigends auch OS wie z.B. FreeNAS ergo FreeBSD, Amahi Home server... usw. da gibt es sehr viele OpenSource-Lösungen die sich in Ausgereiftheit und Funktionsumfang stark unterscheiden... OpenFiler gabs auch noch

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und brauche ich bei der Hardware "wirklich" einen Hardware-RAID Controller ? Oder reicht eine halb so teure Software-RAID Karte ?

    BRAUCHEN tut man das so oder so nicht. Kommt darauf an was du damit genau vor hast. Mir hat bis vor einem Jahr der SoftwareController voll und ganz ausgereicht. Bin dann aber doch auf einen Adaptec HardwareController umgestiegen.
    Meine Erfahrung nach reicht ein SoftwareRaidController für die meisten 0815 UseCases im privaten Bereich vollkommen aus. Ich hatte z.B. einen von HighPoint und war damit auch vollkommen zufrieden. Als ich dann aber von 8 auf 16 Festplatten aufstocken wollte kam HighPoint an seine Treiber Grenzen ...
    Siehe dazu auch Hardware vs. Software RAID

    wenn du normal-installierst schreibt er dir bei der Installation vor, dass du mindestens 160GB frein Speicher haben musst....

    Von Welchem OS redest du hier ? Bei Windows Server 2012 gibt es eine solche Beschränkung auf keinen FALL. Ich konnte es ohne jegliche Anpassungen auf meine 90 GB SSD installieren. Wie das bei WHS ist kann ich aber nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!