Homeserver / NAS im Eigenbau, Konfig OK oder zu schwach ? Welches OS ?

  • Da hat man ja gar keine Chance seine Meinung zu posten, so schnell bestellt der dam_j :)

    Also meine beste Erfahrung habe ich mit Coolink gemacht, toller Airflow-Wert und fast nicht zu hören... allerdings gibt es die nur bis 120mm

    Ich werde bei mir nichts mehr anderes verbauen, habe davon 5 PWM im Norco RPC zumal die Coolink nativ schon 4Pin haben, was auf deinem Supermicro denke ich ganz praktisch ist.
    In meinem Handbuch steht, dass mein Board wohl bei 3Pin einfach auf 100% laufen würde. kA wie gut das mit den Adaptern funktioniert...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hatte die BlueWalker 850 LCD und mein Windows Server 2012 hat sich immer wieder erdrosselt... verbunden war via USB

    Erdrosselt sah so aus, dass ich kein Bild mehr hatte, nicht mehr im Netzwerk erreichbar... HDDs waren an... praktisch wie KernelPanic... nur ohne Bild :rolleyes:

    Ich würde (werde) zu einer kleinen APC greifen nur um die Spannungsspitzen raus zu filtern und ihn sauber runterfahren zu lassen falls Stromausfall...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So ich habe jetzt unter Windows beide Intel Onboard-Netzwerkkarten "überbrückt" ist wohl sowas wie virtuelles Linkagregation.

    Interessant dabei das ich dann erstmal Speed wie ein 56k Modem hatte... Die Lösung war im HP-Pro-Switch die ganzen Eco-Funktionen zu deaktivieren (Macht nur ca. 1 Watt Unterschied).

    Das hat zwar gefühlt vom iMac aus die Kopier-Geschwindigkeit nicht erhöht (geht wohl auch nicht da er halt nur einmal LAN hat), aber die Zugriffsgeschwindigkeit ist vor allem in großen Ordnern mit vielen kleinen Dateien schneller als von der internen SSD :D

    Der ERSTE Stromverbrauchstest pendelt sich bei ca. 69 Watt ein. Zum Vergleich meine NAS zog ca. 30 Watt + HTPC ca. 30 Watt.
    Wenn ich noch irgendwo 10 Watt herbekommen könnte wäre ich restlos glücklich.
    Wüsste allerdings "noch" nicht woher, im BIOS habe ich eigentlich alle nicht benötigten Komponenten deaktiviert und der Xeon taktet sich selbst bis auf 800 MHz runter. Das einzige was mir noch einfällt sind die Windows Einstellungen.

    Aber ich denke mal das 70 Watt für so ein Maschinchen auch nicht übertreiben viel sind.

    Die Enermax-Lüfter kommen Morgen / die APC-USV übermorgen.


    EIN Problem habe ich noch mit dem EEC-Ram, min. ein Modul scheint auch hinüber zu sein. Erzeugt in der Win-Sys-Log andauern ECC-Fehler...

    Suche noch ne schöne Remote-Desktop und / oder Wartungs-Info App für iOS falls jemand eine kennt.

  • Aber ich denke mal das 70 Watt für so ein Maschinchen auch nicht übertreiben viel sind.


    Denke auch das du mit 70 Watt bei deiner Hardware schon gut dabei bist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, die 4x Enermax-Lüfter sind verbaut und scheinen Ihren Zweck auch voll und ganz zu erfüllen !

    Habe mal einen 140mm bequiet Silent Wing 2 und einen Enermaxx gleichzeitig angeschlossen und bei Full-Speed ans Gesicht / Ohr gehalten.
    Das Ergebniss war das sich beide Lüftströme gleich stark anfühlten aber der bequiet dabei ca. doppelt so laut war ! Der Enermax hat laut Datenblatt sogar noch ein Paae Qubik mehr auf Lager.

    Das hat mich doch ziemlich überascht da ich bequiet immer als state-of-the-art Lüfter-Hersteller hielt...

    Gut, die Enermax fühlen sich meiner Meinung nach im Vergleich zum massiven bequiet echt billig an (alles biegt sich und sieht nach billigem Plastik aus) auch das Zubehör ist mit mehrern Arten der entkoppelten Montage 10x so groß aber dafür kosten die auch knapp das doppelte !

    ABER ich bin persönlich der Meinung das bei so langsam drehenden Lüftern die entkoppelte Montage zweitrangig ist. Mal abgesehen davon das die vorderen 3x 140mm bei meinem LianLi-Gehäuse so oder so nur entkoppelt montiert werden können.

    Soviel zu den Lüftern....

    Wäre nett wenn Ihr mir noch die Indizierungsfrage beantworten könntet bzw. mich mit weiteren Tipps der Wndows Server Konfiguration bedienen könntet :D

  • mich mit weiteren Tipps der Wndows Server Konfiguration bedienen könntet


    Was haste denn mit deiner Kiste denn noch so vor ... gibt sicher viele Möglichkeiten kommt auf dein Anwendungszweck an...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich dachte eher an allg. Tipps. Hatte lange keinen ernsthaften Kontakt mehr mit Windows :P


    Neues Problem:
    Meine DigitalDevices Cine S 6.5 wird vom OS erkannt und auch im Geräte-Manager angezeigt (natürlich nesuster Treiber).
    Aber weder im DVB-Viewer noch im Recording Service wied sie unter Hardware angezeigt...!

    Was kann ich tun ? Laut Aussage von DD welche ich mir extra vorher geholt hatte müsste auch unter Server 2012 alles perfekt laufen.
    Fehlt mir vielleicht noch ein Dienst welcher nicht standardmäßig aktiviert ist ?

    Danke

  • Ok das Problem auch "alleine" gelöst :S

    Neues "kleines" Problem; Auf dem Rechner laufen soweit alle Videos problemlos. Auch einen Qualitätsunterschied zur Radeon IGP kann ich nicht entdecken. Live TV funktioniert auch.

    ABER die XBMX-Oberfläche (NICHT die Videos selber) haben Störungen. Z.B. der Nox Skin hate einen schwarzen Streifen von links nach rechts auf der Nav-Leiste und manche Schalter haben Treppchen-Artefakte. Diese sind auch bei den Einblendungen auf einem laufendem Vollbild-Video vorhanden.

    Da das vielleicht ein generell bekannter Fehler von XBMC unter gewissen Umständen ist hoffe ich auf eure Mithilfe !
    Und danke im Vorraus.

  • Auch dieses Problem "wird" gelöst (http://communities.intel.com/thread/38686?start=30&tstart=0) !

    Wobei ich selber nie auf ein Treiber-Problem von Intel gekommen wäre...


    Das heißt aber auch das jetz meine Kombi aus High-End NAS / HTPC für zwei Räume inkl. LiveTV etc. FUNKTIONIERT und das Projekt nach unglaublich vielen Problemen (die mich fast zum Abbruch und Kauf einer neuen Synology gebracht hätten...) erfolgreich ABGESCHLOSSEN wurde !!! :thumbup:

    Werd mich die Tage mal an einen neuen Info - Thread machen um eventuellen Nachahmern ein Paar dieser Probleme zu nehmen.
    Ich danke für eure Tips und Unterstützung !!


    Die APC macht übrigens einen SEHR guten Eindruck, gibt wirklich keinerlei Geräusche von sich und verbraucht im Idle nur ca. 7-11 Watt.
    Laut eigener Anzeige (noch nicht getestet) würde Sie meinen Rechner für 1:33 Stunden am Leben erhalten.
    Braucht Sie aber gar nicht, mir geht es nur um das saubere Runterfahren und Schutz vor bösen Stromspitzen, hänge also noch meine ganzes LAN-Zeugs mit dran.

  • Lese zwar immer wieder den thread mit jedoch hab ich da eine frage, läuft auf dem Windows Server auch xbmc oder dient dieser nur als Nas und tv-Server?

    Freut mich das du nach doch langen Quälereien endlich dein Ziel erreicht hast :))

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Dann hast du aber nicht sehr aufmerksam mitgelesen :D

    Ja, es läuft auch XBMC drauf. Ist für mich die gefürchtete Eierlegende-Wollmilch-Sau !
    Ich veruche noch damit die FritzBox zu ersetzen, dann wird´s Kabel- und Geräte- mäßig echt übersichtlicg ;)

  • Ich veruche noch damit die FritzBox zu ersetzen, dann wird´s Kabel- und Geräte- mäßig echt übersichtlicg


    Den Server als Proxy usw. für Internet zu verwenden hatte ich auch mal ne Weile am laufen. Das war noch in der Phase als ich alle möglichen Dienste und Anwendungen von Windows Server auch verwenden wollte ...

    Nachteil ist eindeutig wenn du am Server rumschraubst oder er warum auch immer nicht geht kommt keiner mehr ins Internet.

    Mittlerweile gehe ich immer den einfachsten Weg und konfiguriere/installiere nur noch das was wirklich sein muss.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Dann hast du aber nicht sehr aufmerksam mitgelesen :D

    Ja, es läuft auch XBMC drauf. Ist für mich die gefürchtete Eierlegende-Wollmilch-Sau !
    Ich veruche noch damit die FritzBox zu ersetzen, dann wird´s Kabel- und Geräte- mäßig echt übersichtlicg ;)


    Oh verdammt Schande über mich... Dann muss ich mich da wohl später hinsetzen und von vorne lesen bevor ich vlt fragen stelle die darin vorkommen ;)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich bin gerade erst dabei mich einzulesen in wie weit ich z.B. eine Portweiterleitung unter Win einrichten kann.
    Erstmal muss ich testen ob mitbenutzen der Internetleitung auch funktioniert.

    Bin erstamal Happy das alles läuft ! War ja wirklich ein SEHR steiniger Weg !

  • Moin,

    Falls her andere Windows Server 2012 User unterwegs sind;

    Welche Firewall- / Anti-Viren-Lösung nutzt Ihr ?

    Wollte eigentlich die aus der Firma mitbenutzen, aber die hat leider ein anscheinen nicht lösbares Kompatibilitätsproblem...(Kaspersky for Workstations/lässt sich gar nicht erst installieren...)

    Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!