HDMI und S/PDIF gleichzeitig (Ubuntu 12.10 + AMD A6 5400K)

  • Hallo ,


    ich habe für mein XBMC Ubuntu 12.10 mit AMD Catalsyt Stock (fglrx 9.0) in Einsatz und Alsa Treiber.

    Mein AVR hat kein HDMI eingang. Der HTPC ist mit Optischen Ausgang an den AVR angeschlossen und mit HDMI an den Fernseher angeschlossen.

    Wenn ich nun Serien ooder sowas schaue muss ich wenn ich die Heimkinoanlage nicht betreiben möchte immer ins Menü/System/Audioausgabe und dort den Sound-device umstellen.


    Das muss doch Schneller und angenehmer gehen.


    • Gibt es möglichkeiten beie Ausgänge Permanenten Gleichzeitig zu betreiben? Also Onboard SPDIF und AMD Trinity HDMI Out mit Sound zu betreiben. Absolut Parallel?
    • Wenn dies nicht geht könnte ich mir vorstellen eine Taste für Sound-Device zu toggeln anzulegen. Kennt Ihr da eine Möglichkeit?


    Schöner wäre die erste Variante.


    lieben gruß

    fardem

  • tach fardem.

    Meine Konstellation sieht ähnlich aus und ich konnte es nur mit Openelec lösen. Der Ton geht dann allerdings über ein Klinkenkabel zum TV und per Optik an den Verstärker. Ist nur eine Bastellösung und gefällt mir auch nicht 100%ig. Die Experimente mit Ubuntu 12.10 habe ich aufgegeben. Zum einen ist die CPU Last immer recht hoch da XVBA nicht läuft und zum anderen hat mich die Einrichtung der Fernbedienung fast an den Rand des Wahnsinn getrieben. Teste mal Openelec falls du den Rest vom Ubuntu nicht benötigst. Im Anhang meine Einstellungen.

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Klappt das denn? Schließlich würden ja dann TV und Soundsystem Ton ausgeben, wenn du den AVR anschaltest.
    Macht es eventuell Sinn, den Ton per HDMI an den Fernseher zu schicken und beim Fernseher dann per Pass-Thru an den AVR über S/P-DIF?
    Hier müsstest du denn allerdings immer am Fernseher umschalten.

  • Klappt das denn? Schließlich würden ja dann TV und Soundsystem Ton ausgeben, wenn du den AVR anschaltest.

    Genau so ist es, aber da ich meistens den Receiver mit einschalte und der Ton am TV dann auf Null gedreht ist funktioniert das ganz gut. Ist bei mir die einzige Möglichkeit den Ton bei der Musikwiedergabe zum Verstärker zu bekommen. Geht auch nur unter Openelec, Windows 8 oder Ubuntu haben das nicht hinbekommen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo,


    ich habe ein asoundconf gefunden wo ich aber die quelle jetzt nicht mehr finden kann.

    Leider ist es so das wenn ich die Conf so mache wie unten das dann alles als Stereo gepackt wird auch AC3 und DTS. Womit ich kein Mehrkanalton mehr betreiben kann.

    Wünschenswert wäre das alles was kommt auf Stero über HDMI zu schicken und über SPDIF AC3 und DTS einfach durchzureichen.


    Habe also noch kein Lösung gefunden :/


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!