Weg von dem Popcorn Hour C-200.

  • Moin liebe Community.

    An dieser Stelle, stelle ich mich kurz vor. :)
    Ich heiße Mario, bin 28 und komme aus Göttingen (Süd Niedersachen)

    Ich bin schon länger stiller Leser eures Forums. Jetzt möchte ich mitwirken und hoffe auf ein bisschen Hilfe eurerseits.
    Auch wenn es für euch vielleicht ein bissel nervig ist, dass schon wieder einer kommt mit "welcher htpc ist der richtige" :S 100% sicher bin ich mir nicht, welcher HTPC es werden soll und hoffe auf Verständnis.

    Bis jetzt hab ich meine Filme von einem QNAP Nas auf meinen Popcorn Hour C200 + YAMJ gestreamt. Ging auch eigentlich ganz gut und sogar meine bessere Hälfte konnte ohne Probleme damit umgehen ;) . Nur ist die Kiste einfach zu langsam. Die Auswahl und Navigation in/auf der Coverwall nervt.
    Da die Poppi mittlerweile den Geist aufgegeben hat, bin ich jetzt durch mit dem Thema Popcorn Hour.

    Da ich früher auf der ersten Xbox schon xbmc am laufen hatte und hell auf begeistert war, soll mein nächster Medienplayer wieder ein xbmc Device sein.

    Ich habe den Thread von Bladerunner1962 (Lenovo Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck) aufmerksam gelesen und denke, dass das Teil schon das richtige für mich sein könnte. Nur ist der erste Post schon ein Jahr her und vielleicht hat sich in der Hinsicht irgendetwas neues ergeben oder geändert.

    Zu meinen wünschen, was das Teilchen können sollte:
    Der Player soll mkv. Ts. Und alle gängigen HD Video Files + 3D mkvs abspielen können.

    HD Tonsignale (DTS HD, TRUE HD) sollen an meinen Onkyo AV Receiver weitergegeben werden.

    Ich möchte das Gerät mit meiner Harmony 900 bedienen können + Hoch und Runterfahren bzw Standby An und Aus (hab da was mit Flirc gelesen ?!)

    Optional vielleicht ein externes BluRay Laufwerk. Muss nicht unbedingt sein. Habe zwar die PS3 Fat als Player, diese ist mir im Betrieb aber viel zu laut.

    Zu all dem muss meine Frau damit umgehen können ^^

    Ich hoffe mit dem Budget von 300-400€ komme ich hin?!

    Zwar bin ich extrem Technik begeistert aber wenn möglich möchte ich mir keinen HTPC selber zusammen bauen.
    Wie gesagt ich liebäugele mit einem Lenovo Gerät. Nur finde ich da auch verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Ausstattung
    (z.b hier http://www.conrad.de/ce/de/overview/0413076/Mini-PCs?#?filterBrand=Lenovo&npindex=true ) und das verunsichert mich ein bisschen bei der Entscheidung.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag (trotz Regen) und hoffe auf ein Paar nette Empfehlungen.

  • also aus meiner erfahrung solltest du falls du dich für ein komplet mini pc auf jeden fall nicht für ne zoitac entscheiden, sind unter linux zwar extrem stabil, aber mit windows und dem gebrandeten Bios wirst du ständig probleme haben, zudem solltest du deine medien am besten auf ner NAS liegen haben, da die dinger dazu neigen falls du sie nur über usb fütterst extrem in die knie zu gehen.... 3D mkv schaffen sie fast alle wobei ich sagen muss hatte bis jetzt immer mit nvidia und nicht mit intel grafik.... dts hd und true hd wirst du höchstwahrscheinlich kein glück haben, da haben sie zu meist billige audiochips verbaut..... S5 mit der harmony klappt nicht da du gezwungen bist nen usb ir anzuschliesen, hab bei mir soagr die größten probleme mit dem Hibernating gehabt und ständig mit dem powerbutton geknutscht...

    fazit: wenn du wgene sound und der kompatibilität der harmony bedenken hast lass es lieber gleich spar ein bissschen und bau dir nen schicken selbst zusammen..... falls du aber trotzdem intresse hättest hab ne zotac id80 mit 8gb ram und ner sandisk 256gb komplett mit win 7 64bit ultimate sowie frodo12.2 im angebot....achja die zotac usb ir remote ist auch noch dabei... alle tasten hab ich bereits über eventghost belegt, da das wegen dem nicht ganz konformen rc6 ir keine andere möglichkeit gibt....
    falls intresse einfach anschreiben :D :D :D :D

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Moin Sirius !

    Danke für deinen Beitrag und sorry das ich jetzt erst wieder schreibe. War
    Krankheitsbedingt etwas außer Gefecht gesetzt.

    So ein bisschen hast Du mich überzeugt, keinen fertigen HTPC
    zu nehmen. Ein bissel Hardware zusammenstecken und Wärmeleitpaste auf den CPU
    schmieren, bekomme ich hoffentlich gerade noch so hin J

    Über diesen Blog habe ich meine Konfiguration fast 1 zu 1 übernommen
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795


    Diese sieht jetzt folgendermaßen aus:

    AMD A8 Series A8-5500 4x
    3.20GHz So.FM2 BOX

    Arctic Cooling Arctic
    MX-2 Waermeleitpaste 4g

    ASRockFM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
    350 Watt bequiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
    120GBSamsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.BSCBSK-2100
    80x80x25be quiet! SilentWings Pure T8025-LR-B 1800U/m 17.5dB(A) Schwarz
    8GB G.Skill SNIPERDDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
    Silverstone ML03Desktop ohne Netzteil schwarz

    € 440,97
    + Interner CIR Infrarot
    Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01
    Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR
    IR-Empfänger, Modell CIR2-01
    Von http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html

    Was sagen die Profis dazu ? Ist irgendetwas falsch bzw.
    fehlt irgendetwas oder kann ich das so bestellen ?

    Vielleicht kann mir ja noch wer eine Frage zum ASRock
    Mainboard beantworten.
    Ich habe gelesen, dass die Lüfter Steuerung des Boards nicht
    so pralle sein soll und der Lüfter sich auf der kleinsten Stufe doch sehr
    schnell dreht und die Geräuschkulisse dadurch steigt. Kann das wer bestätigen ?
    Sitze ca. 2,5m von dem HTPC entfernt. Beim Film gucken möchte ich alles andere hören
    aber nicht den Lüfter vom PC.

  • Von der Hardware her kannste das so ruhigen Gewissens kaufen.

    Habe eine ASRock Board ,allerdings auf Intel Basis, und kann bestätigen das die Lüftersteuerung vom Board her überhaupt nicht das macht was man einstellt. :) Von daher gleicht in leise Lüfter investieren.
    Da kann ich nur Noiseblocker Multiframe S-Series M8 S1 - 80mm empfehlen. Die sind definitiv auf 2,5 m nicht hörbar.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Von daher gleicht in leise Lüfter investieren.

    Da kann ich nur Noiseblocker Multiframe S-Series M8 S1 - 80mm empfehlen. Die sind definitiv auf 2,5 m nicht hörbar.

    6db Geräuschkulisse ^^ Da bin ich mal gespannt.


    Eine Frage habe ich noch bevor ich die Bestellung abschicke.

    Immer wieder stolpere ich über den „24p Bug“
    Verstehe ich das richtig, dass bei diesem das Bild alle 4… bzw. 44.. Sekunden einmal ruckelt ?

    Ist das Ruckeln/Stocken wahrnehmbar ?


    Tritt der „Fehler“ bei meiner Hardware-Auswahl auch auf ?

    Wenn ja, gibt es Hardware die befreit ist von diesem Bug?


    Danke für eure bis jetzige Hilfe

  • Den 24p Bug gibt es bei AMD nicht, nur bei Intel und auch nicht mehr mit der aktuellen Technologie. Ich meine, er tritt auch nur alle 4,xx Minuten auf und dürfte damit recht schwer zu sehen zu sein. Wenn man ihn allerdings gesehen hat oder wer da anfällig ist, sieht ihn wohl immer.

  • also bezgl. lüfter fahr ich auf nem intelboard mit i3 hd4000 und nem scythe rev 2 b. bauhöhe top passt auf amd und kühlt mein baby bei level drei auf 38 grad.....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • so, die Bestellungen sind heut Nachmittag raus gegangen.
    Vielleicht hab ich Glück und kann über das WE schon ein bisschen basteln.

    Habe auf RipperJoe's Vorschlag gehört und mir einfach mal 2 von den
    Noiseblocker Multiframe S-Series M8 S1 bestellt.

    Ebenfalls habe ich mich beim Gehäuse noch um entschieden
    anstatt des SilverStone Milo ML03 habe ich das
    Techsolo TC-2200 Desktop bestellt, da ich es Optisch ansprechender finde.

    Preislich bin ich zwar ein bissel über meinem anfänglichen Budget von 400€ aber ich
    denke dafür bekomme ich auch was feines. Schonmal vielen Dank für eure
    Beitrage, werde nochmal berichten wenn ich das/die Teil(e) zum laufen gebracht hab


    Edit: Welches Betriebssystem empfehlt Ihr mir denn, Win 7 oder Win 8 ?

  • ich hoffe du hast nicht das 350 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze gekauft?
    Das passt nicht ins Techsolo TC2200


    Da passt nur eine SFX Netzteil
    Sowas http://www.amazon.de/Xilence-Series-Netzteil-L%C3%BCfter-SATA/dp/B003T03244/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369938406&sr=8-1&keywords=SFX+netzteil&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    das habe ich eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

    ich würde auch mal diesen Tread durchlesen
    Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200

    Einen von den 2 Noiseblocker Multiframe S-Series M8 S1 hast auch umsonst gekauft.
    Ins Gehäuse passt nur 1 x 80er Lüter rein..und das mit etwas basteln.
    Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200

    Bin mir nicht sicher, aber ich denke die G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 kriegst auch nicht rein.
    die sind zu hoch und haben nicht genug Platz unter dem Scythe Big Shuriken.
    aber da könnte ich mich täuschen.


    MfG
    Reiset

  • danke für deinen breitrag reiset.

    leider habe ich das oben genannte netzteil bestellt :(
    wenn du recht behältst, bleibt mir nichts anderes übrig als das netzteil wieder zurück zu schicken.

    danke für den tip mit dem sfx netzteil.

    ich hoffe die ram riegel passen, sonst müssen die auch wieder zurück.
    sind die riegel nicht irgendwie genormt? höhe breite ....? kannst du mir aus dem stehgreif sagen
    welche passen würden, damit ich dann nicht nich 20 stück zu testzwecken bestellen muss :huh:

    diese hier: Kingston HyperX DIMM XMP ?


    für den zweiten lüfter hab ich zum glück verwendung.

  • Ich habe die Kingston HyperX Genesis Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3..die passen
    auch die Kingston, die auf myxbmc vorgeschlagen werden, passen ohne Problem rein


    Aber warte mal ab, vielleicht passen auch die G.Skill unter den Lüfter und ich täusche mich.


    MfG
    Reiset

  • bestell dir lieber gleich auch noch ne cohaus ir rc6, denn mit der mitgelieferten remote wirst du unter xbmc garantiert nicht glücklich.... nimm aber nen internen dann klappts auch mit dem s5 und dem [definition='3','1']keymapping[/definition], vorzugsweise solltest du ne harmony nehmen..... achja asrock cir header kabel nicht vergessen, gibt da zwar anleitungen wie man sich besagtes kabel selber bastelt, aber einmal falsch angeschlossen und pufff kaputt.. also keine falschen geiz... :thumbup:


    achja passt definitiv nur ein sfx netzteil rein hab selbst vor ein paar tage das selbe gehäuse bestückt und hab gott sei dank n bequiet sfx 350 watt verbaut, das mitgelieferte ist wirklich wie ne turbine....

    bzgl. RAM wenn du bei nem scythe bleibst wirst du höchswahrscheinlih ein low profil ram brauchen wird sonst echt eng, da du irgenwo auch noch dein p4 stecker durchwursteln musst,,,,, :cursing:

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…R2-01::131.html

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • bevor du Kohle in den Cohaus Empfänger investierst schau dich lieber nach der Selbstbaulösung um. Ganz wichtig, auf die richtige Polung achten, ansonsten ist der CIR Port am Board fratze, wie bei mir.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Im myxmbc Blog wird ein A6 empfohlen...

    Ich kann sogar den A4 auf FM2 Sockel empfehlen... Schafft locker LiveTV, 1080p, 1080i und 720p... Habe es aber mit MediaPortal getestet.
    MyXBMC wird es nächste Woche mit XBMC testen.

  • Morgen!

    Den cohaus Empfänger inkl. Kabel habe ich mir gleich mit bestellt.

    Habe jetzt nochmal ein bisschen gelesen und bin am überlegen ob ich nicht doch ein größeres Gehäuse bestelle.
    Irgendwie finde ich nichts positives über die sfx Netzteile im Netz. Alle schreien sie, dass sie zu laut sind.
    Das einzige wo die Bewertungen positiv sind ist das Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V, welches bei meinem Glück natürlich nicht verfügbar ist ;(

    Da es doch ruhig im Wohnzimmer sein soll, mache ich mir in der Hinsicht ein bissel Gedanken.
    Oder kann mich wer umstimmen?

    Da das Gehäuse extra geliefert wird, überlegen ich, dass Paket erst garnicht anzunehmen!?


    Lieben Gruß


    Edit: shit, der Liebe Postbote stand gerade schon bei mir von der Tür ;)
    Die frage ist, Netzteil oder Gehäuse zurück ?!

  • Ich hab das Xilence SFX 200 gehabt, und hab es gegen eine PicoPSU getauscht, weil man es nach ein paar Stunden schon gehört hat. Es ist nicht laut, aber es hat mich schon gestört. Bin aber auch sehr empfindlich. Ich habs noch hier rumliegen, falls Interesse besteht.

  • Huhu Ben.

    Ggf komme ich auf dein Angebot zurück aber...

    Hast du vielleicht eine genaue Beschreibung bzw vielleicht einen Link von dem PicoPSU ?
    Damit ich nicht noch ein falsches Netzteil bestelle. Dieses ist auch ausreichend für meine angeschaffte Hardware?


    Wie gesagt, bin auch sehr empfindlich und pingelig in Sachen Geräuschkulisse. Da hört sich das "unhörbare" PicoPSU
    Eigentlich Super an.

  • Bin mir unsicher, ob die PicoPSU mit 160 Watt für den A8 reicht. Da kann eventuell keibertz: etwas zu sagen. Denke aber mit passendem Tischnetzteil sollte das ausreichen. Ich hab ne 160er mit 120W Netzteil, das wäre für den A8 vermutlich recht knapp.

  • würde mindestens 150 Watt pico + AdapterNetzteil nehmen.
    z.B.: http://www.ebay.de/itm/Premium-pi…=item1c333ae2cc

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!