Kaufberatung für HTPC (1080p, BluRay, Spiele)

  • macht ein Entkoppeln der Festplatte Sinn ?


    Nein, brauchst Du nicht... Die hängt in dem Case sowieso schon relativ schwingungsneutral zwischen dicken Gummipuffern.

    Ram passt der empfohlene Kingston ohne Probleme.

  • Benötigt man bzw gibt es für das ASRock FM2A75 Pro4-M schon ein BIOS Update für den AMD A6-6400k ?

    Zitat

    macht ein Entkoppeln der Festplatte Sinn ?

    kann man so pauschal nicht sagen. Im allgemeinen kann es aber sicher nicht schaden. Sinn macht es aber nur, wenn dich die Geräusche, die durch die Schwingungen mit dem Gehäuse entstehen von der Lautstärke her stören. Die Geräusche welche bei den Lese/Schreibzugriffen entstehen bekommst du auch mit entkoppeln nicht weg.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Benötigt man bzw gibt es für das ASRock FM2A75 Pro4-M schon ein BIOS Update für den AMD A6-6400k ?

    Der A6-6400k hat die Partno AD640KOKA23HL die hier bei den Unterstützten CPU's steht ab Bios Version 2.3 - Aktuell gibts wohl schon 2.4 zum Download.
    Der 2.3 ist vom 17.04. ich glaube nicht das die Bords schon mit 2.3 ausgeliefert werden.


    Zum Thema entkoppeln: Ich hole mir aktuell das Leben dabei meine 2 WD RED's im Milo ruhig zu bekommen.... Ich habe das Milo im Lowboard stehen und ich höre vor allem anderen die Festplatten.
    Aktuell habe ich die Festplatten auf Schaumstoff liegen und das geht ganz gut. Also ohne Entkopplung gehts bei mir nicht...

    with great power comes great electricity bill!

  • Hallo @ All,

    danke für Eure Hilfe.

    Ok dann werde ich die WD Green 3TB nehmen ..... gibt es ne leisere Alternative ?
    Das entkoppeln lass ich erstmal und teste es ohne , sitze ja 4m weg und das Ding wird rein als HTPC zum Filme gucken genutzt.

    Funktinoiert die Bild und Tonausgabe über HDMI problemlos ?

    Ich habe gelesen das die APUs von 8GB profitieren , was meint Ihr ?
    2mal2 GB oder 2mal4 GB besser?

    Gibt es Board ALternative die besser geeignet sind für den Richland ?
    Grüße
    Glubb

  • Funktinoiert die Bild und Tonausgabe über HDMI problemlos ?

    klar was soll da warum Probleme machen ?

    Ich habe gelesen das die APUs von 8GB profitieren , was meint Ihr ?

    Wo hast du denn so etwas gelesen ? Im Zusammenhang mit Multimedia machen 8 GB absolut keinen Sinn. Nur bei LiveTV und Gaming kann es von Vorteil sein. Aber auch nur, wenn die jeweiligen Anwendungen so viel RAM benötigen.
    Bei meinem reinen Multimedia HTPC sind von 4GB RAM meist über 2GB RAM fei. Allerdings würde ich, wenn du gamen willst mindestens DDR3-1866 RAM nehmen. Ansonsten sollte DDR3-1600 RAM ausreichend sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • klar was soll da warum Probleme machen ?

    Wo hast du denn so etwas gelesen ? Im Zusammenhang mit Multimedia machen 8 GB absolut keinen Sinn. Nur bei LiveTV und Gaming kann es von Vorteil sein. Aber auch nur, wenn die jeweiligen Anwendungen so viel RAM benötigen.
    Bei meinem reinen Multimedia HTPC sind von 4GB RAM meist über 2GB RAM fei. Allerdings würde ich, wenn du gamen willst mindestens DDR3-1866 RAM nehmen. Ansonsten sollte DDR3-1600 RAM ausreichend sein.

    Zitat von »Glubb«



    Funktinoiert die Bild und Tonausgabe über HDMI problemlos ?
    klar was soll da warum Probleme machen ?

    Zitat von »Glubb«



    Ich habe gelesen das die APUs von 8GB profitieren , was meint Ihr ?
    Wo hast du denn so etwas gelesen ? Im Zusammenhang mit Multimedia machen 8 GB absolut keinen Sinn. Nur bei LiveTV und Gaming kann es von Vorteil sein. Aber auch nur, wenn die jeweiligen Anwendungen so viel RAM benötigen.
    Bei meinem reinen Multimedia HTPC sind von 4GB RAM meist über 2GB RAM fei. Allerdings würde ich, wenn du gamen willst mindestens DDR3-1866 RAM nehmen. Ansonsten sollte DDR3-1600 RAM ausreichend sein.

    Hi Keibertz,

    alles klar dann nehme ich nur 4GB und dafür 1866er - kannst Du mir sagen welche genau ?
    (hatte ich im Netz irgendwo gelesen)

    Soll ich das Mobo nehmen oder dass das Du hast ? Welches ist besser ?

    Greets Glubb

  • Hallo @ All,

    ich würde nun so bestellen - wollte nur nochmal sicher gehen ob es so ok ist?

    - Silverstone Grandia GD04 B
    - ASRock FM2A75 Pro4-M
    - AMD A6-6400k
    - Scythe Shuriken Rev.B
    - Samsung SSD 840 Series 120GB
    - Pioneer BDR-207EBK

    - be quiet 400 Watt , straight Power E9

    - 2GB WD Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

    Danke für die letzte kurze Rückmeldung

    mfG

    Glubb


  • Passt alles, habe ich bis auf kleine Unterschiede auch in der Anzahl intern verbaut. Bei der HDD meinst Du aber sicher 2TB,oder?

    Ich würde wie hier beschrieben wenn nochmal das Asus Board von Keibertz kaufen. Deine Entscheidung...

    Greetz

  • Passt alles, habe ich bis auf kleine Unterschiede auch in der Anzahl intern verbaut. Bei der HDD meinst Du aber sicher 2TB,oder?

    Ich würde wie hier beschrieben wenn nochmal das Asus Board von Keibertz kaufen. Deine Entscheidung...

    Greetz


    Ok dann nehme ich das hier: ASUS F2A85-M LE oder ein aderes ?

    Ja vertippt, 2TB :)

  • Beschreibung lesen...

    GD05:
    "Das Gehäuse ist für ein Micro-ATX-Motherboard ausgelegt und es können
    ein optisches 5,25"-Laufwerk, zwei 3,5"-Festplatten und eine
    2,5"-Festplatte eingebaut werden. Für einen leichten Zugang befinden
    sich in der Front zwei USB-3.0-Anschlüsse und ein Headset-Anschluss"

    GD04:
    In das GD04S USB 3.0 können ein optisches 5,25"-Laufwerk, drei
    3,5"-Festplatten und zwei 2,5"-Laufwerke eingebaut werden. Für einen
    leichten Zugang befinden sich in der Front zwei weit auseinander
    liegende USB-3.0-Anschlüsse und ein Headset-Anschluss.


    Mir gefällt das 04er besser....Die große Laufwerksblende beim 05er gefällt mir auch nicht so.

  • Genau deswegen hab ich das Liteon gewählt..soll flüsterleise sein und ist deutlich günstiger als der Brenner :)

    Günstig ja! Aber flüsterleise definitiv nicht. Bei der Windowsinstallation fast lauter als meine 480GTX. (Natürlich übertrieben, denn eine 480GTX unter Vollast ist nicht zu toppen! ;) ) Im Ernst, meines macht einen verdammten Lärm. Könnte aber sein, dass es ein wenig Spiel hat im Gehäuse. Wisst ihr noch wie die alten Festplatten gekratzt haben?? Etwa so Klingt das Liteon (auf jeden Fall klingt meines so!).

    [ SilverStone SST-ML03B ] [ AMD A-Serie A6-5400K -> Scythe Shuriken Rev.B ] [ Gigabyte GA-F2A75M-D3H ] [ 2x2gb Kingston HyperX Genesis DDR3 ] [ LiteOn Blu-Ray-ROM IHOS104-06 ] [ HD WD Green 3.5 SATA-III 3TB ] [ be quiet! 300W ]


  • danke ! ich nehme auch das 4er

  • Günstig ja! Aber flüsterleise definitiv nicht. Bei der Windowsinstallation fast lauter als meine 480GTX. (Natürlich übertrieben, denn eine 480GTX unter Vollast ist nicht zu toppen! ;) ) Im Ernst, meines macht einen verdammten Lärm. Könnte aber sein, dass es ein wenig Spiel hat im Gehäuse. Wisst ihr noch wie die alten Festplatten gekratzt haben?? Etwa so Klingt das Liteon (auf jeden Fall klingt meines so!).

    Günstig ja! Aber flüsterleise definitiv nicht. Bei der Windowsinstallation fast lauter als meine 480GTX. (Natürlich übertrieben, denn eine 480GTX unter Vollast ist nicht zu toppen! ;) ) Im Ernst, meines macht einen verdammten Lärm. Könnte aber sein, dass es ein wenig Spiel hat im Gehäuse. Wisst ihr noch wie die alten Festplatten gekratzt haben?? Etwa so Klingt das Liteon (auf jeden Fall klingt meines so!).

    und sonst bist Du zufrieden mit Deinem System - leise ? außer dem Laufwerk ?

  • Bin sehr zufrieden mit dem System. Wobei ich gestehen muss ich hatte noch nicht all zu viel Zeit um alles in Gang zu setzten. Ja absolut! Bin sehr erstaunt. Man kann absolut nichts hören! Habe es allerdings noch nicht unter Volllast getestet.

    [ SilverStone SST-ML03B ] [ AMD A-Serie A6-5400K -> Scythe Shuriken Rev.B ] [ Gigabyte GA-F2A75M-D3H ] [ 2x2gb Kingston HyperX Genesis DDR3 ] [ LiteOn Blu-Ray-ROM IHOS104-06 ] [ HD WD Green 3.5 SATA-III 3TB ] [ be quiet! 300W ]

  • Günstig ja! Aber flüsterleise definitiv nicht. Bei der Windowsinstallation fast lauter als meine 480GTX. (Natürlich übertrieben, denn eine 480GTX unter Vollast ist nicht zu toppen! ;) ) Im Ernst, meines macht einen verdammten Lärm. Könnte aber sein, dass es ein wenig Spiel hat im Gehäuse. Wisst ihr noch wie die alten Festplatten gekratzt haben?? Etwa so Klingt das Liteon (auf jeden Fall klingt meines so!).

    Günstig ja! Aber flüsterleise definitiv nicht. Bei der Windowsinstallation fast lauter als meine 480GTX. (Natürlich übertrieben, denn eine 480GTX unter Vollast ist nicht zu toppen! ;) ) Im Ernst, meines macht einen verdammten Lärm. Könnte aber sein, dass es ein wenig Spiel hat im Gehäuse. Wisst ihr noch wie die alten Festplatten gekratzt haben?? Etwa so Klingt das Liteon (auf jeden Fall klingt meines so!).

    und sonst bist Du zufrieden mit Deinem System - leise ? außer dem Laufwerk ?

    Bin sehr zufrieden mit dem System. Wobei ich gestehen muss ich hatte noch nicht all zu viel Zeit um alles in Gang zu setzten. Ja absolut! Bin sehr erstaunt. Man kann absolut nichts hören! Habe es allerdings noch nicht unter Volllast getestet.

    Ok super ! Schon hd-material gestreamt ?

  • Ja Stream funktioniert einwandfrei! Aber bisher noch kein Full-HD ausprobiert. nur HD+. Wie gesagt hatte ich bisher noch keine Zeit alles zu erledigen. Gerade habe ich noch mal Formatiert.

    Von der Internen Platte funktioniert jedoch alles wunderbar. Auch von meinem 64gb USB 3.0 Stick von Sony bisher nur 1-2 Ruckler ab Stick.Bin mir aber relativ sicher, dass es an der .avi gelegen hat (war nicht einmal Full-HD). Kaufempfehlung!  :thumbup:

    [ SilverStone SST-ML03B ] [ AMD A-Serie A6-5400K -> Scythe Shuriken Rev.B ] [ Gigabyte GA-F2A75M-D3H ] [ 2x2gb Kingston HyperX Genesis DDR3 ] [ LiteOn Blu-Ray-ROM IHOS104-06 ] [ HD WD Green 3.5 SATA-III 3TB ] [ be quiet! 300W ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!