Passthrough Probleme mit Audio Codec?

  • Hallo,
    und zwar hab ich seit geraumen ein Problem, dass Passthrough funktioniert nicht mehr richtig.


    Edit: gelöscht um nicht mehr zu verwirren Problem stellung in 3 beitrag.

  • Dein ganzes Posting ist etwas konfus, aber bei dem Satz hat es mir die Schuhe ausgezogen:


    Führer ging bei allen Ton quellen 5.1 wenn die Ton Quelle 6ch hatte. Sprich ich konnte 5.1 DTS, ogg quellen auf den Prologic 1 Reciever hören. Passthrough ging immer.

    Der Verstärker kann kein DTS, "nur" Dolby.
    Prologic ist ein analoger Surround Codec. Der wird aus einer Stereospur extrahiert.
    Offensichtlich hattest du schon die ganze Zeit den Passthrough falsch konfiguriert, bzw nicht verwendet.

  • ok ich hab mich vllt wirklich Wirr aus gedrückt. Ist aber auch blöd zu erklären das problem.. was ich habe.

    Wenn Passthrough Modus vom Film Aktiviert. Muss der Reciver auf Dolby Digital gestellt werden da er sonst kein Ton ausgibt oder bzw. nur blingt. Von daher kann man das da nicht weiter falsch einstellen.
    Der Receiver kann auch Prologic und macht aus dem Stereo Ton 5.1 bei Analogen signalen. Hab das Irgendwie vorhin verwechselt.

    Ist aber ein Dolby Digital Receiver.


    Ich versuchs noch mal anders.
    Gegeben:
    2 Filme-> FilmA und FilmB , Xbmc, Reciver, HTPC, TV

    Details
    FilmB: Audio->AC3 6ch 48khz Bild-> Mpeg4 H264
    FilmA: Audio->Vorbis 6ch 48khz Bild-> Mpeg4 h264

    Hardware Aufbau:
    (Ton) HTPC -- spdif --> Dolby Digital Reciver
    (Bild) HTPC -- HDMI --> TV

    Software:
    HTPC: Xbmc 12.2, Win7 x64

    Problemstellung:
    Verhalten von XBMC bei FilmB:
    -> passthrough Modus wird Aktviert.
    Xbmc kann keine Lautstärke Einstellung vornehmen.
    Regelung nur noch mit Reciver möglich.
    Reciver, erkennt Passtrough Zeigt die angesteuerten Audio kanäle an (Front L-R,Rear L-R,Center,Sub)
    Ton ist Dolby Digital Effekte kommen richtig.

    Verhalten von XBMC bei FilmA: -> Passthrough wird nicht aktviert
    XBMC kann die Lautstärke Einstellung vornehmen.
    Reciver, erkennt komischer weise trotzdem die 6 Audiokanäle (Front L-R,Rear L-R,Center,Sub)
    Ton kommt in Stereo... die Restlichen LS bleiben Stumm.

    Verhalten von
    FilmA in MPC mit fdshow filter
    :
    Reciver, erkennt Passtrough Zeigt die angesteuerten Audiokanäle an (Front L-R, Rear L-R, Center,Sub)
    Lautstärke Regelung nur noch am Reciver möglich.
    Ton, alle effekte klingen richtig und kommen aus den Passenden LS

    Verhalten von FilmX (Audio Spur in DTS) in MPC mit fdshow filter:
    Reciver, erkennt Passtrough Zeigt die angesteuerten Audiokanäle an (Front L-R, Rear L-R, Center,Sub)
    Lautstärke Regelung nur noch am Reciver möglich.
    Ton, alle effekte klingen richtig und kommen aus den Passenden LS

    Da fdshow auf AC3 ausgabe eingestellt ist.

    Zusammenfassung:
    Richtiger 5.1 Klang kommt bei XBMC nur noch von Filmen mit einer AC3 Tonspur.
    Filme mit einer Audio Spur wie Vorbis oder DTS kommen in Stereo. In ältern Xbmc versionen.
    Fazit: Xbmc gibt die ton Spur nicht in AC3 aus bwz.? Codiert die nicht um so wie es Fdshow filter macht.
    In Ältern Xbmc versionen ging das ganze?

  • Prologic ist 5.1, allerdings analog in eine Stereospur kodiert. Kann der Verstärker Dolby Digital, kann er zu 99.9% auch Dolby Prologic.
    Ob die Stereospur analog oder digital ist, ist egal.
    Über Spdif können nur 2 diskrete Kanäle, bzw die Datenrate von 2 Kanälen übertragen werden.
    LPCM Stereo, Dolby Digital bis 5.1, DTS bis 5.1.

    Normalerweise wandelt XBMC alle nicht markierten Formate zu AC3.

    Da du keine Infos zur Hardware und den XBMC Settings postest:
    Audio Anleitung

  • ach so ist das ganze also.. Wieder was da zu gelernt. ;)

    Einstellungen in Xbmc:

    Externer Inhalt img268.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ICh hab jetzt Testweise XBMC 11 Installiert da Funktioniert das ganze. in xbmc 12 nicht?

  • Hab alles wie im Link befolgt.

    Hardware Mainboard ist nen MSI K9AGM2-fih
    nutze davon die Soundkarte Richtige Treiber sind installiert und Passt eigentlich alles.
    Kann auch nichts abschweifendes von der Anleitung sehen. und bin die schritt für schritt npch mal durch gegangen.

    Aber wie gesagt das komische ist in Xbmc 11 funktioniert es und ab version 12 nicht.

  • OK, wirklich letzter Versuch

    Hab alles wie im Link befolgt.


    Tatsächlich...
    wie passen deine Settings damit zusammen:

    Zitat

    1.1.1 AMD GPU
    If using WASAPI do not use the Realtek HD Audio drivers as they do not work with the event driven mode XBMC uses for WASAPI. To use WASAPI you must use the AMD High Definition Audio drivers.
    The Realtek HD Audio drivers will however work with the Directsound mode.

    ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!