XBMC LiveTV RecordingService und NAS

  • Hallo XBMCnerds,

    ich betreibe folgende Konfiguration,

    2x XBMC MediaCenter (XBMCbuntu), 1x NAS (OpenSUSE 13.1) und einen Server (Win2008R2 SP1) mit TV-Karte DD CineS2 v 6.5 mit DVB RecordingService 1.26.

    Es läuft alles bestens bis auf ein kleines nerviges Problem. Die Mediacenter starten das NAS (WOL) über das Advanced Wake On Lan Addon -> funktioniert auch tadellos. NAS brauch ca 1min zum starten. Und da kommt es zum Problem die XBMCs starten dank SSD sehr sehr schnell zeigen dann richtigerweise das Popup wol gesendet an IP .... Wenn ich nun auf LiveTV schalte kommt das Popup kein PVRClient gestartet.

    Wenn ich nun das NAS vorher starte oder es einfach schon läuft und ich dann eines der Mediacenter starte hab ich diese Problem gar nicht.

    Nun ist meine Vermutung das die XBMCs den PVR Client nicht starten solang sie die SMB-Freigaben auf dem NAS nicht erreichen.

    Gibt es da Erfahrungen oder vielmehr einen Lösungsansatz.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • - Ist der Server mit dem DVB RecService immer an oder auch WOL ?
    - Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? (soweit ich weiss steht da immer "kein PVR client gestartet blabla)
    - Wie spielt der NAS da mit? Speichert der Server die Aufnahmen direkt auf dem NAS?

    with great power comes great electricity bill!

  • Hallo mf-3hd,

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

    Der Server ist immer an 24/7.
    Die genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht sagen. Außer du verräts mir in welchem [definition='1','0']log[/definition] ich die finde.
    Das NAS spielt die Rolle das die Aufnahmen direkt dort gespeichert werden. Da ich festgestellt habe wenn ich sie auf den Server schreibe und danach verschiebe und in den TXTs die mit angelegt werden den Pfad ändere auf den neuen Speicherplatz, dass Sie im PVR Client unter Afnahmen zwar angezeigt werden aber nicht mehr abspielbar sind.
    Dies hab ich nun mit dem Umweg gelöst das der Aufnahmeordner als SMB Ferigabe unter Filme eingebunden wird.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  • Mal eine bescheidene Frage, wenn dein Server eh 24/7 läuft, wofür hast du dann noch ein NAS? Vermutlich gibt es aber eine plausible Erklärung dafür, oder?
    Ich hatte auch einige Zeit Windows Server 2008R2 laufen aber da meine HW kein Passtrough der Cine DVB-S2 an eine VM durchreichen konnte bin ich auf Ubuntu und den yaVDR umgestiegen. Die Daten liegen alle auf der 2. HDD vom Server und sind immer verfügbar. Das läuft alles bombenstabil und lässt sich prima administrieren. Vor allem ist die ganze Software kostenlos :).

    Nur mal so am Rande....

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo meikelmoeller,

    dafür gibts eine erklärung :) Der Server ist auch Exchange deswegen 24/7. Grund für die CineS2 im Server keine PCIe Plätze mehr im NAS frei. ;(
    Ich bin schon am überlegen wie ich es schaffe, wenn ich nur LiveTV nutze das das NAS wieder ausgeht und wieder an wenn ich auf Filme oder TVSerien wechsel.
    Da das NAS ein Stromfresser ist mit 12*2TB, möchte ich es nicht auch 24/7 laufen lassen.

  • Mal eine bescheidene Frage, wenn dein Server eh 24/7 läuft, wofür hast du dann noch ein NAS? Vermutlich gibt es aber eine plausible Erklärung dafür, oder?
    Ich hatte auch einige Zeit Windows Server 2008R2 laufen aber da meine HW kein Passtrough der Cine DVB-S2 an eine VM durchreichen konnte bin ich auf Ubuntu und den yaVDR umgestiegen. Die Daten liegen alle auf der 2. HDD vom Server und sind immer verfügbar. Das läuft alles bombenstabil und lässt sich prima administrieren. Vor allem ist die ganze Software kostenlos .Nur mal so am Rande....

    Darauf wollte ich hinaus :D

    Sieht aber wirklich so aus als ob es an der fehlenden SMB freigabe liegt. Das wird unter Windows denk ich nicht so einfach das zu umgehen wenn du es so machen willst/musst.

    Ich persönlich würde den Weg auch nicht so gehen sondern die Aufnahme immer erst einmal lokal auf dem Server speichern. Dann kannst du sie ja immer noch auf die NAS schieben.
    Dann haste nicht 2 Geräte an und ein paar Fehlerquellen für die Aufnahme ausgeschlossen

    with great power comes great electricity bill!

  • Noch eleganter fände ich, dass das NAS erst per WOL angesprochen wird wenn ich auf Filme oder TVSerien oder Music gehe. Und nicht so wie zur Zeit.
    Das sofort nach einschalten des Xbmcs ein WOL ans Nas geht obwohl die Meiste Zeit nur LiveTV genutzt wird und in der Zeit das NAS gar nicht erreichbar sein muss.

    Die Idee von Vorher hab ich mal umgesetzt also, dass das Aufnahmeverzeichnis aus dem Server ist. Testen kann ich das erst heut abend.

  • wenn ich dein Problem richtig verstanden habe könnte dir das hier weiterhelfen:
    Netzlaufwerk automatisch verbinden

    ich hatte auch immer das Problem, dass fest verbundene Netzlaufwerke unter Windows erst ansprechbar sind, wenn man 1x im Dateiexplorer draufgeklickt hat. War das NAS vor Windows online, gab es kein Problem.
    Die Batch aus dem Link musst du dir natürlich noch anpassen, eventuell auch noch user/passw. mit angeben.

    Gruß
    bg

  • Hallo blauesgruen,

    vielen Dank für deinen Betrag leider hilft der mir nicht. ;(
    Ich nutze XBMCbuntu. Aber ich denke in einer Art sind die Gedanken hier richtig. Und zwar, dadurch das ich das Aufnahmeverzeichniss auch auf dem NAS hatte was zum Zeitpunkt des Startens des PVR Clients nocht nicht mot dem boot fertig ist, wird das Problem verursachen. ich stell mir das so vor der PVR DVBViewer Client fragt den RecordingService an der meldet sich sagt aber das Aufnahmeverzeichnis ist nicht erreichbar. und Dadurch macht der PVR Client dann nicht weiter und für mich am TV kommt das Popup kein PVR Client gestartet.

    Leider komm ich an der stelle nicht weiter. Wie gesagt ich hab das Aufnahmeverzeichnis im RecordingService nun so eingestellt das es auf dem 24/7 Server liegt. Und teste heut Abend mal in wie weit dann das LiveTV läuft.

  • Einen wunderschönen Guten Morgen euch allen da draußen.

    Also ein bisschen testen hat mich zu einem sehr sehr positiven Ergebnis gebracht.
    Dank eurer Gedanken und Meinungen hab ich es geschafft.

    Als erstes natürlich den Tipp mit dem Aufnahmeverzeichnis umgesetzt

    -> hatte zur folge das der PVR Client nicht gleich von anfang an die Arbeit verweigert aber der EGP Import hat ewig gedauert bis das NAS online war dann ging es flott wie immer. ?(

    2te Maßnahme der RecordingService merkt sich ja die Aufnahmen auch wenn die Datein nicht mehr da sind. Also Aufnahmen über WebIf gelöscht.
    -> leider keine Besserung ?(

    SOOO was nun??
    bevor ich komplett verzweifel und alles aus dem Fenster werfe, hab ich nen WireShark Trace auf dem 24/7 Server laufen lassen und siehe da.

    Des Rätsels Lösung die Freigaben, die die MediaCenter eingebunden haben waren auf Namensbasis also (smb://NAS/....)
    dies geändert zu (smb://*IPvomNAS/...) ein reboot tut gut
    und seit dem läuft es.

    Also nochmals vielen Dank Euch für die Ideen manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :) :D

  • Ich hab gleich noch das nächste Thema bei dem ich auf eure Inspirationen hoffe.

    bei der gestrigen Fehlersuche bin ich auf etwas gestoßen was hilfreich für meinen zweiten geäußerten Wunsch zu sein scheint.

    Ich hätte gern das nicht wie bis jetzt Advanced WOL beim start des XBMC ein Paket ans NAS schickt sondern erst wenn ich auf Videos, TVShows, Musik ... zu greife.
    gefunden hab ich dieses:

    As an example, you could add the following entry to your favourites.xml:


    "RunScript("script.advanced.wol",ActivateWindow(MyVideoLibrary),True)"

    nun hab ich gelesen das dies nur für neue Menüeinträge funktioniert die ich in der favourites.xml anlege.

    Kennt jemand eine Möglichkeit das ich auch die vorhandenen Einträge ergänzen kann???

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • guten Morgen.

    Vielleicht geht es, wenn du "RunScript("script.advanced.wol",ActivateWindow(MyVideoLibrary),True)" in die MyVideoNav.xml, MyMusicNav.xml als onload packst.

    Code
    <onload>RunScript(&quot;script.advanced.wol&quot;,ActivateWindow(MyVideoLibrary),True)</onload>


    Alternative könntest du auch den XBMC eigenen WOL Befehl+MAC Adresse einsetzen.
    Mehr Infos dazu unter: List if Built-in Functions
    Das Ganze dann direkt unter den window-tag ganz am Anfang einfügen.
    Du könntest dir dann auch gleich noch eine Notification anzeigen lassen, falls der advanced WOL das nicht sowieso schon macht.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!