XBMC Thumbnails vorladen???

  • Hey

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen 8)

    erstmal beschreibe ich mein Setup eventuell hilft es ja.

    Ich scrabbe neue files an meinem Rechner auf eine MySQL Datenbank auf einen Rechner im Keller.

    Die Thubnails lasse ich aber auf dem Rechner hier oben.

    Schauen Filme und Serien tue ich auf einem Raspberry Pi mit openelec.

    Der Pi bezieht die Datenbankinfos dann auch von dem Rechner im Keller.

    Den Thumbnailordner kopiere ich von meinem Rechner auf den Pi.

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich nun Filme oder Serien zum ersten mal auf dem Pi auswähle dauert es sehr lange bis die Poster und Fanarts geladen werden. Sollte ich dann das File zum zweitenmal auswählen sind die Bilder sofort da.

    Für mich sieht das so aus als wenn die kopierten Thumbnails vom Rechner nichts bringen und der Pi diese nochmal aus dem Internet läd.

    Ich kann aber ja nicht file für file auswählen um die Daten laden zulassen.

    Gibt es einen Befehlt das er alles einmal "vorläd"? oder mache ich beim kopieren der Thumbnails vom Rechner etwas falsch??

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ich hab den Pi nun von MySQl wieder auf das normale setting gestellt um ihn selber scrabben zulassen. Ergebniss: genau das selbe...

    Ich verstehe das nicht ... was macht XBMC wenn ich zum erstenmal durch die files schalte? Werden die Bilder mit der Datenbank "verknüpft" oder was?

    So wie es ausschaut muss ich mich mal nen abend hinsetzen und einmal durch die ganze Datenbank file für file scrollen ... das muss doch auch einfacher gehen

  • Da wäre eine externe SQL-Datenbank die Lösung.
    Aber da hast du ja schon negative Erfahrungen gemacht.

    Hm, es könnte sogar sein, dass das XBMC auf dem Pi die Thumbnails "anders" erstellt als auf den anderen Systemen.
    Das ist aber nur ne Theorie.

    Die Thumbnails müssen lokal erstellt werden. Der einzige Weg, um da drumherum zu kommen, sind zwei identische Systeme.
    Identisch bedeutet, dass die Pfade zu den Quellen absolut identisch sein müßten.
    Wenn du zwei verschiedene Betriebssysteme verwendest, geht das wohl nur über PathSubstitation.
    Zur Erklärung: die Thumbnails bekommen einen relativ kryptischen Namen. Dieser wird aus einem Hash-Wert generiert, welcher unter anderem den Pfad impliziert.
    Sind die Quellen, und somit die Pfade, unterschiedlich, dann paßt der Name nicht mehr und wird von/in der Datenbank neu erzeugt.

  • Ja ich glaube da ist irgendwo das Problem.

    Ich habe ja alles zentral in einer SQl Datenbank. Daher müssen die Pfade ja gleich sein.

    heute hab ich mein System (PC) neu aufgesetzt und vergessen den Thumbnailordner zusichern :(

    Also XBMC frisch inst. und gestartet. Alle Einträge waren natürlich noch da (kommen ja von der SQL) aber ... siehe da die Thumbnails werden erst geladen wenn ich ein Film auswähle. Geht natürich etwas schneller als beim Pi aber es ist das selbe Problem.

    Es muss doch möglich sein dem XBMC zusagen das er alle Thumbnails laden soll. Damit wäre mein Problem ja behoben.

    Es benutzen doch noch mehr leute MySQL Datenbanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!